[Erledigt] Kanalsuchlauf Fehlermeldung - Erst den Tuner einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kanalsuchlauf Fehlermeldung - Erst den Tuner einrichten

    Guten Morgen zusammen,

    gestern bin ich auf die "dumme" Idee gekommen, nach gefühlten 100 Jahren mal wieder einen Kanalsuchlauf zu machen.
    Bin bei Kabel Deutschland. Also gestern entspannt vor die Box gesetzt (ausnahmsweise lief mal keine Aufnahme), Wiki auf dem Tablet aufgerufen und nach Anleitung automatischen Suchlauf angeworfen. Schick dachte ich mir, ist ja easy. :8|
    Aber als die Suche loslaufen sollte habe ich die Meldung bekommen, ich soll zuerst den Tuner einrichten (die Meldung habe ich jetzt nicht 1:1 im Kopf).

    Danach war das Bild komplett schwarz. Erst ein Neustart der Box hat geholfen, das Bild war wieder da.
    Also nochmal probiert... ;) gleiches Problem.
    Dann habe ich einen manuellen Suchlauf versucht. Auch dieser hat den gleichen Fehler gebracht.

    Durch Zufall habe ich dann gesehen das es "Standard-Kanallisten" gibt. Da habe ich mir die von KD geladen. Danach war alles komplett durcheinander.
    Dann habe ich nochmal den manuellen Suchlauf gestartet. Fehlermeldung.

    Automatischer Suchlauf ging dann auf einmal. Allerdings mußte ich alle Frequenzen per Hand einstellen.

    Habt ihr eine Idee was ich machen kann damit der automatische Suchlauf wieder funktioniert? Das Forum habe ich gestern Abend schon verzweifelt durchsucht aber auch keine Lösung entdeckt ;(

    Eine cables.xml gibts auf meiner Box nicht.

    Danke für eure Hilfe schonmal!
  • xakenf schrieb:

    Automatischer Suchlauf ging dann auf einmal.
    Wenn es wieder funktioniert, dann lass es so wie es ist.
    Wenn "Deine" Senderliste mit der vorgegebenen Senderliste (Standart) v. Image überschreibst,
    hast eine neue Struktur.
    Schau mal, ob die Box vor den 1. Sendersuchlauf eine automatische Sicherung (Backupsuite) der Senderliste gemacht hat.
    Wenn ja, kannst die Senderliste mit der gewünschten Struktur wieder herstellen.
  • Danke für die Antwort.

    Oh man. Ich schreib ja nen Blödsinn... zu warm im Büro und die Kopfschmerzen machen es nicht besser. Sorry.

    Nicht der Automatische ging, der Manuelle hat nur funktioniert bei dem ich alle Frequenzen einzeln durchgesucht habe dann.

    Wenn ich (ich habe manuell ein Backup gemacht von den Senderlisten) das Backup zurückspiele, hat er dann die "neu gefundenden" Sender trotzdem? Oder schmeißt er die dann raus?
  • wenn Du das Backup nach dem Sendersuchlauf gemacht hast, sind auch die neu gefundenen enthalten.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Wenn zum Zeitpunkt der Sicherung die Neuen schon enthalten waren, dann sind bei der
    Rücksicherung die mit dabei, alndernfalls natürlich nicht.
    Vielleicht hilft es auch, wenn das VTI Image über das Netzwerk mit blau->grün->grün auf den neuesten Stand bringst.
    Vorher sollte man aber immer eine Komplattsicherung v. Image erstellen.
  • Nein, vor der Sicherung waren die noch nicht enthalten. Vor dem Suchlauf hatte ich sowieso eine Komplettsicherung gemacht.

    Das Image ist auf dem neuesten Stand. Hm.. Komisch. Kann mich dran erinnern das es damals funktioniert hatte mit dem automatischen Suchlauf, als ich die Box gekauft hatte.

    Verstehe nur nicht warum ich immer die Meldung bekomme das ich den Tuner einrichten soll... ist er doch und funktioniert ja auch eigentlich...
  • Hier ist eine cables.xml. Kopiert wird sie in den Ordner etc/tuxbox
    Dateien
    • cables.xml

      (16,16 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • @xakenf
    nur zur Info. Die cables.xml ist für das Erstellen des Programmverzeichnisses nicht unbedingt nötig, sondern ist nur eine Orientierungshilfe für die Suchfunktion.
    In meiner Uno 4K habe ich keine cables.xml. Sie ist auch an KDG angeschlossen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • ganz normal. Über das Menü machen ich den automatischen Sendersuchlauf. Musst nur darauf achten den Punkt "Vor der Suche löschen" auf "ja" zu stellen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Hm komisch. Verstehe nicht warum es dann bei mir nicht geht. Wenn es bei dir ohne cables.xml funktioniert.

    Na ich probiere deine Datei heute Abend mal aus :) Gebe dann eine Rückmeldung ob es mal funktioniert hat ;) ;)

    Lieben Dank!
  • Habe bei meiner Ultimo4k das selbe problem,ich bin bei kabel kiosk und dort kommt auf einmal auch die meldung das ich den Tuner einrichten soll. image ist VTi 11.02 aktueller stand. Mache eigendlich regelmäßig einen suchlauf weill dort ja immer was abgeschaltet wird und neues hinzukommt.
  • Gab es nicht mal vor zwei, drei Monaten ein Update, welches zwingend die Neueinrichtung der Tuner erforderte?

    Wie auch immer, macht doch einfach die Neueinrichtung und schaut dann, ob's klappt.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich will ja nicht unken, aber ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem.

    Meine neu erworbene Ultimo 4K habe ich neben dem FBC-S2 Tuner noch mit einem LG-DVB-C Tuner ausgestattet.
    Mit diesem Kabeltuner konnte ich auch per Sendersuchlauf die Sender nicht abrufen. Es kam ständig ein Fehlerhinweis.
    Nach Austausch des Tuner gegen eine Samsung-DVB-C Tuner klappte der Suchlauf. Ich schloss daraus, dass der alte LG-Tuner nicht mehr unterstützt wird.
    Ob hier eine Parallele, vorliegt vermag ich nicht zu sagen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • @Bastelbogen
    ja, das lag an den Frequenzen von Unicable. Das dürfte aber mit dem jetzigen Problem nichts zu tun haben. Sonst würde im laufenden Betrieb auch kein Bild zu sehen sein.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()