Streaming von Vu+ Solo2 auf Fire TV Stick 2 mit Kodi - manche Sender ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von Vu+ Solo2 auf Fire TV Stick 2 mit Kodi - manche Sender ruckeln

      Hallo zusammen,

      bei meinem Kumpel (den ich stets technisch unterstützen darf :D ) funktionieren beim Streamen des Live-TV von der Vu+ Solo2 auf seinen Fire TV Stick 2 nicht alle Sender problemlos.
      Das Erste HD, RTL 2 HD, Sky Cinema Family HD funktionieren tadellos, Bild + Ton top.

      Bei z.B. Pro Sieben HD, Kabel 1 HD und Sky Cinema HD ruckelt das Bild und es sind immer wieder "grüne Fragmente" zu sehen, das Bild stockt auch mal für mehrere Sekunden. Der Ton läuft jedoch flüssig.

      Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt bzw. wie ich es beheben kann?

      Auf seinem Fire TV Stick 2 läuft Kodi 16.1 (Jarvis), ein Update möchte er ungern machen er hängt am Look der 16.1 Version...
      Als PVR-Addon ist Vu+ aktiviert und konfiguriert.
      Sein Home-Netzwerk betreibt er über die Fritzbox des Kabelanbieters, ich glaube Typ 6360 und das WLAN ist per WPA + WPA2 verschlüsselt.

      Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten genannt und jemand kann mir weiterhelfen. :)
    • Mahlzeit!

      Also bei mir funktioniert es unter Kodi 16.5 ohne Ruckler. Allerdings benutze ich die Fire TV Box 1, die ganze Geschichte läuft über Netzwerk und ich habe keine Privatsender in HD. Servus TV, welches über Sat in FullHD gesendet wird, läuft aber auch ruckelfrei.

      Ich würde die Ursache im Bereich WLAN suchen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen

      Danke für den Hinweis.
      Ich habe jetzt folgende Tests bei meinem Bro durchgeführt:

      a) Streaming per Kodi am Fire TV 1 statt Fire TV Stick 2 - per LAN-Kabel im Netzwerk - Ergebnis: Alle Sender laufen perfekt.
      b) Streaming per Kodi am Fire TV 1 statt Fire TV Stick 2 - per WLAN verbunden - Ergbnis: Alle Sender laufen perfekt.

      D.h. Fire TV 1 per WLAN funktioniert, Fire TV Stick 2 per WLAN nicht.

      Stützt das deine These bzgl. des WLANs?
      Hat der Fire TV 1 schnellere WLAN-Verbindung als der Fire TV Stick 2?

      Oder liegt es doch an dem technisch etwas "schwächeren" Fire TV Stick 2 ggü. dem Fire TV?
      Dann verstehe ich aber nicht das manche Full-HD-Kanäle ja auch beim Stick einwandfrei laufen... Die Sender werden doch nicht unterschiedlich sein in Verbindung mit Streaming? Oder doch?

      Ich hoffe du nimmst du nochmals kurz Zeit für mich.
      Danke. :)
    • Hmm.

      Jetzt habe ich nur noch die Standard-Tipps: Stick an die Verlängerung und die Stromversorgung und dann mit der Position des Sticks experimentieren für einen optimalen WLAN-Empfang.

      Und nun gehen mir die Ideen aus... Eine habe ich aber noch: WLAN-Kanal am Router mal ändern. Und falls es immer noch nicht klappt und ihr Langeweile habt, könntet ihr mal einen Versuch auf 5GHz-WLAN starten. Achtung: Der Stick unterstützt nur die unteren Kanäle 36 bis 48.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke @Bastelbogen :)

      Der Stick befindet sich bereits über den regulären Strom-Stecker am Strom, die HDMI-Verlängerung ist auch im Einsatz.
      Am WLAN-Empfang kann es unserer Meinung nach nicht liegen, wir haben es direkt neben dem Router als auch im Nebenraum unter Einsatz eines originalen Fritz-Box-Repeaters getestet. Der Stick zeigt vollen Empfang an, die Problemtik ist die selbe...

      Den Wlan-Kanal haben wir auch schon geändert da ziemlich viel "Betrieb" war auf der 8, sind wir nun als einziges Gerät in der Nähe auf Kanal 13 gewechselt.
      --> leider keine Besserung

      Langeweile haben wir zwar nicht, aber wir werden es morgen mit dem 5GHz Wlan ausprobieren.
      Ich hoffe die Fritzbox 6360 von KabelD kann das...

      Hat diese Änderungen irgendwelche Nachteile für das Home-Wlan meines Kumpels?

      P.S.: Mittlerweile überlegen wir schon ob er seinen Fire TV Stick 2 verkauft und sich eine Fire TV Box 1 holt... :| Das dürfte kein großer Aufpreis werden und es würde funktionieren.
    • Hallo,

      auf meinem Fire TV Stick 1 benutze ich den "dream Player für Android" und alles läuft besser als über kodi.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icord-Fan ()

    • Klomann99 schrieb:

      Hat diese Änderungen irgendwelche Nachteile für das Home-Wlan meines Kumpels?
      Geringere Reichweite, aber i.d.R. robuster, da nicht so stark bevölkert wie 2,4GHz. Und die beteiligten Geräte müssen es natürlich unterstützen.

      Den Dreamplayer kann ich übrigens auch empfehlen. Läuft dann allerdings nicht unter Kodi.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ok, das testen wir.

      Zum Dreamplayer:
      "Hinweis: Der Fire TV Stick 2 wird nach wie vor noch nicht vollständig unterstützt. Es gibt einige Sender die langsam oder fehlerhaft dekodiert werden. Es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet."

      Ich vermute ja irgendwie das ist genau unser Problem...