Lautstärkedifferenzen zwischen Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkedifferenzen zwischen Sender

      Hallo,

      bei mir ist es so, dass unterschiedliche Sender, alle senden Dolby Digital, unterschiedliche Lautstärken haben.

      Getestet mit ARD HD und Sky Hits HD.

      Unter Audio zeigen beide Sender folgenden Audio Kanal als aktiviert an: Dolby Digital deutsch

      Downmix und alle anderen Einstellungen im Audio Menü stehen auf aus. AV Receiver ist von Pioneer
    • Stell mal die Grundlautstärke der Box auf 95% und teste dann
      Sender mit DD5.1 (z. B. Servus TV) und Sender die aktuell keine DD 5.1 Tonspur haben.
      Fakt ist, dass z. B. DD 5.1-Tonspuren von der Box nicht "geregelt" werden (Lautstärkeeinstellung
      ohne jegliche Wirkung), bei den anderen Tonspuren greift die Lautstärkeregelung der Box
      mit ein. Wenn an der Box z. B. 50% Grundlautstärke eingestellt hast, dann eben
      zwischen solchen Tonspuren leise & Kravall. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Sendeanstalpten haben sich vor Jahren verpflichtet mit in etwas identischen
      Lautstärkepegel zu senden. Hab kein Sky, aber zwsichen den von mir benutzen Sendern
      gibt es nur geringfügige Unterschiede. Ausser ein paar sehr exotische Sender auf Hotbird. :)
    • Dann beschwer Dich beim Sender & weise darauf hin, daß er sich vermutlich nicht an die "Regel" hält.
      Ohne genau zu wissen wieviele db "Spielraum" denen zugestanden wurde.
      Auf Anfrage solltest darüber aber eine Auskunft v. d. Sendeanstalt bekommen.
    • Lautstärkedifferenzen zwischen Sender

      Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, daß keine Verpflichtung, sondern nur eine Empfehlung existiert, im Gegensatz zur EU-Lautstärkeverordnung Handys zb.
      Der Lautstärkeschub bei Werbung kommt durch Dynamikkompression(Loudness War). Besonders schlimm, wenn dabei automatisch vom DD- auf den meist lauteren Mpeg-Stream gewechselt wird, weil der Sender DD nur bei Spielfilmen sendet.