Empfehlung für Fernbedienung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung für Fernbedienung?

      Hallo,

      in diversen Rezensionen liest man, dass die Original-Fernbedienungen (Typ II) irgendwann Probleme mit den Tasten rund ums Steuerkreuz bekommen, d.h. dass diese immer stärker gedrückt werden müssen und irgendwann gar nicht mehr funktionieren. Auch bei der FB meiner neuen Uno 4K (seit 1 Woche in Benutzung) war es schon von Anfang an so, dass ich die Steuerkreuz-Tasten manchmal 2x drücken muss, um z.B. das Programm umzuschalten. Bei den Tasten Channel +/- ist das bisher nicht so - die reagieren sofort. Ich überlege daher, mir eine bessere FB für die Box zu beschaffen und die originale als "Reserve" zu behalten.

      Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen mit alternativen FB? Wie ist z.B. die Typ IV oder die Typ V (wobei meine Uno 4K nur die IR-Übertragung benutzen kann). Wer benutzt programmierbare Universal-FB anderer Hersteller (z.B. Logitech Harmony, One For All, und was es da noch so alles gibt), und können damit wirklich alle Funktionen der Box gesteuert werden, oder fehlt etwas und gibt es dafür Workarounds?

      Falls es hierzu schon einen Thread gibt, dann bitte verlinken - ich hatte über die Suchfunktion nichts gefunden (das Wort "Fernbedienung" taucht hier einfach zu oft auf... ;) ).

      Gruß,
      Stefan
    • die Probleme rund ums Steuerkreuz sind aber vermehrt bei Typ IV und nicht II aufgetreten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Harmony mit Hub funktioniert so:

      Hub steht in der Nähe der zu steuernden Geräte und sendet Signale via IR oder Bluetooth an die Geräte.

      Fernbedienung kommuniziert via Funk mit dem Hub.

      Vorteile:
      Keine Sichtverbindung nötig.
      Hub kann auch via App gesteuert werden.
    • Hi,

      Knifte schrieb:

      Hub steht in der Nähe der zu steuernden Geräte und sendet Signale via IR oder Bluetooth an die Geräte.
      seit letztem Update scheint mehr Wert auch auf IP-Control gelegt zu werden. Neben Hue, Sonos und Roku sollen viele Sony-TVs jetzt per IP gesteuert werden können.

      ciao
    • Zumindest konnte ich bei Eintärichtubg meiner Elite die Amazon FireTV schon IP-basiert auswählen. Ich meine, dass ich dann auch kein Bluetooth-Pairong durchführen musste (bei letzterem kann ich mich aber irren).
    • Ich habe mal versucht, das Tasten-Layout der Harmony 650 mit dem der VU+-Original (Typ 2) zu matchen (siehe angehängtes Bild). Kommt das so in etwa hin?

      Allerdings bleiben immer noch einige Tasten der VU+-FB übrig, die sich nicht matchen lassen (rot umrandet im Bild):
      • Untertitel
      • AV (->TV)
      • ≡R (Filmauswahl)
      • Audio
      • TV
      • Radio
      Wo können diese Funktionen auf der Harmony 650 untergebracht werden?

      Nicht sicher bin ich mir bei folgenden Tasten (blau gestrichelt gezeichnet im Bild):
      • TV Power (wird vielleicht auch mit "All Off" geschaltet, nach Auswahl des Gerätes, oder?)
      • VT (kann man wohl manuell auf "Info" legen)
      • Help (die gleichnamige Taste auf der Harmony 650 scheint lt. Manual mit einer speziellen Funktion belegt zu sein - lässt sich diese Taste frei programmieren?)
      Auf der Harmony 650 sind auf meinem Bild noch folgende Tasten "ungematcht":
      • Previous channel
      • Skip backward
      • Skip forward
      • Clear
      • Enter
      Also, so ganz "matcht" das leider nicht...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich glotz TV ()