Wie kann ich auf externe Festplatten am Windows 10 PC zugreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich auf externe Festplatten am Windows 10 PC zugreifen?

      Hallo,
      ich würde gerne von meiner Vu+ solo se v2 auf externe Festplatten (USB 3) an meinem Windows 10 PC zugreifen.
      Siehe dazu auch meinen Beitrag vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1584777#post1584777 im Wunsch-Thread.

      Da es sich aber wohl nur um eine Fehlkonfiguration meinerseits handelt wende ich mich nun in diesem speziellen Beitrag an euch mit der Bitte mir bei der Lösung meines Problems behilflich zu sein.

      Der PC, als auch die Vu+, sind via LAN über eine Fritzbox 7390 miteinander verbunden.
      Zugreifen kann ich aber nur auf die PC-internen Festplatten, aber nicht auf die externen.
      Die externen Festplatten haben einen USB 3-Anschluss und sind mit NTFS formatiert.
      Meine Firewall (GData) habe ich testweise auch schon ausgeschaltet.
      Sind noch weitere Informationen notwendig?

      @n020222
      Bei dir funktioniert es ja wohl. Kannst Du mir weiterhelfen?
    • Du musst die externe Festplatte auf dem Windows-PC freigeben und einem bestehenden oder neuen User ausreichende Berechtigungen geben.

      Auf deiner Box musst du mit dem Freigabe-Editor eine CIFS-Freigabe erstellen und dort den auf dem Windows-PC festgelegten Freigabenamen, den User und das Passwort eintragen.

      Weiteres: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
    • Sorry, hier stand quatsch -.-
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • @beamToTick

      Ohne genauere Infos kann man nicht feststellen, wo der Fehler liegt.
      Bitte poste alle relevanten Eingaben, am besten per Screenshot, vom Windows -PC und von der Vu-Box.
    • beamToTick schrieb:

      @n020222
      Bei dir funktioniert es ja wohl. Kannst Du mir weiterhelfen?
      Ich weis garnicht was man dazu noch schreiben soll.
      Dann hast du irgendwo einen Fehler gemacht.
      Mehr kann man dazu nicht sagen es läuft genau so wie in der Anleitung von hgdo steht.
      Ich bekomm den Festplattenzugriff innerhalb einer Minute zurechtgefummelt ...


      Überprüfe jeden einzelnen Schritt.

      Am PC einen lokalen Benutzer anlegen:
      in meinem Beispiel Benutzername samba passwort samba

      Dann die Freigabe am PC einrichten.
      Bild 1 und speziell für die USB-Platte Bild 2

      Der dazu passende Eintrag in der auto.network der Box wäre dann:
      USB_am_Win10PC -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=samba,password=samba ://IP_DES_PC/E
      anschließend ist die Platte in der Box anwählbar Bild 3
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Bisher bin ich auch so vorgegangen.

      Nun habe ich es mal mit einer 500GB 2.5" externen Festplatte probiert. Und siehe da, es funktioniert. :happy4:

      Leider aber nicht mit meiner 2TB 3.5" externen Festplatte.
      Diese Platte hatte ich aber auch schon unter Windows 7 und Windows 8 am laufen.
      Werde jetzt erstmal alle Dateien davon sichern, Platte neu formatieren und dann nochmal testen.