Mediaplayer ohne Playlist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaplayer ohne Playlist?

      Hallo,

      gibt es für die VU+ einen einfachen Mediaplayer, der ohne Playlist und sonstigen Schnickschnack auskommt? Mir geht es dabei hauptsächlich um Audiodateien (Musik). Den Standard-Mediaplayer finde ich sehr umständlich zu bedienen, da immer erst das, was man hören will, in eine Playlist übernommen werden muss. Ich möchte einfach nur - wie bei Kodi - durch die Verzeichnisstruktur navigieren und dann die dort enthaltenen Dateien direkt wiedergeben können. Vielleicht noch mit ein paar Optionen wie Shuffle, oder ob nach Erreichen des Endes automatisch beim nächsten Verzeichnis weitergemacht werden soll oder nicht. Ach so, und Alben-Cover (Folder.jpg etc.) sollten möglichst noch angezeigt werden.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich glotz TV () aus folgendem Grund: Typo

    • Also das webradioFS habe ich mir mal installiert, allerdings habe ich da keine Möglichkeit gefunden, eigene MP3s abzuspielen. Es scheint nur ein Webradio zu sein (wie der Name schon sagt)...

      Noch jemand einen Tip für einen einfachen Medienplayer für Audiodateien ohne umständliche Playlist?

      Ansonsten werde ich mal die Kodi-Erweiterung antesten, obwohl ich Kodi eigentlich bereits auf dem Raspi laufen habe.
    • Mediaplayer ohne Playlist?

      Mit Kodi bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Kodi ruft bei Audio zur Wiedergabe den vorinstallierten Player auf, ob die Bibliotheksfunktion bei Mucke funktioniert hat, weiß ich nicht mehr. Man muss bei der Konfiguration aufpassen, daß der externe Player nicht permanent neu startet beim Beenden, sonst heißt es Stecker raus.
      Mir ging es aber um Videos, und um diese im Index/Library zu erfassen hätte ich jedem Einzelnen händisch nen neuen Tiddel verpassen müssen, kann das sein?
      Dann bleibt Audio oft stumm, da hilft das resetten der internen Audioeinstellungen, selbst wenn die gar nicht geändert wurden, sonst darf man das auch jedes Mal neu.
      Und die Quellenlautstärke ist auf Max nach Verlassen von Kodi.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Du musst wrFS/einstellungen/Weitere funktion An,Aus/Audiodatei - Funktion Aktiviren. Nun kannst wrFS/gelbe Taste/Meine Dateien zugreifen.

      Es giebt auch noch Yamp Music Player..
      Dateien
    • Stimmt, ich habe die Kodi-Erweiterung vorhin auch kurz mal angetestet und wieder deinstalliert - so nach dem Motto: gesehen, gelacht, gelöscht... :D

      Zwar konnte ich schön durch mein Musik-Archiv browsen, aber wie Du schon schriebst, zur Wiedergabe einer MP3-Datei wird jedesmal der Standard-Mediaplayer aufgerufen, wobei der Kodi-Screen dann verschwindet. Allerdings startete die Wiedergabe dann nicht, und nach Beenden des Mediaplayers mit EXIT ging Kodi zum nächsten Titel, startete wieder den Mediaplayer, und so weiter - bis zum letzten Titel im Album bzw. Verzeichnis. Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich kein großes Verzeichnis mit hunderten von Titeln ausgewählt hatte, sonst hätte ich wohl erstmals den Ausschalter betätigen müssen (oder per Putty den Prozess killen).

      Naja, ich suche mal weiter nach einem einfach zu händelden Musikplayer...
    • übrigens wenn dir der Ersteller eines Plugins in Post 2 erzählt was man damit machen kann kannst du ihm schon glauben
    • ekremtt schrieb:

      Du musst wrFS/einstellungen/Weitere funktion An,Aus/Audiodatei - Funktion Aktiviren. Nun kannst wrFS/gelbe Taste/Meine Dateien zugreifen.

