Neuer 4k-TV: Solo2 Flaschenhals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer 4k-TV: Solo2 Flaschenhals?

      Hallo zusammen,

      werde in ein paar Tagen den Sony 75xe9005 in Empfang nehmen und mich stört etwas, dass hier relativ neue Technik bei mir auf Hardware trifft, die etwas in die Jahre gekommen ist.

      So auch die Solo2, mit der ich weiterhin extrem zufrieden bin.

      Natürlich werde ich keine UHD-Kanäle empfangen (Auswahl ist ja sowieso bescheiden), aber wird bei 1080p Zuspielung Qualität durch die Solo2 geschluckt ? Ich denke an den älteren HDMI - Standard zB...

      Danke euch!
    • bei mir läuft eine vu+duo an einem UHD TV und ich sehe keine Nachteile. UHD-Programme empfange ich ja direkt mit dem TV ( das geht ja auch ).
      Wenn ich die uno4k am TV habe, dann merke ich ( Bildtechnisch ) keine Unterschiede.

      Allerdings benutze ich kein hbb und solche Sachen mit der alten duo :)
    • okay, danke euch - das beruhigt mich doch etwas. Dass die Solo2 bei FullHD nach wie vor ihre gute Arbeit leistet, dachte ich mir schon.

      Bloß bin / war ich mir nicht sicher, ob dann eben zB der HDMI-Anschluss vllt irgendwas limitieren könnte.

      Danke!
    • Wenn kannst dir ja die Uno 4k holen kostet ja mittlerweile nur noch 229€

      Wenn dich beeilst gibt es Vorfürgeräte für 209 €

      VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner Linux Receiver UHD 2160p "Vorführgerät" | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      KEIN PN SUPPORT!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TBCH2002 ()

    • Danke @TBCH2002 - bis auf eine erhöhte Performance und das FBC sehe ich bei dieser Generation aktuell noch keinen allzu großen Vorteil zur Solo2 (meine bescheidene Meinung). Insofern warte ich noch ein bisschen bzw teste erstmal mit der Solo2, wie sie sich mit dem neuen TV schlägt.

      Ich hoffe, der Fluid-Skin sieht beim 75" TV immer noch so nett aus - performancetechnisch kommt sie aber ordentlich ans Limit, das gebe ich zu.
    • Glaube ich dir, aber wenn man mit einer Solo2 soweit zufrieden ist, was soll dann die UNO 4K besser können, als nativ 4K Sender wiedergeben (die es kaum gibt)?

      Für mich wäre bei einem Sat-Receiver entscheidend:

      - Bildqualität
      - Umschaltzeit (ok, hier dürfte die 4K-Generation besser sein)
      - GUI (Fluid)

      ... Und das sonstige Feature-set unterstützt ja auch bereits die Solo2.

      Was kann die UNO 4K besser ? Ich lasse mich gerne überzeugen :) Kann mich aber hier gerne auch belesen - wird ja bereits besprochen worden sein.
    • z.B. kann sie mehrere verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen und nachräglich entschlüsseln (bei Verwendung eines CI-Moduls).
    • wenn du 2 TV hast, dann wäre ne uno4k super, kannst die beiden ja im Netz vetüddeln :D ( so wie ich )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Für mich war beim Kauf der uno4k wichtig, dass ich mit einem SAT-Kabel (Unicable) 7 Sender zeitgleich aufnehmen und einen 8.Sender schauen kann. Nicht, dass das jeden Tag vorkommt, aber so haben meine Frau, mein Sohn und ich keinen Stress wenn zeitgleich wo anders was läuft.

      Umschalten praktisch ohne Umschaltzeit. Es erscheint sofort, das nächste Bild beim Zappen, weil der vorherige Kanal und die Nächsten paar schon im Hintergrund getuned werden. Da hilft CPU Power alleine nicht, da sind viele Tuner notwendig.

      Bedenke aber Uno4k hat kein Display. Da müßtes du sonst zur Ultimo greifen oder warten ob ein günstigeres Modell mit Display raus kommt.
      Allerdings wenn dir nichts abgeht und du zufrieden bist, dann kannst du ja warten. Es rennt dir eh nix davon. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • übers Netz ist doch egal wo die stehen, er kann doch die solo2 im Wohnzimmer lassen :) da ist doch noch der remotechannelstreamkonverter ( z.B. ) :D
    • @hifiopa Das verstehe ich nicht so recht ... Was genau schlägst du vor ?

      Danke euch - ich passe aktuell anscheinend noch nicht in die Zielgruppe der 4k-Boxen, denn auch die sechs Aufnahmen gleichzeitig sind für mich uninteressant. Einzig die Umschaltzeiten könnten mich eines Tages dazu bewegen die > 200 € hinzulegen.

      Habe gestern HBBTV und noch ein paar Dinge runtergeschmissen, bis aufs Fluid-EPG läuft sie eigentlich sehr geschmeidig.
    • wie in deinem Profil angegeben, hast du mehrere TV´s.
      Also z.B. eine uno4K im Wohnzimmer mit 2 Kabel und deine solo2 in einem anderen Zimmer.
      Übers Netzwerk kannst du dann die Uno4K als Empfänger nehmen und über remotechanelstreamkonverter ( ohne Satkabel ) auf der Solo2 TV schauen.
    • Spannend ist hier eigentlich nur, ob denn dann überhaupt so ein TV benötigt wird, oder ob es nicht auch ne 700 - €uro - Kiste tut!?

      ;?: ;rolleyes: ;?:
    • 75" für 700€ hab ich noch nicht gesehen. Aber das ist hier ja auch nicht die Frage. :) Der Teilnehmer sucht ja nach Antworten auf seine Fragen und vielleicht wird es am Ende ja noch ne 4K Box :D Im Moment braucht er das ja noch gar nicht!

      Hat bei mir ja auch gedauert :happy1:
    • Wenn ihm die Vorteile der 4K-Box nicht wichtig sind, ist es doch völlig ok, weiterhin die Solo2 zu verwenden.
      Da muss man ihn doch nicht bevormunden.