VU+ Solo 4K / Lautstärke für alle Sender dauerhaft am HDMI Ausgang erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Du zeigst im ersten Post die Audioeinstellungen wo deine Box auf 40% steht und später behauptest Du das Du keinen Unterschied zu 100% gehört hast.

      Man sollte ein wenig unterscheiden:
      1. DolbyDigital wenn Downmix aus ist wird das volle Signal weiter geleitet und Lautstärke an Box kann nicht verändert werden.
      2. DolbyDigital wenn Downmix an ist wird das Signal in Stereo runter gerechnet und Lautstärke kann mit der Box geregelt werden.
      3. MPEG2 kann immer von der Box geregelt werden.

      Was folgt daraus: Wenn Du DD haben willst und keine Lautstärkesprünge MUSS die Box auf ca. 100% stehen, Downmix aus und der TV/AVR MUSS die Lautstärke regeln. Achte auch auf CEC nicht das der Fernseher per CEC auch die Box regelt.

      Bei meinen 3 Systemen die mehr als Box und TV enthalten habe ich so keine großen Laustärkesprünge auch nicht mit FireTV-Stick (1.Gen) und FireTV-Box.

      ciao
    • Hallo,
      ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ich hatte auch das Thema, dass die VU am TV leiser war als die anderen Quellen.
      Habe an der VU dann bei allen Kanälen auf der Tonspureinstellung (gelbe Taste) folgendes eingestellt:
      Alle Einstellungen oben "Aus"
      Kanal "Stereo"
      Unten in der Liste immer Dolby Digital German gewählt. (Standard war Stereo)

      So ist die Lautstärkeeinstelldung an der VU für den TV bedeutungslos. Dort kommt immer "volle Power" an, die im gleichen Level wie die anderen Eingänge ist.

      Probier es halt mal aus.
      VG Hubert
    • Werde ich versuchen und dann berichten. Kann etwas dauern. Danke.
      Danke für die Hilfe und Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HubertHeiss schrieb:

      So ist die Lautstärkeeinstelldung an der VU für den TV bedeutungslos. Dort kommt immer "volle Power" an, die im gleichen Level wie die anderen Eingänge ist.
      Ja es geht so! Danke, ist die beste Lösung. Lautstärke nur geringfüge Unterschiede! Meine Frau ist begeistert.
      Danke für die Hilfe und Antworten.