Unicable Multischalter mit 2 Satelliten geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Multischalter mit 2 Satelliten geht nicht

      Hallo,

      jetzt habe ich -endlich- von Stacker-Destacker auf Unicable umgestellt, ua. weil mein Spaun Multischalter den Geist aufgegeben hat.

      Meine konfig:

      Solo 4K (ganz neu); VTi Image 11.0.2

      Inverto II Multischalter IDLU-UWT110-CU010-32P
      LNBs: IDLP-WDB01-OOPRO-Opp (Wideband)
      Astra und Hotbird

      Nun mein Problem: Konfiuriere ich den Tuner A nur mit z.B. Astra funktionieren alle auch empfangbaren Sender einwandfrei, Signal/Rauschverhältnis bei >50% also zumindest brauchbar.
      Konfig. gemäß Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Konfiuriere ich den Hotbird dazu, dann findet der Suchlauf alle Sender, aber kein Sender kann empfangen werden (SNR=0%). Der Hotbird allein funktioniert auch tadellos.
      Tuner B und > sind derzeit nicht konfiguriert.
      Was könnte das sein? Was mache ich falsch?

      Bitte um Eure kritischen Fragen und Vorschläge

      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Ja seitens hm-sat; also LNBs sind hinsichtlich H/V richtig angeschlossen und auch an den richtigen Positionen.
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Wenn das alles überprüft & OK ist, dann sollte es funktionieren.
      Vielleicht nochmal einen Blick in die Tunerkonfigurationen werfen,
      vielleicht passt doch dort was nicht.Wir können da ja nichts gegenprüfen.
      Wir gehen davon aus, dass es im Vorfeld schon 2 Quattro-LNB's gab
      & nicht erst jetzt ein 2. LNB f. Hotbird montiert wurde.
      Um sicher zu gehen, die beiden WB-LNB's mal gegeneinander vertauschen,
      nicht, dass der f. Hotbird evtl. defekt ist. Hotbird funktioniert ja einzln auch.
      Verstehe das jetzt so, dass entweder/oder, aber nicht gemeinsam.

      dietersat schrieb:

      Signal/Rauschverhältnis bei >50% also zumindest brauchbar.
      Anzeige der Box (SNR) oder Messgerät?
      Box, knapp über 50% passt was nicht.
      Messgerät, mit welchen wie gemessen? Unterstützt das Meßgerät auch Unicable?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Signal-Rauschverhältnis stammt von der Box; Messgeräte hab ich leider nicht.
      Schön langsam hab ich den Eindruck, dass ich meine Sat-Anlage neu einstellen (lassen) muss.
      Wieso das alles zusammentrifft verstehe ich nicht, aber ich nehme mal an die Unwetter der letzten zwei Wochen haben die wahrscheinlich nicht optimale Einstellung der Satellitenantenne noch mehr verschlechtert. Das letzte Gewitter dürfte die Solo 2 und den Multischalter zerstört haben; so meine Vermutung.

      Warum jedoch Hotbird alleine und Astra alleine, beide zusammen aber nicht funktionieren ist mir noch immer ein Rätsel, denn das hat mit dem oben Gesagten eigentlich nichts zu tun.

      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Du solltest trotzdem mal Screenshots von deiner Tunerkonfiguration posten.Vieleicht hast du etwas übersehen. Du wärst nicht der Erste. ;_)

      Power-Inserter ist (richtig) angeschlossen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn Dir b. Astra Sender & den gängien Hotbird-Sender nur 50% SNR auf der Box
      angezeigt werden, dann stimmt entweder die Ausrichtung der Schüssel oder irgendas
      mit der Verkabelung nicht. Auch wenn die Box kein Messgerät ist.
      Gehe davon aus, daß Du für 2 Orbitpositionen keine 60 cm (oder kleiner) Schüssel verwendest.
      Warum Leute es hier vermeiden die Tunereinstellungen zu posten ist mir ein Rätsel.
      Dabei geht das so einfach Screenshot erstellen – Vu+ WIKI :)
    • Guten Morgen,

      danke für Eure Rückmeldungen. Ja Power-Inserter ist korrekt angeschlossen.
      Leider weiß ich nicht mehr, wie man einen Screenshot posten kann, da meine Solo2 lange Zeit völlig problemlos funktioniert hat und ich wenig Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen. Hab vieles wieder vergessen.
      Danke Radar für den link; jetzt hab ich mirs als Lesezeichen abgespeichert ;)

