VU+ Solo 4K / Lautstärke für alle Sender dauerhaft am HDMI Ausgang erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K / Lautstärke für alle Sender dauerhaft am HDMI Ausgang erhöhen

      Habe mich sehr bemüht dazu was zu finden, leider kein Erfolg.

      Ich möchte die Ausgangslautstärke der VU+ Solo 4K für alle Sender erhöhen. Der Grund ist das ich weitere 3 HDMI Eingänge belegt habe deren Audiosignal bei allen anderen gleich lauter sind. Ich kann am TV leider nur alle 4 Eingänge gleich erhöhen oder senken. Die Signalstärke der VU+ 4K ist ca. 50% zu gering.

      Alle Versuche das permanent zu erhöhen waren nicht erfolgreich. In der Anlage das Menü wo ich versucht habe die Einstellung zu verändern.

      Geht das überhaupt und wenn bitte Hilfe.k-DSCI1123.JPG
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Lautstärke von 40% auf 100 % erhöhen.
      Mit der Pfeiltaste raufgehen auf den Lautstärkebalken (markiert) und dann auf mit Pfeiltaste rechts erhöhen.
      Wenn Wiedergabe über TV, dann Downmix auf "Ein" stellen.
      AVL ebenfalls ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe ich gemacht, geht aber nicht, weil damit nicht die Grundlautstärke der Box angehoben wird, sondern nur das Lautstärkesignal, was ich auch mit den Tasten Lautstärke + - auf der FB steuern kann.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wolf17 schrieb:

      nicht die Grundlautstärke der Box angehoben wird
      Natürlich wird die "Grundlautstärke" angehoben.
      Einen Verstärker hat die Box ja nicht intus.
      Daß u. U. die Lautsärke am TV (hat Verstärker eingebaut) mit der Fernbedienung der Box steuern kannst ist Dir ja bekannt.
      Und AVL (Limiter) hast ja inzwischen augeschaltet.
      Und wenn den Downmix nicht einschaltest, wirst Dcih wundern,
      denn bei einer DD 5.1 Tonspur ist die Lautstärkeregelung der Box ganz aussen vor.
      Teste mal mit "Servus-TV", die haben immer auch eine 5.1-Tonspur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe ich gemacht, geht aber nicht, weil damit nicht die Grundlautstärke der Box angehoben wird, sondern nur das Lautstärkesignal, was ich auch mit den Tasten Lautstärke + - auf der FB steuern kann. Und da der Lautstärkepegel der VU+ Solo 4K zu stark nach unten abweicht ist das einfach nur nervig.

      Bis jetzt habe ich mit der Box festgestellt "geht nicht gibt es nicht". Wo andere Probleme haben hatte ich keine, Tuner, Festplatte, VTI, Entschlüsselung usw. alles kein Problem.

      Radar schrieb:

      Natürlich wird die "Grundlautstärke" angehoben.
      Dann muß ich was falsch machen.

      Andere Einstellungen wie vorgeschlagen geändert, ok.
      Stelle ich das auf 100% und gehe dann zurück auf einen Sender ist die Lautstärkeeinstellung max. nehme ich das auf 50% runter und gehe dann in die Einstellung sind hier keine 100% sondern nur noch 50% . Mit den Lautstärketasten auf der FB erreiche ich also das gleiche. Aber selbst 100% sind 50 % weniger als die anderen Signale, Amazon Stick, DVD.

      Der Ausgangspegel der Box ist zu 50 kleiner als andere Signale.

      HDMI Eingänge am TV tauschen habe ich auch getestet, kein Erfolg.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • ...geht leider nicht an meinem TV, nur ALLE + oder -, sonst hätte ich das so gelöst.

      Aber es bleibt die Frage, warum weicht die Box so stark von anderen Signalen ab?
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Man kann die "anderen Signale" sicher an die Grundlautstärke der Box anpassen.
      So dass alle Geräte in etwa die gleiche Grundlautstärke haben.
      Vielleicht die "anderen Signale" auch auf nur 40% stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DVD ja, Amazon nein.

