[Erledigt] Blitschlag/ Überspannungsschaden VU+ Solo2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Blitschlag/ Überspannungsschaden VU+ Solo2

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe leider das Pech gepachtet in letzter Zeit, nun hat sich auch meine Solo2 nach einem Überspannungsschaden verabschiedet.

    Aus diesem Grund mache ich es kurz, eure Meinung ist gefragt. Box aufgeben oder kann man mit wenig Aufwand eine Reparatur durchführen?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Beste Grüße
    Viewer1991
  • Blitschlag/ Überspannungsschaden VU+ Solo2

    Ist schon mal ein riesen Unterschied, ob die Überspannung durchs Stromnetz oder den Antenneneingang kam. Es könnte ein einzelnes, diskretes Bauteil betroffen sein, aber nur "richtige" lokale Servicetechniker machen sich heute noch die Mühe, ein Board mit dem Oszi durch zu messen und kaputte Teile auszulöten.
  • oder zu hm-sat schicken und Kostenvoranschlag per EMail erbitten. Dann kannste ja noch entscheiden ob Neukauf oder Reparatur. Evtl. kannste ja vorher mal mit denen telefonieren :)
  • Die werden aber auch nur ein neues Board einbauen, oder glaubt jemand ernsthaft bei einem so preiswerten Gerät macht sich jemand die Mühe auf Fehlersuche zu gehen. Selbst wenn die den Fehler finden und beheben und die Box geht dann wieder, ist nicht sichergestellt, dass die Box dauerhaft problemlos läuft. Meist haben die Geräte noch Sekundärschäden oder Fehler treten später zeitversetzt auf.

    Kauf dir eine Uno4K oder eine Ulitmo4K und regle den Schaden mit deiner Hausratversicherung.
  • Corvuscorax schrieb:

    "richtige" lokale Servicetechniker machen sich heute noch die Mühe, ein Board mit dem Oszi durch zu messen und kaputte Teile auszulöten
    Dazu müsste der "richtige" lokale Servicetechniker erst einmal über Serviceunterlagen verfügen und daran scheitert es schon mal, da es für diese Box die nicht zur freien Verfügung gibt. ;)
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • 4,90€ zum Einschicken nach HM Sat wird er wohl erübrigen können, zumindest bekommt er dann eine Antwort und kann nach seiner Lösung suchen :)
  • hifiopa schrieb:

    4,90€ zum Einschicken nach HM Sat wird er wohl erübrigen können, zumindest bekommt er dann eine Antwort und kann nach seiner Lösung suchen
    Das machen und dann damit zur Versicherung. Wie ich die Versicherungen kenne...... Keine Versicherung bleit es seine Entscheidung.

    Kauf dir die VU+ Solo 4K ein tolles Teil aber nur mit VTI!
    Danke für die Hilfe und Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

  • Bezgl. Versicherung, da muss der Punkt "Überspannungsschaden" explizit aufgenommen worden sein, was im Normalfall bei vielen Hausratversicherungen nicht der Fall ist - wenn's nicht drin steht, wird's auch kein Geld geben.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Hallo zusammen,

    die Versicherung bezahlt einen neuen, trotzdem schade um den alten...

    Aber vielen lieben Dank für die Einschätzung einerseits! Ich werde den Weg gehen und einen neuen holen, parallel versuche ich den alten reparieren zu lassen.

    Beste Grüße
    Viewer1991
  • Man muß auch loslassen können :D :happy1:
  • In den allermeisten Fällen lohnt sich eine Reparatur nicht. Nach Blitzschäden treten nicht selten bei reparierten Geräten Folgefehler auf. Nicht immer sofort. Dein Geld für die Reparatur bist du aber trotzdem los, denn eine Garantie wird in einem solchen Fall normalerweise ausgeschlossen.