Tunerkonfiguration - Mix von FBC- und konventionellen Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration - Mix von FBC- und konventionellen Tunern

      Ich betreibe 2 x DM8000 und 1 x Duo2 mit jeweils 2 Tunern und 1 Ultimo 4K mit 2 Doppel FBC Tunern.
      Ich peile momentan 3 Sat Positionen an und alle 4 Receiver sind konventionell eingestellt. Bei der 4K jeweils 1 Kabel vom Multischalter in den oberen Eingang der FBC Tuner und Tuner A und I in den Einstellungen "Erweitert", "Tuner B verbunden mit Tuner A", "Tuner J verbunden mit Tuner I", und alle anderen nicht eingerichtet. Das funktioniert auch. Aber ich bin nicht sicher, ob alle Fähigkeiten der FBC Tuner ausgereizt sind. Immerhin gibt es ja noch 2 untere Eingänge, die bisher nicht angeschlossen sind. Im Wiki werden Konfigurationen gezeigt, die maximal 2 Sat-Positionen beinhalten. Ich habe aber 3 davon. Ausserdem gibt es eine Verwirrung bei den Bezeichnungen. Es gibt 2 Doppeltuner, der eine mit Tuner A und der andere mit Tuner B bezeichnet. In den Einstellungen scheinen aber andere Bezeichnungen gebräuchlich zu sein. Mein 2tes Kabel, das an den oberen Anschluss des (Hardware) Tuners B geht, ist laut Einstellungen momentan "verbunden mit Tuner A". Das kann nicht sein, da geht ja ein separates Kabel vom Multischalter hin.
      Ich habe also folgenden Fragen:
      1. Entspricht Tuner B in den Einstellungen dem unteren Anschluß vom Hardware Tuner A?
      2. Und entspricht dann Tuner I in den Einstellungen dem Hardware Tuner B?
      3. Kann /sollte ich 2 der ungenutzten Ausgänge meines Multischalters mit den jeweils unteren Anschlüsse der Hardware Tuner A und B verbinden?
      4. Und wenn das so möglich wäre, müßten dann die Tuner B und J in den Einstellungen ebenfalls auf "Erweitert" gestellt werden (mit den zugehörigen sonstigen Einstellungen)?
      5. Gibt es alternative Konfigurationen, die die FBC Tuner der 4K VU voll nutzen aber meine übrigen Receiver mit ihren konventionellen Tunern nutzen wie zuvor? Vorstellbar wären Unicable und/oder Jess Multischalter oder gar neue LNBs.
      6. Momentan gehen die Kabel vom Multischalter direkt an die Tuner (ohne Wandbuchsen). Müßten im Fall von Unicable oder Jess unbedingt programmierbare Wandbuchsen installiert werden?
      7. Falls alternative Konfigurationen denkbar wären, weiß jemand dann die ideale Kombination? Angelesene Weisheit scheint darauf hinauszulaufen, daß im Unicable-Fall nur 2 Sat-Positionen möglich wären. Ist das bei Jess auch so? Allerdings würde ich auf 1 Position verzichten wenn die FBC Tuner damit deutlich besser unterstützt würden.

      vuplus2009
    • 1. ja, so wie es im Wiki steht.
      2. ja, so wie es im Wiki steht.
      3. Falls du es kannst,also nochmal zwei weitere Leitungen möglich sind, sicher.
      4. Sie müssen auf gleich wie Tuner A stehen.
      5. Bei drei Satpositionen nur für unglaublich viel Geld, aber Jultec hätte Multischalter für bis zu vier Satpositionen z.B. JULTEC JPS1702-12TN JPS1702-12MN
      6. nein
      7. Reicht es dir denn aktuell bzw. mit vier Leitungen nicht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man 16 Tuner wirklich ausnutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Vielen Dank für die Hilfe, damit sehe ich jetzt viel klarer, als ich das aus dem Wiki herauslesen konnte.
      Was ich nicht verstanden hatte: Daß ich tatsächlich über 16 Tuner verfüge, wenn ich die 2 zusätzlichen Eingänge auch noch schalten würde. Da macht ein neuer Multischalter für über 1.000 EUR tatsächlich keinen Sinn.

      vuplus2009