      Und genau Amazon ist das Problem, Liebling meiner Frau, schaltet Sie unbedacht um dann wackelt das Geschirr im Schrank.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Auf Sat gibt es ein paar exotische Sender, die sich nicht an einen (vereinbarten) "ausgelichenen" Pegel halten.
      Der Rest seit ein paar Jahren keine "Lautstärkesprünge" mehr.
      Wie es sich mit den Sendern über das Internet verhält entzieht sich meiner Kenntnis.
      Wenn die Tips/Einstellungen oben nicht greifen, wirst damit leben müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Womit schaust du denn Amazon, FireTV, den Stick oder etwas anderem?
      Zumindest beim Stick konnte ich keine Regelung finden, der haut den Ton komprimiert raus oder man schaltet DolbyPLUS ein. Dann wird es etwas leiser, schön ist das trotzdem nicht. Allerdings habe ich bereits festgestellt, daß je nach LCD die Lautstärke unterschiedlich ist. Von SEG hatten wir einen 22er als "portables Gerät" mit 12V-Anschluß im Einsatz, der sich mit dem Amazon-Stick selbst bei Lautstärke 1 von 100 komplett übersteuert hatte und dieses Übersteuerungsproblem gab es auch mit einigen DVDs. Den "Letzten Bullen" liessen wir aufgrund von Tonproblemen sogar mehrfach zurückgehen, bis wir den Fernseher als Übeltäter ausmachten... Der alte Toshi dagegen hatte mit beiden nie ein Problem und bietet wie bei dir nur die Anpassung aller Eingänge getrennt für Analog und Digital an. Schon beim Wechsel zwischen Analog und Digital gibt es Lautstärkeunterschiede, die man aber etwas anpassen kann. Leider ist die Anpassung bei Digital und Digital-HD nicht möglich und wir müssen uns daher mit je nach Sender 4 Laustärkestufen abfinden.


      Hat dein LCD vielleicht eine Autom.Lautstärkeanpassung verbaut? Die meisten aktuellen TVs bieten sowas, um bei Werbung oder beim Senderwechsel nicht aus dem Sessel geblasen zu werden. Eventuell kannst du das anders regulieren.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Sellerie0815 schrieb:

      Stick oder
      Ja mit dem Stick. Da habe ich nichts zur Anpassung gefunden, auch nicht in den "verborgenen Einstellungen"


      Sellerie0815 schrieb:

      Lautstärkeanpassung verbaut?
      Ja aber das reicht leider nicht.

      Seltsam ist aber das die Lautstärke beim Amazon Stick, DVD, TV Sat über TV und TV BVB-T über TV, identisch ist. Nur meine geliebte VU+ Solo 4K fällt da aus der Norm. Vorher hatte ich einen Topfield 7700 hdpvr. Da war der Ton nur etwas leiser aber zu verkraften.
      Nun hatte ich stark gehofft das bei der VU+ Solo 4K irgendwo oder irgendwie das anpassen zu können. Nun bin ich zum ersten mal an die Grenze dieser Box gestoßen.
      Für die Zukunft wird es wichtig sein, die HDMI Eingänge am TV separat anpassen zu können.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Hallo

      So richtig verstehe ich das Problem nicht... Du stellst die Box auf 40% und magst nicht, dass sie dann leiser ist...

      Darum mal zum Verständnis: wie und wo regelst du denn die Lautstärke grundsätzlich? Wenn Du irgendwas auf dem TV ansiehst und möchtest es lauter oder leiser haben, wo regelst Du das dann?

      Hintergrund: Ich (und vermutlich viele andere) regele die Lautstärke *nicht* an der Box. Bei mir geht das über die Lautstärkeregelung einer Anlage, andere regeln direkt am TV.

