VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

      Hallo,

      ich bin von einem 40" HD Loewe TV auf einen 65" OLED 4K LG TV (OLED65C7D) umgestiegen.
      Seitdem ist das VU+ Bildformat größer als das TV Display, d.h. rundherum sind alle 4 Ränder abgeschnitten.
      Das Bildformat direkt am TV zu ändern bringt nichts, also 16:9 oder "Original", es bleibt das die Ränder abgeschnitten sind.
      Wenn ein Sender läuft sieht es aus, als ob es normal ist, aber man sieht es deutlich bei webradioFS oder auch sobald man auf Menü drückt und im Mediacenter Screen.
      Wie kann ich das Bildformat der VU+ verkleinern?
      VTI Version ist die aktuellste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kvert ()

    • VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

      Du musst am Fernseher Overscan ausschalten bzw. pixelgenaue Darstellung einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,
      Stichwort Overscan. Such wie Du es bei deinem Oled ausschalten kannst. Es gibt zwar auch eine Lösung bei der VU aber das ist wenn überhaupt nur die zweitbeste Lösung. Versuch trotzdem alle Einstellungen des Bildformates. Bei meinen Samsungs sind das 4 oder 5 und ein merkwürdiger Name ist da die Lösung.

      ciao
    • Das aktuelle Image ist 11.0.2 mit letzten Update. Hast Du es schon mal damit probiert ?

      Menü positionieren.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

      Das war die Lösung, danke, darauf wäre ich nicht gekommen!
      Overscan am TV habe ich leider nicht gefunden in den Einstellungen.
      Das Senderbild an sich sieht aber ok aus, nur das Menü der Ultimo 4K war außerhalb des Bildes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Trotzdem werden Teile vom Bild fehlen aufgrund des aktivierten Overscans - theroretisch ist das Bild dann sogar ein wenig unschärfer als bei pixelgenauer Darstellung. Falls es beim LG den Begriff Overscan nicht gibt, such nach etwas wie "Bildanpassung" (so heißt es bei Samsung) oder ähnlichem - sollte in den Bildeinstellungen irgendwo zu finden sein - würde jedenfalls empfehlen, das zu deaktivieren.
    • Würde den Overscan auf jeden Fall abschalten.
      Da durch den Overscan sinnlos skaliert wird und darunter leidet die Bildqualität.

      Overscan abschalten ist die einfachste Tuningmaßnahme bei einem TV.
    • ok vielen Dank.

      ja ihr habt Recht, das Bild sieht extrem körnig aus, ich musste die Schärfe von 50 auf 25 herunterstellen, dadurch sieht es nun matschig (unscharf) aus, aber so körnig war noch unakzeptabler.

      Ich werde nun "Just Scan" deaktivieren.
    • VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

      Deaktivieren? Ich hab 16:9 UND Just Scan an. Bild ist perfekt an meinem LG OLED.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

      So ist recht :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Itzak ()

    • ok ich habe nun "Just Scan" eingeschaltet, das Bild wurde daraufhin kleiner und es passt nun vom Format her.

      Leider blieb es körnig.
      Man sieht es sehr gut am VOX HD Logo wie der rote O Kreis ausfranzt.

      Beim TV eigenen Tuner, kann ich die Schärfe auf 50 (Maximum) stellen und es sieht knackscharf aus
      Beim VU+ HDMI Eingang muss ich die Schärfe auf 25 herunterregeln, sonst ist das O ausgefranzt (und das ganze Bild körnig). Dadurch ist das gesamte Bild unschärfer (matchiger) als das TV Tuner Bild.
      Hat jemand dafür noch eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kvert ()

    • VU+ Bildformat auf 4K 65" LG TV größer als Display (alle 4 Ränder abgeschnitten)

      Was hast du denn bei der VU in den Einstellungen eingestellt?

      Meine Einstellung im Bild. Top Bild.

      IMG_0182.JPG


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hi,

      also es lag tatsächlich an den VU+ Bild Einstellungen, ich hatte es noch auf den alten TV eingestellt auf 1080p anstatt 2160p.
      Jetzt klappt alles und das Bild sieht gut aus.
      Danke nochmal.