      Gestern hab ich noch einige analysen durchgeführt; dabei hab ich auch den Satfinder in der Solo 4K entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Signalqualität stark schwankend ist, fast möchte ich sagen zwischen 0 und 85% schwankt; und das bei beiden voreingestellten Transpondern. Wenn ich einen aus dem Bereich der höheren Frequenzen einstelle wird es noch schlimmer.
      Nein ich verwende keine 60cm "Schüssel",meine Antenne hat einen Durchmesser von ca. 95cm.

      All das zusammengefasst heißt das für mich nun, dass das mit der der Solo 4K rein gar nichts zu tun haben dürfte, sondern im Bereich der Sat-Antenne bzw. der Verkabelung liegen muss (Radar, gerade habe ich Dein Resümee gelesen, in dem Du zu den gleichen Schlüssen kommst).
      Hat wer von Euch Erfahrung, ob die Kabel zu den LNBs mit der Zeit insofern kaputt gehen, dass die Isolierung schlechter wird und sich der Wechselstromwiderstand drastisch verringert? Werde nächste Woche die Kabel vom Multischalter zu den LNB austauschen.
      Die Stromversorgung für den Power-Inserter scheint stabil und in Ordnung zu sein.

      Dieter
      Dateien
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Die Einstellung sollte so passen, wenn es für Tuner A die nochmal identisch
      mit LNB2 & Hotbird gibt.
      Wenn es aber in Folge (auf beiden Orbitpositionen separat) starke Signalschwankungen gibt, wird irgendwas
      an der Anlage nicht passen. Schau mal auf den MS ob da Das "W" f. Wideband in der Bezeichnung
      enthalten ist. Optimale Ausrichtung der Antenne vorausgesetzt, könnte es auch mit
      der Stromversorgung "hapern". Nochmal einen Blick auf den Powerinserter, nicht daß
      da Ein-/Ausgang verwechselt wurde
      Sofern es noch ein 2. Antennenkabel v. MS zur Box gibt, würde ich mal mit den Legacy-
      Ausgang & den einfachen Tunerkonfigurationen der Box testen.
      Keine Angst, die Erweiterten Einstellungen für Unicable bleiben im Hintergrund erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • so, jetzt bin ich wieder klüger.

      Und wieder hattest Du mit deiner Vermutung recht; die Stromversorgung hatte ein Problem. Ich hab einfach ein anderes Zuleitungskabel verwendet und gut ist. Astra Sender haben 99% SNR!
      Hatte gestern mit einem Digitalvoltmeter die Spannung gemessen und hat an sich gepasst. Das ist der Fluch der Digitalvoltmeter, dass die kurze Einbrüche durch z.B. einen Wackelkontakt nicht sauber anzeigen.

      Aber es bleibt eine Frage: Wenn ich nun den 2. LNB dazuprogrammiere, dann sind auch alle Sender des 1. LNB auf 0%? Ist das OK so, wenn ich noch keinen weiteren Sendersuchlauf gemacht habe?
      Ich hätte mir erwartet, dass dann Astra ohne Sendersuchlauf weiter empfangen werden kann und nur für Hotbird ein weiterer Sendersuchlauf notwendig ist.
      Dateien
      • LNB2.jpg

        (30,49 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Richte jetzt mal alle Tuner für Astra und Hotbird ein, machen den Sendersuchlauf und melde dich, falls dann etwas nicht geht.