      Die Lautstärkeeinstellung der Box ist dann nur die "Grundlautstärke", und die fasse ich nie an, sondern lasse sie fest bei 100%.
    • RickX schrieb:

      So richtig verstehe ich das Problem nicht... Du stellst die Box auf 40% und magst nicht, dass sie dann leiser ist...
      Problem nicht verstanden.

      RickX schrieb:

      Darum mal zum Verständnis: wie und wo regelst du denn die Lautstärke grundsätzlich? Wenn Du irgendwas auf dem TV ansiehst und möchtest es lauter oder leiser haben, wo regelst Du das dann?
      Am TV anders kann ich die anderen Quellen nicht regeln! Die da sind, TV Sat TV BVB-T, CD DVD, Amazon Stick.

      RickX schrieb:

      Die Lautstärkeeinstellung der Box ist dann nur die "Grundlautstärke", und die fasse ich nie an, sondern lasse sie fest bei 100%.
      Genau das ist sie bei mir auch! ABER das Signal ist um ca. 50% geringer als die anderen Signale.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wo ist nun das Problem?

      Habe ich mit der Box geschaut und schaltet man jetzt z.B. auf Amazon Stick um bleibt die Lautstärke TV erhalten, (wer macht das vorher leiser?) wird es gewaltig laut. Sehr unangenehm.

      Ursache, die 100% Lautstärke der Box entsprechen 50% der anderen Quellen. Ich könnte die Box leiser einstellen, was mir nichts nutzt, aber benötigen würde ich 150% damit die Pegel beim Umschalten zwischen den unterschiedlichen Quellen annähernd gleich sind.

      Der Effekt ist praktisch so wie eine unterschiedliche Lautstärke einzelner Sender, die bei mir aber nicht auftreten.

      Meine Frage lautet: warum weicht das Ausgangssignal der Box so stark von anderen Signalquellen im Maximalpegel ab und kann man das an der Box verändern.

      Ich kann zwar den Pegel für die HDMI Eingänge anpassen aber nicht einzeln, damit nutzt mir das nichts. Die anderen Signalquellen kann ich nicht anpassen, sonst hätte ich die alle auf 50% gestellt und gut ist. Und die Box bekomme ich nicht über 100% . Das Ergebnis ist eine stark abweichende Lautstärke der Signalquellen zur Box, was ich nun leider nicht ändern kann und unangenehm finde.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Da kann man (Box) nichts ändern
      Ob die VU zu leise oder die andern zu laut, darüber könnte man diskutieren,
      was aber letztendlich nicht viel bringen wird.
      Ich habe auch noch andere Boxen als die VU, konnte aber nie feststellen,
      daß die anderen Satboxen lauter als die VU wären.
    • @Wolf17
      Schau dir mal die Soundeinstellungen deiner Box unter Menu - Einstellungen - System - A/V an. Meine sehen momentan so aus:
      Lautstärke-Einstellungen.jpg

      Keine Ahnung ob das optimal ist, aber wenn ich die Box bei 65% Lautstärke einstelle, passen bei meinem Toshi alle Quellen relativ gut zusammen. Der Fire-Stick und damit auch YouTube bleiben jedoch lauter. Allerdings muß man auch sagen, daß die meisten YouTuber ihre Aufnahmen pegeltechnisch nicht bearbeiten und daher extreme Pegelsprünge die unausweichliche Folge sind. Speziell Kanalintro sowie Vor- und Abspann sind meist dermaßen laut bzw ohne jedwede Anpassung durch den Kompressor gejagt, während das eigentlich Video mit Fistelstimme kaum hörbar ist...
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

    • VU+ Solo 4K / Lautstärke für alle Sender dauerhaft am HDMI Ausgang erhöhen.

      Ich hätte besser schreiben sollen:

      VU+ Solo 4K / Lautstärke für alle Sender dauerhaft über die möglichen 100% am HDMI Ausgang erhöhen?
      Danke für die Hilfe und Antworten.