VU+ Solo 4K Aufnahme bleibt schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K Aufnahme bleibt schwarz

      Hallöchen,

      bisher lief meine Box tadellos, nun habe ich zunehmend folgendes Problem beim aufnehmen:
      Die aufgenommene Sendung ist scheinbar vorhanden, zumindest nach dem belegten Speicherplatz für den Film.
      Beim Versuch, die Sendung wiederzugeben, bleibt das Bild schwarz und die Restzeit des Films wird mit unrealistischen, negativen Werten gezeigt, z.B. "-1432" Minuten. Nach wenigen Sekunden stoppt die Wiedergabe und der Fortschrittsbalken in der Aufnahmen Übersicht suggeriert, dass ich den Film bereits komplett angeschaut habe.
      Spulen ist in beiden Richtungen auch nicht möglich.
      Bisher hatte ich das Problem nur bei privaten HD+ Sendern, wie VOX und Kabel 1, die ich aber ansonsten problemlos empfangen kann. Das Problem habe ich seltsamerweise nicht immer, aber FAST immer, vielleicht zu 95%.
      Ich bin völlig ratlos. :( Hat jemand eine Idee?

      Falls dies hilfreich ist:
      Engma Version 2017-06-21-vti-master
      Image Version 11.0.2
      Angeschlossen sind 2 SAT Kabel, sprich separate "Kanäle" meines SAT Switches.

      Viele Grüße

      Volker
    • Dieses Problem tritt bei meiner Ultimo4K auch auf.
      Weiß auch keinen Rat.
      Einen klein Tipp am Rande füll Mal Dein Profil aus. Dann weiß man was für einen Receiver Du hast.
      Danke.

      P.S. Nochwas wir sind hier im Ultimo4K Thread und nicht im Solo 4K Thread
    • Danke für die Hinweise, bin noch ganz "frisch" hier. Werde das Problem mal in der richtigen Gruppe posten.

      PS: Es tritt DEFINITIV nur bei den privaten HD Sendern auf, wie sich inzwischen bestätigt hat!
    • Wie werden die Sender entschlüsselt? Mit Modul?
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ja, mit HD PLUS CI+ Modul und entsprechender HD+ Karte. Wie gesagt, hat von Dezember 2016 bis vor ETWA 4 Wochen tadellos funktioniert.
      Die privaten HD Sender lassen sich weiterhin problemlos anschauen, nur eben nicht mehr aufnehmen. Es sind übrigens alle AUfnahmen auf den privaten betroffen, wie ich oben bereits berichtigt habe. Ob die Aufnahme per Timer oder Sofortaufnahme erfolgt, ist dabei egal.
    • Du brauchst kein Modul, sondern ein Softcam. Die HD+-Karte kommt dann in den internen Cardreader.

      Welche Karte hast du?
      Für HD01/HD02 installierst du Oscam, für HD03/HD04 Gbox.
    • Ist die nachträgliche Entschlüsselung eingeschaltet?

      Am besten aber @hgdo s Rat mit Softcam befolgen...

      Edit: Die nachträgliche Entschlüsselung bei Modul-Aufnahmen ist hinzugekommen.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • meiercomp schrieb:

      Hat sich systemseitig in jüngster Vergangenheit etwas geändert, weil es vorher funktioniert hat?
      Ja: Informationen zum Update: VTi 11.02
    • Zunächst einmal vielen Dank Euch allen für die Tipps!

      Ich habe die "Sofortige Dekodierung" eingeschaltet. Damit funktionieren die Aufnahmen nun wieder! :)
      Als nächstes werde ich noch vom CI Modul auf SoftCam wechseln.

      Eine letzte Frage: Läßt sich die nachträgliche Dekodierung, bereits vorhandener Aufnahmen irgendwie manuell "anstoßen"? Ich finde dazu nichts.

      Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche!
    • meiercomp schrieb:

      Eine letzte Frage: Läßt sich die nachträgliche Dekodierung, bereits vorhandener Aufnahmen irgendwie manuell "anstoßen"? Ich finde dazu nichts.
      Nur als Ausnahmelösung, die Zeit für die Entschlüsselung verstellen und dann die Box in Ruhe lassen. Danach dann wieder den Nachtzeitraum einstellen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • ditschi1691 schrieb:

      Das manuelle Anstossen der Entschlüsselung geht nicht.
      Ich war der Meinung, dass durch Markieren einer Aufnahme als "unverschlüsselt" und dann als "verschlüsselt" eine nachträgliche Entschlüsselung beim nächsten Standby erfolgt.

      Das Markieren funktioniert nur, wenn man in Menü - VTi - Einstellungen Timer "Aufnahmen von CI-Sendern verschlüsselt abspeichern" aktiviert hat.
      Es bewirkt, dass die Aufnahme in die Datei /etc/enigma2/.scrambled_video_list eingetragen wird. Dort kann man auch nachsehen, welche Aufnahmen noch zur Entschlüsselung anstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()