[Erledigt] Kabelfernsehen Pixelfehler (nur) in Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kabelfernsehen Pixelfehler (nur) in Aufnahmen

    Hallo,

    vor einem Jahr musste ich leider von Sat auf Kabel umstellen und habe seitdem das Problem, daß ich in allen Aufnahmen
    (auch zb auf ZDF, also ohne HD-Entschlüsselung) in unregelmäßigen Abständen mehr oder weniger starke Pixelfehler habe.
    Da es hierzu nur ältere Beiträge gibt, scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein.
    Ich habe in der Atile Infobar Signalanzeigen von 99% (rot, oben) und 91-95% (grün, unten) - Wobei ich nicht weis, was was ist.
    Signalstarke und Signalqualität oder pro Tuner oder was...?!!?
    Nachdem ich in den älteren Einträgen immer wieder von "Tuner übersteuern bei Kabel wegen hoher Pegel" gelesen habe, versuche ich
    es mal mit einem regelbaren Dämpfungsglied. Allerdings warte ich gerade auf das zweite, weil beim ersten bestellten der Effekt auf
    die Signalanzeige gleich Null war und sich die Regelschraube durchdrehen liess -> ich denke das Teil ist defekt.
    Hat sonst noch jemand eine Idee, nen Tipp oder einen Hinweis?

    Kabelanbieter : Cablesurf
    HD: Cablesurf über TechniCrypt CX CSP CI+ Modul
    Box: Duo2 (VTI 11.0.2) dual DVB-C/T2 Tuner
    Speicher : Synology 414j

    hoffnungsvolle Grüße

    Peter
  • Wenn es nur bei Aufnahmen auftritt, hat es wohl nichts mit dem Empfang zu tun.

    Nimmst du auf dem NAS auf? Dann teste mal mit einer lokalen Festplatte (intern oder extern). Wenn du dabei keine Störungen hast, solltest du die Verbundung Duo2 -> NAS überprüfen bzw. verbessern.
  • Danke. Oh Mann ich bin so ein Honk - keine Ahnung warum ich das nicht schon längst gemacht habe...
    Da hätt ich auch selber drauf kommen können - tja, manchmal ist man in seinem Gedanken gefangen.
    Ein Kurztest mit direkt angeschlossenem NAS hat gut ausgesehen - heute Nacht lief eine normale Aufnahme.
    Mal sehen, was da rauskommt. Aber egal, ich konnte den Router eh nicht leiden - ich schmeiß das Teil raus und
    hab mir ne Fritzbox bestellt.
  • ...wenn man mal die Kacke am Hacken hat... Die neue Fritzbox kappt mir sporadisch den nfs-mount zum NAS.
    Auch während der Aufnahme. Wieder B2B angeschlossen - geht. -> Scheint ein DOA zu sein.
    Morgen kommt das Ersatzgerät. Bin mal gespannt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tburbank ()