[Erledigt] Fragen zur Umrüstung auf Unicable

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fragen zur Umrüstung auf Unicable

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar aus der Elektrotechnik, aber aus einem komplett anderen Bereich und daher war mir SAT bisher fremd.
    Habe mich jetzt zwar bereits in das Thema eingelesen, ein paar Fragen bleiben allerdings noch.

    Zuerst mal unsere Konstellation im Haus, diese wurde 2013 so installiert:

    1 Satellit: Astra 19,2°
    Quattro-LNB -> Fuba FMS 506 Multiswitch -> Sternverteilung auf 6 Antennendosen in 6 verschiedenen Zimmern
    Bisherige Belegung:
    Zimmer 1 -> VU+ Solo2
    Zimmer 2 -> VU+ Zero
    Zimmer 3 -> Inverto "Volksbox" (Unicable fähig)
    Zimmer 4-6 -> bekommen erst einen TV, wenn die Kinder in ein paar Jahren alt genug sind

    Da Ende diesen Jahres eine Solo 4K bei uns einziehen soll, würde es dann so aussehen:
    Zimmer 1 -> VU+ Solo 4K
    Zimmer 2 -> VU+ Solo2
    Zimmer 3 -> VU+ Zero
    Zimmer 4-6 -> bekommen erst einen TV, wenn die Kinder in ein paar Jahren alt genug sind

    Ich hatte zuerst überlegt nur die Box in Zimmer 1 mit Unicable (Stack - Destack) zu versorgen, das wäre aber nur eine Notlösung bis dann irgendwann alle Ausgänge am Multiswitch belegt wären.
    Und da ich mit der Anschaffung der Solo 4K mindestens Zimmer 1 & 2 mit Unicable versorgen möchte, hätte sich das dann sowieso erledigt.

    Meine Konstellation würde dann folgendermaßen aussehen:

    1 Satellit: Astra 19,2°
    Quattro-LNB
    Multischalter: Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    Verteiler: SAT-Verteiler 6-fach | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    Von dem Verteiler wie bisher auf die 6 Antennendosen

    Meine Fragen, die ich dazu noch habe:
    Muss ich noch irgendwas bei der Hardware beachten oder habe ein falsches Teil ausgesucht? Brauche ich z.B. andere Antennendosen?
    Kann ich die Programmierung des Multischalters selbst vornehmen oder ist dieser Vorkonfiguriert und ich passe meine Empfänger einfach an diese Konfiguration an?
    Reicht der Multiswitch mit 32 Teilnehmern? Meine Denkweise dazu: 4 Zimmer mit "normalem" Empfang = 16 Teilnehmer + 2 Zimmer mit Unicable (jeweils Twin Tuner Receiver) = 16 Teilnehmer. Ist das korrekt so?
    Oder könnte ich auch den Inverto MS zwischen Quattro-LNB und altem MS installieren und 4 Zimmer mit dem alten MS versorgen und nur einen 2er Verteiler für die beiden Unicable Zimmer hinter dem Inverto MS? Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

    Danke schon mal an die Experten für Eure Hilfe!
  • Das wird alles (sehr wahrscheinlich) auch mit den vorhandenen Antennendosen funktionieren.

    Knoby94 schrieb:

    Meine Denkweise dazu: 4 Zimmer mit "normalem" Empfang = 16 Teilnehmer
    Wie kommst du auf 16 Teilnehmer. Das sind 4 Teilnehmer oder bei Geräten mit Twin-Tuner max. 8 Teilnehmer. Auch die müssen alle für Unicable geeignet sein.

    Knoby94 schrieb:

    2 Zimmer mit Unicable (jeweils Twin Tuner Receiver) = 16 Teilnehmer.
    Auch das stimmt nicht.
    Soko 4k = 8 Teilnemer, Solo2 = 2 Teilnehmer, insgesamt also 10.

    Knoby94 schrieb:

    Oder könnte ich auch den Inverto MS zwischen Quattro-LNB und altem MS installieren und 4 Zimmer mit dem alten MS versorgen und nur einen 2er Verteiler für die beiden Unicable Zimmer hinter dem Inverto MS? Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
    Auch das sollte funktionieren, wobei zu klären ist, welches Gerät die Spannungsversorgung übernimmt.
    Vorteil: es können mehr Geräte versorgt werden
    Nachteil: mehr Fehlermöglichkeiten, zusätzlicher Stromverbrauch
  • Danke Euch beiden,

    das ist jetzt soweit verstanden.

