[Erledigt] Wie erreiche vom Windows 10 - PC die externe Festplatte an der Solo 4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wie erreiche vom Windows 10 - PC die externe Festplatte an der Solo 4k

    Hallo,
    ich erreiche meine Solo 4k (Verzeichnis Movie) vom PC aus ohne Probleme. Ich habe aber zusätzlich eine ext. Festplatte an der VU mit weiteren Filmdateien. Diese möchte ich über den PC erreichen und pflegen. Ich finde leider kein Verzeichnis hierfür, um eine Netzwerkadresse auf dem PC einzurichten. Hat jemand die Lösung?

    Gruß
    Wolfg@ng
  • O.k. habe ich gemacht. Media USB2 (dort hängt meine Festplatte) erscheint im Netzwerkverzeichnis. Aber im Netzwerk auf meinem Windows 10 - PC erscheinen unter Solo4k nach wie vor nur die Hauptordner Configuration und Harddisk. Ich finde keine externe Festplatte der Solo4k.

    Auch bei der Symlinkerstellung auf meiner alten Solo2 (im Arbeitszimmer) erscheint zwar das erstellte Lesezeichen im Erstellungsmenü unten, aber es taucht nicht im EMC-Verzeichnis auf. Sowohl das Movie-Verzeichnis als auch die Verzeichnisse der USB-Platte der Solo4K.

    Allerdings hat für mich die Anzeige im Windows Priorität.

    (bei den Screenshots des zitierten Beitrags erscheint die Überschrift MountView. Wo finde ich das Verzeichnis?)
    Wolfg@ng

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfg@ng () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bitte zeig mal den Inhalt deiner Datei smb.conf.

    Lesezeichen erscheinen nicht in anderen Verzeichnissen. Du musst stattdessen Symlinks erstellen.

    Mountview hat mit deiner Frage wenig zu tun. Das ist die Übersicht der Freigaben-Verwaltung.
  • Hallo, danke für die Antwort.
    Symlinks erstelle ich doch, wenn ich bei aufgerufenem EMC das Menü bediene und dort auf Symlink gehe. Dann steht unten rechts: Lesezeichen erstellen!? In der Fußzeile erscheinen dann auch die so markierten Dateien (u.a.) auch USB 2. Nur im Aufnahmeverzeichnis bzw. in EMC sind die Symlinks nicht aufgetaucht. Irgendetwas mache ich bestimmt falsch.

    Aber nach wie vor habe ich mein Hauptproblem mit dem Zugang zur externen Festplatte der Solo4k (USB2) über meinen Windows 10 - PC nicht gelöst. :(
    Wolfg@ng
  • Nachtrag:
    Hier der Inhalt der gemäß Vorgabe geänderten Datei. Anschließend war auf der Solo4k nach Neustart die USB2 im Netzwerkverzeichnis.
    Dateien
    • Config.JPG

      (52,66 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wolfg@ng
  • Es geht doch um smb.conf! :crazy4:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Sorry, dann bin ich auch zum 6. Mal einer Deiner zitierten Idioten. Ihr habt täglich damit zu tun, ich nicht. Die Box fasse ich doch in der Regel nur nach Neukauf und selten sonst an. Wo finde ich "smb.conf"?
    Die oben zitierte Änderung habe ich im Windows-Explorer beim im Netzwerk hinterlegten SOLO4K unter Configuration vorgenommen. Ihr müsst schon davon ausgehen, dass einigen Nutzern Euer Fachwissen fehlt, denn genau dafür ist das Forum ja da, solchen Mitgliedern zu helfen. Oder sollen sich hier nur Super-Experten austauschen? Sorry, aber das musste ich loswerden.
    Wolfg@ng
  • Nein, nur wenn man mehrfach darum bittet, dass du den Inhalt von smb.conf postest und immer wieder kommt was ganz anderes, kommt man sich schon etwas veräppelt vor.

    smb.conf findest du in /etc/samba. Auch das wurde bereits gepostet bzw. steht im verlinkten Beitrag.
    Bitter bestätige noch, dass du den Stick nach /media/usb2 gemountet hast.
  • So kann man aneinander vorbeireden. Ich war der Auffassung die Datei Configuration war damit gemeint. Nach Samba habe ich nicht mehr geschaut, weil ich der Auffassung war, dass nur NFS in frage kommt. Somit habe ich nur den Eintrag in Exports vorgenommen.

    Die "USB-Festplatte" ist unter /media/usb2 gemounted.

    Was muss ich nun in smb.conf eintragen?
    Dateien
    • smb.pdf

      (8,4 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wolfg@ng
  • Okay, da fehlt der erforderliche Eintrag.
    Bitte füge der Datei diese Zeilen hinzu:

    Quellcode

    1. [USB-Platte]
    2. comment = USB-Platte
    3. path = /media/usb2
    4. wide links = yes
    5. read only = no
    6. public = yes
    7. guest ok = yes

    Wenn dein PC das nicht sofort anzeigt, mach mit der Box einen GUI-Neustart.

    Im Abschnitt [Configuration] kannst du path = /var auch durch path = / ersetzen. Dann siehst du am PC alle Ordner im Rootverzeichnis der Box.
  • Prima, Dankeschön. Jetzt sehe ich "US-Platte" auf meinem PC und ich kann von dort aus die Dateien pflegen. Das ist super.

    Mein verzweifelter Versuch im EMC-Verzeichnis der alten Solo2 meine Solo4K sichtbar zu machen, schlägt leider immer noch fehl.

    Gruß und danke noch einmal.

    So auch das Symlink-Problem ist erledigt. Bedienfehler!!!!

    Ich wünsche einen schönen Abend.
    Wolfg@ng
  • Freut mich mich, dass du jetzt alles hinbekommen hast.
    :erledigt: *closed2*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()