[Erledigt] Vu+ Solo 4K - LAN-Gateway manuell ändern nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Solo 4K - LAN-Gateway manuell ändern nicht möglich

    Hallo Gemeinde,

    ich habe heute feststellen müssen, dass ich bei meiner VU+ Solo4K das LAN-Gateway nicht manuell einstellen kann.

    > Steht die Box komplett auf Automatik (DHCP etc.) ist alles in Ordnung
    > Möchte ich ihr eine feste IP geben und entsprechend Gateway und DNS angeben >>> Fehler :evil:
    Man kann das Gateway angeben und das Ganze auch speichern, aber wenn man in die Einstellung zurückkehrt fehlt das Gateway > keine Internetverbindung


    Ist das Problem bekannt und wie kann ich es umschiffen ??? ?(

    Gruß
    KN
    Philips 52PFL7404H , Acer H7550BDz , Marantz SR6008 , Teufel House Rocker , I3 HTPC mit KODI , Harmony Elite , 2xArcherC7v2 im WDS-Verbund
  • Nichts bekannt !
    Welches Image ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hi,

    anbei die Daten:

    Version: 2017-06-21-VTI-Master(d182006)
    Image: release 11.0.2 2201-70-61

    Ich teste gerade mit WLAN und da habe ich die nächsten komischen Probleme. Es funktioniert nur unverschlüsselt.

    Fazit:
    LAN > Gateway einstellen nicht möglich
    WLAN > Verbindung mit Verschlüsselung nicht möglich (Gateway einstellen geht)

    Ich drehe hier langsam durch.

    Danke
    KN
    Philips 52PFL7404H , Acer H7550BDz , Marantz SR6008 , Teufel House Rocker , I3 HTPC mit KODI , Harmony Elite , 2xArcherC7v2 im WDS-Verbund
  • Nicht nachvollziehbar .
    Sonderzeichen im Wlan-Key ?

    Bei der manuellen Lanverbindung gibst - bis auf die IP - die selben Daten wie beim Bezug per DHCP ein ?

    VTI-Onlineupdate nach dem Flashen durchgeführt ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich habe es nun per WLAN hinbekommen.
    > Hier war nur das Problem mit Leerzeichen in der SSID > nachdem die entfernt wurden, funktionierte auch WPA2

    Aber warum funktioniert die manuelle Einstellung des Gateways per LAN nicht ?
    > Mehrfach probiert > Nachdem Bestätigen der Einstellung ist sie danach weg !!!
    Philips 52PFL7404H , Acer H7550BDz , Marantz SR6008 , Teufel House Rocker , I3 HTPC mit KODI , Harmony Elite , 2xArcherC7v2 im WDS-Verbund
  • Zeig mal einen Screenshot der Lan-Adaptereinstellungen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Kann gerade keinen Screenshot machen ...

    DHCP aus
    Feste IP: 192.168.1.140
    Gateway: 192.168.1.102
    DNS1: 192.168.1.1

    Wenn ich das eingebe und die Einstellung speicher kommt keine Fehlermeldung. Gehe ich danach wieder in die Adaptereinstellung rein, ist mein Gateway weg
    und demnach habe ich auch kein Internet auf der Box. Bei WLAN geht das ganze ohne Probleme.
    Philips 52PFL7404H , Acer H7550BDz , Marantz SR6008 , Teufel House Rocker , I3 HTPC mit KODI , Harmony Elite , 2xArcherC7v2 im WDS-Verbund
  • Was spricht denn dagegen, DHCP anzulassen?
    Eine feste IP bekomme ich für meine Geräte, in dem ich am DHCP-Server eine passende Reservierung einrichte.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich habe im Netzwerk ein VPN-Gateway, welches ich für die VU+ nutzen möchte.
    Aus diesem Grund kann ich mit DHCP nicht arbeiten.

    Es läuft momentan zwar mit WLAN wunderbar, aber es stört mich, dass es mit LAN nicht geht.
    Die LAN-Buchse an sich kann auch nicht das Problem sein, da die Verbindung per DHCP ja steht.

    Es geht mir halt nur um die Zuweisung eines Gateways, was nicht funktioniert.
    Philips 52PFL7404H , Acer H7550BDz , Marantz SR6008 , Teufel House Rocker , I3 HTPC mit KODI , Harmony Elite , 2xArcherC7v2 im WDS-Verbund
  • Was steht in /etc/network/interfaces ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hm, ich benutze immer StaticIP und es klappt wunderbar. Vlt. ne blöde Frage, aber drückst du nach den Eingaben der Ip's OK zum speichern? Mit Exit verliert er die Einstellung.
    Hard-Software
    2x VU+ Solo4k
    VU+ Zero
    Samsung UE65JU7090 4kUHD
    Teufel Impaq 7300M
    Samsung SPF-107h
    Netatmo
    HD+ HD02
    Hyperion
    -------------------------
    VTi 11.0.x
    Fluid Skin
    VMC
    AutomaticFullBackup
    Serienrecorder
    Netatmo
    LCD4Linux
    MQB
    EMC
    OScam 1.20 rev: 11277
    OscamButler

    Use Filebot!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

  • Ich habe soeben nochmal versucht mein LAN zu konfigurieren und urplötzlich nimmt er die Einstellungen an.
    Ich habe gestern definitiv nichts anders gemacht. IP, Netzmaske, Gateway, DNS ...

    Heute Habe ich WLAN deaktiviert und LAN neu konfiguriert und es klappt sofort. Netzwerktest ebenfalls i.O.

    Ich habe dafür keine Erklärung.

    Gemäß dem Motto > Ein Boot tut immer gut < klappt es nun und ich weiss nicht warum es gestern nicht funktioniert hat.

    Danke für die vielen Rückmeldungen !

    Gruß
    KN
    Philips 52PFL7404H , Acer H7550BDz , Marantz SR6008 , Teufel House Rocker , I3 HTPC mit KODI , Harmony Elite , 2xArcherC7v2 im WDS-Verbund