    Dann werde ich komplett auf Unicable umstellen, hat ja keinen Nachteil, oder?

    Bleibt nur noch die Frage zur Konfiguration des MS:

    Der MS kommt laut Beschreibung mit den Frequenzen aus dem Anhang vorkonfiguriert.
    Also vergebe ich dann nur noch die Frequenzen in den VUs und bin fertig, korrekt? (Wiki Eintrag zur Tunerkonfiguration habe ich schon gefunden)
    Dateien
  • Solange alle Geräte mindestens Unicbale I beherrschen, gibt es keinen Nachteil alles mittels Unicable zu versorgen.

    Man stellt nur bei den Geräten die entsprechenden Frequenzen ein, so wie es im Wiki stehlt und natürlich entsprechend des Multischalters bzw. sofern man den korrekten MS bei der Konfiguration auswählt, werden die möglichen Frequenzen schon vorgegeben und man muss sie nur noch auswählen.
  • So Leute,

    ich brauche doch nochmal Eure Hilfe.

    Habe gerade Alles angeschlossen und eingerichtet, bekomme aber keinen Empfang (Sendersuchlauf findet 0 Sender).
    Da es sich in Zimmer1 (Solo2) und Zimmer 2 (Zero) identisch verhält, muss der Fehler wohl schon vorher anliegen.

    Wie könnte ich denn jetzt am besten an die Fehlersuche gehen?
    Müssen irgendwo gewisse Pegel anliegen, die ich nachmessen kann oder so?
  • Dazu müsstest uns genauer beschreiben was Du letztendlich wie umgebaut hast.
    Unicable LNB? Quattro LNB & Unicable Multischalter? Wie wurde das Signal am Unicable-Ausgang
    auf die Leitungen verteilt? Inverto - MS (?) Powerinsterter richtigrum angeschlossen?
    Was hast Du für unicabletaugliches Sat-Messgerät, um den Pegel zu messen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also, an der HW habe ich gerade mal ein altes Kabel getauscht, das mir verdächtig vorkam, jetzt hat sich das Fehlerbild geändert, weil beide Boxen nach dem Hochfahren die Meldung "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung überprüfen" bringen. Versuche ich dann umzuschalten, gehen sie in einen Dauerspinner.

    Die Konfigs hänge ich mal mit an.

    Zur Hardware:
    Quattro-LNB auf Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    Der Unicable Ausgang vom MS geht auf den mitgelieferten PowerAdapter, der Eingang nennt sich "Outdoor Unit". Der PowerAdapter hängt mit dem Eingang "DC in" über das mitgelieferte Netzteil an einer Steckdose und der Ausgang "STB/IF out" geht zum 6-Fach Verteiler Eingang.
    Vom Verteiler SAT-Verteiler 6-fach | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de geht's dann auf die bestehenden SAT-Leitungen in 6 verschiedene Zimmer.
    Dateien
  • Überbrück mal den 6-fach-Verteiler (scheint nicht diodenentkoppelt zu sein)
    und teste nur mit einer Box. An den Eingängen v. Multischalter hast Du
    die einzelnen Ebenen v. Quattro-LNB richtig verbunden?
  • :D Man, seid Ihr gut. <3

    Sendersuchlauf mit überbrücktem Verteiler findet gerade jede Menge Sender.

    Das ist die Produktbeschreibung bei Amazon zu dem Verteiler:


    Produktbeschreibungen

    Größe:6-fach
    DUR-line SAT/BK-Verteiler

    Frequenzbereich: 5-2500 MHz mit DC-Durchgang - Schirmungsmaß: 100 dB

    Für SAT-und Multimedia-Anwendungen

    Technische Daten:

    • Hochwertiges Verteilermaterial
    • Hohes Schirmungsmaß >100 dB durch komplett verlötetes Gehäuse
    • DC-Dioden entkoppelt
    • Rückkanal tauglich
    • Massives Gehäuse aus Zink-Spritzguss
    • F Anschluss
    • Alle Bauteile mit CE 95 Power Pass an allen Anschlüssen
    • Erdungsklemme (4mm²)

    Mit den DUR-line SAT/BK Verteilern können Sie ihr Antennensignal kinderleicht auch mehrere Endgeräte (Receiver, TV, UKW Radio usw.) verteilen.

