Umrüstung auf Unicable geplant - Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf Unicable geplant - Anfänger

      Hallo ich möchte gerne auf Unicable umrüsten und habe von Multischaltern keine Ahnung, ich kenne mich gut mit meiner Anlage aus, aber das wars auch schon :)

      Verwendet wird Astra 19,2 und Hotbird 13 und soll nun über Unicable laufen, damit ich im vollen Genuß meiner 4K Solo komme.

      Meine momentane SAT Anlage sieht so aus:
      80cm Spiegel < soll bleiben
      Twin Monoblock
      2 Kabel die direkt von den LNBs in die Receiver gehen.


      Die Kabel sollen weiter in den Wohnungen liegen bleiben, ich könnte höchstens davon 1 Kabel durchtrennen, damit man in der Wohnung einen Splitter setzen kann.
      Die Schüssel ist auf dem Hausdach (Miete) Ein Multischalter wäre also im freien und ohne Strom.


      Jetzt meine Anforderungen: Günstig, einfach, sehr gute Bildqualität und Stabilität auch bei Schlechtwetter. Das konnte bisher mein Monoblock für ca. 50Eur.


      Was muss ich kaufen und wie verkabeln damit ich das hinbekomme?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • 2 LNBs: Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      1 Unicable-Matrix: Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      1 Wetterschutzgehäuse für die Matrix

      Die Matrix solltest du vorprogrammiert für die Wideband-LNBs und für 2 Unicable-Ausgänge kaufen:

      Je 2 Kabel von jedem LNB zur Matrix, die beiden vorh. Kabel kommen an die Unicable -Ausgänge.

      Der mitgelieferte Powerinserter wird in deiner Wohnung in das Sat-Kabel zur Solo 4K eingeschleift.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Super vielen Dank.

      Dazu habe ich noch folgende Fragen:
      1. Wo bekomme ich diese vorprogrammiert? Der Link zur Matrix ist aber nicht für 2x Unicable oder?
      2. Der Powerinserter versorgt also in der Wohnung quasi den Multischalter mit Strom? Was ist mit meinen 2. TV? Da geht das Kabel direkt im TV ohne Receiver. TV ist Unicable tauglich und Aufnahmen/gleichzeitig TV wären dort auch gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • 1. Mache ich sofort :) Hast du einen Link ich sehe nichts angepinntes. Oder meinst du was anderes?
      2. Ja das war glaube ich die Antwort auf meine Frage. DAchte ich müsste an beiden Kabeln die zum Multischalter gehen dann solche Powerinserter. Strom wird dann einfach über das SAT Kabel eingespeisst? Kannte sowas bis jetzt noch garnicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Ah danke aber der hat kabeltechnosch mit ein Ausgang. Er meint doch ich soll. Mit 2 nehmen oder verstehe ich das falsch und es sind die 2 Frequenzen damit gemeint und alles über ein Kabel?

      Falls ja wie trenne ich das eine Kabel dann in der Wohnung auf für 2 Receiver?

      Wie würde ich es hinbekommen beide Tuner der Vu Solo anzuklemmen?
    • @'Dan45
      Ob beide Ausgänge für Unicable oder für 1x Unicable und 1x Legacy programmiert werden sollen, solltest du anhand deiner Anforderungen bzw. der Fähigkeits deines TVs entscheiden.

      Du brauchst nur ein Kabel zur Solo 4K und kannst damit alle 8 Tuner versorgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ah cool wird also nur programmiert ich dachte der Multischalter muss dann 2 Ausgänge haben.

      Wozu hat die Solo 4K dann einen 2. Tuner? Könnte ich somit 16 Tuner dann bedienen? 8 reichen mir aber vollkommen.

      Wie kann ich denn das eine unicable was dann in die Wohnung kommt zu 2 Receiver splitten? Diese 10ejr splitter taugen ja glaube ich nichts wegen Verlust.
    • Die Solo 4K hat keinen zweiten Tuner, sondern nur einen 2. Tunereingang. Den braucht man z.B., wenn man kein Unicable, aber 2 Sat-Kabel hat.
      Sie verhält sich aber, als wären es 8 Tuner.

      Du kannst die Matrix doch so programmieren lassen, das beide Kabel Unicable haben, dann musst du nichts splitten.
      Du kannst aber auch mit einem x-fach Verteiler auf x Kabel splitten. Wegen Verlust brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der Signalpegel ist eher zu hoch als zu niedrig.
    • Ok jetzt habe ich es verstanden. Danke :)

      Könnte man eigentlich auch so ein
      Spaun sus 41 f am Quad monoblock hängen dann bräuchte ich ja keine 2 einzelnen lnbs.

      Würde das ohne Netzteil gehen oder wäre da schon zu viel Power nötig?
    • Warum willst Du den MS im Freien anbringen ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Da ich dachte der muss so nah wie möglich an der Schüssel sein. Ist das nicht so? Dann wäre das viel besser für mich.

      Anbei mal eine Zeichnung (bin kein Elektriker) wie ich den Multischalter in Wohnung setzen könnte, wenn das so weit weg von der Schüssel geht.

      2 Kabel könnte ich bis zum Multischalter in die Wohnung noch hinlegen. Dahinter wird es schwierig (Laminat, etc.)
      Dateien
      • sat.jpg

        (80,53 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Mein MS(Signatur) befindet sich ca 4 m hinterm LNB und von da bis zu den Resis sind die Kabel ca 20-25 m lang.Der Jultec brauchr dafür nichtmal ein Netzteil :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Umrüstung auf Unicable geplant - Anfänger

      Du brauchst aber vier Kabel von den LNBs in die Wohnung.
    • Die 4 Kabel würde ich bis dorhin hinbekommen. Das wäre kein Problem.

      Ok der Jultec kostet aber auch das doppelte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Umrüstung auf Unicable geplant - Anfänger

      Dann mach das so. Das ist viel besser als in einen Wetterschutzgehäuse.