MQTT Broker (z.B. Mosquitto) auf der Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MQTT Broker (z.B. Mosquitto) auf der Solo 4k

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eine Wetterstation auf Basis eines ESP8266 gebastelt, jeder Raum hat seinen eigenen ESP8266 mit Temperatur & Luftfeuchtigeitsfühler.
      Diese kommunizieren per MQTT.
      Um alle Daten zusammen zu bringen würde ich gern meinen eigenen MQTT Broker (Server) aufsetzen.
      Bisher läuft das über einen gratis-Internetdienst, aber die sind beschränkt, wenns gratis sein soll.

      Für den Raspi gäbe es da Pakete, das wäre wohl kein Problem. Den müsst ich allerdings erst kaufen.

      Kann man so einen MQTT Broker auch auf der Solo 4k laufen lassen?
      Die läuft bei mir ja eh immer.
      CPU Power sollte wohl nicht das Problem sein.

      Hat das schon mal jemand gemacht?
      Gibts da schon fertige Plugins?
    • Raspi Pakete laufen in der Regel auch auf einer Solo4k. Die deb-Pakete kannst du auspacken und dann auf deine Box kopieren, das data.tar.xz File aus dem Paket enthält alle zu installierenden Files. Einen Versuch ist sowas immer wert.

      Wenn du die Sourcen vom MQTT Broker hast, kannst du natürlich auch versuchen, das selber zu übersetzen; den passenden gcc gibt es auch hier entweder vom Raspi oder aber hier in der Database.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()