      Es giebt auch noch Yamp Music Player..
      Leider kommt auch der YAMP nicht ohne Playlist aus:

      "Die Grundidee des Players: Alle zu spielenden Titel müssen zunächst in die Playlist übertragen werden und werden dann von dort der Reihe nach abgespielt. Während des Abspielens der Playlist können nicht nur weitere Titel hinzugefügt werden sondern auch aus der Playlist gelöscht werden oder unmittelbar nach dem laufenden Titel eingefügt und sofort abgespielt werden." (Quelle)

      Genau diese umständliche Handhabung wollte ich eigentlich vermeiden. Ich möchte einfach nur durch die Verzeichnisstruktur browsen, dann "Play" oder "OK" drücken, und es werden alle in Verzeichnis enthaltenen Audiodateien in alphabetischer Reihenfolge ihres Dateinamens abgespielt.

      Momentan benutze ich webradioFS zum gelegentlichen Musikhören auf meiner VU+-Box (nachdem ich herausgefunden habe, wo die Netzwerkfreigaben in der Verzeichnisstruktur zu finden sind). Mein Haupt-Musikplayer wird aber vorerst weiterhin Kodi (OSMC) auf dem Raspi bleiben.

      Allerdings würde es mich schon reizen, selbst mal in die Plugin-Programmierung reinzuschnuppern und einen einfachen, verzeichnisbasierten Musikplayer zu proggen... werde mich da über's lange Wochenende mal ein wenig schlau machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich glotz TV ()

    • Bin grad auf deinen Beitrag gestossen; keine Ahnung, ob der noch aktuell ist.
      Hast du den Yamp mal ausprobiert? Ja, richtig, geht nicht genau so, wie du es gern hättest, aber:
      Du bist in auf deinem Verzeichnis, drückst "grün lang" (Alles in Wiedergabeliste), wechselst nach rechts in die Wiedergabeliste und drückst "Play".
      Sind zwar 2 Tastendrücke mehr als dein Wunsch, aber sooo kompliziert, wie es sich in der Beschreibung anhört, ist es doch auch nicht... ;)
      Und wenn du die Liste für dein nächstes Verzeichnis wieder leer haben willst, "blau lang" löscht die komplette Liste.

      Trotzdem geb ich dir in einem recht: Wäre in einer künftigen Version zu überlegen, ob dasselbe direkt mit "Play" in der Verzeichnisliste zu machen ist...
    • Danke - ja, aktuell ist das noch insofern, als ich immer auf der Suche nach besseren Lösungen bin. :)

      YAMP habe ich nur kurz getestet und gleich wieder deinstalliert, da es keinen Vorteil gegenüber der Standard-Medienwiedergabe bot.

      Momentan benutze ich webradioFS, das eigentlich alles kann, was ich benötige (nur M3U-Streams wiedergeben habe ich noch nicht hinbekommen). Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auf der Vu+ doch nicht so oft Musik höre wie ursprünglich gedacht. Hierzu eignet sich Kodi auf dem Raspi (mit dem OSMC-Image) dann doch irgendwie besser. Mein Raspi wird also auf absehbare Zeit doch noch nicht eingemottet werden...
    • Mediaplayer ohne Playlist?

      Dazu müsste bei mir ne Bedienung ohne laufenden TV möglich sein, und das ist wohl nicht gegeben, trotz hochauflösendem Display an der Box.
      Und rekursive Wiedergabe von Tracks in Unterordnern, im Random Play. Weil das schon mein erstes Mp3-fähiges Gerät konnte, das Business-Handy Nokia 6230 von 2004.
    • Ich glotz TV schrieb:

      YAMP habe ich nur kurz getestet und gleich wieder deinstalliert, da es keinen Vorteil gegenüber der Standard-Medienwiedergabe bot.
      Kurz mal eben testen funktioniert nicht, man muss sich eingehend damit beschäftigen um überhaupt in der Lage zu sein, die vielen Möglichkeiten und Vorteile des YAMP erkennen zu können.
      Aber an Kodi kommt das Plugin nicht ganz ran, da hast wohl recht...ich nutze es trotzdem sehr gern, weil auf der VU sofort verfügbar.
    • Dazu müsste bei mir ne Bedienung ohne laufenden TV möglich sein, und das ist wohl nicht gegeben
      Und rekursive Wiedergabe von Tracks in Unterordnern, im Random Play
      ist mit webradioFS alles möglich
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()