    Das komplett verlötete Gehäuse aus hochwertigem Zink-Spritzguss sorgt für ein sehr hohes Schirmungsmaß von über 100dB. Dies ermöglicht eine Signalübertragung in höchster Qualität ohne Störeinflüsse von außen. Der Verteiler kann für eine ordentliche Montage an den Halterungen festgeschraubt werden. Für den Potentialausgleich ist ein Schraubanschluss für Kabel von bis zu 4mm² vorgesehen.

    Verteiler Typ Dämpfung
    2-fach 4,5 dB
    3-fach 7,5 dB
    4-fach 9,1 dB
    6-fach 14 dB
    8-fach 15 dB
    Hinweis:

    Kein! Sat-Verteiler kann von einem Single, Twin, Quad, Octo LNB oder von einem Multischalter gleichzeitig 2, 3 oder mehr Geräte versorgen.
    Dies ist technisch nicht möglich, da immer nur ein Teil der vielen Sat-Programme eingespeist werden können. Sobald ein Receiver, beim Umschalten, die Ebene wechselt, wechseln auch die übertragenen Programme. Andere Teilnehmer haben dann evtl. keinen Empfang mehr. Diese Verteiler funktionieren in jeder BK, Unicable oder Einkabelanlage einwandfrei.
  • Hast du hinter dem Verteiler noch Sat-Dosen? Evtl. Mal testweise direkt vom Verteiler in die Box, also Mal testweise ohne Dose.

    Ich nutze den D6FV Verteiöer von DurLine mit dem gleichen Multischalter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Ja, in jedem Raum sind SAT-Dosen, welche weiß ich leider nicht, aber ich hänge mal ein Bild an (sagt wahrscheinlich nichts aus).

    Also sollte der Verteiler ja prinzipiell funktionieren, nur die Gesamtkonfiguration passt noch nicht.

    Wäre schön, wenn es ein Lösung ohne Tausch der Dosen geben würde.
    Dateien
  • Knoby94 schrieb:

    Kein! Sat-Verteiler kann von einem Single, Twin, Quad, Octo LNB oder von einem Multischalter gleichzeitig 2, 3 oder mehr Geräte versorgen.
    Du hast ja ein Unicable-System & kein Quad, Octo etc. :)
    Und da geht es darum, dass immer nur Strom von den Boxen zum Multischalter geschickt wird
    & nicht auch von einer Box zur Anderen. Das verhindern eben die eingebauten Dioden in den
    Verteilern bzw. Unicable-Dosen.
    Da es bei Dir ja eine Sternverteilung gibt, wär ein Diodenentkoppelter Verteiler zu benutzen.
    Technisat & DurLine, wenn ich nicht irre, haben sowas im Angebot. Wird aber auch noch
    andere Hersteller geben. Entweder auf der Zeichnung am Gehäuse Dioden im Signalweg gezeichnet
    oder es steht in der Beschreibung, dass der Verteiler diodenentkoppelt ist.
    Achtung: DC-Durchgang haben alle Verteiler (Sat), bis auf Exoten für Sonderzwecke.
    Diodenentkoppelt aber halt nicht alle.
    Edit
    Bei den Dosen müsstest den Deckel abschrauben, da steht dann i. d. R. die Typenbezeichnung.
    Gehe aber im Vorfeld davon aus, dass das "Sat-Edndosen" sind, die sollten i. d. R. bleiben können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich würde Mal testweise einen Receiver ohne Dose direkt am Verteiler anschliessen.

    Oder Mal nur 1 Kabel am Verteiler anschliessen (und dann nur 1 Box) und dann gucken, ob es funktioniert. Wenn das funktioniert, deutet das auf fehlende Diodenentkopplung hin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Danke. Das mit dem nur einen Receiver am Verteiler werde ich morgen mal probieren.

    Und @Radar, ich habe wohl mit einem Knoten im Kopf "DC entkoppelt" irgendwie mit "Diodenentkoppelt" verwechselt ?(

    Dieser hier von Technisat ist auf jeden Fall Diodenentkoppelt, den würde ich mir dann zulegen.
    Und ja, ich denke an die Abschlusswiderstände für die beiden nicht belegten Kanäle :thumbsup:
    Dateien