VU Uno 4K bleibt im Bootscreen hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Uno 4K bleibt im Bootscreen hängen

      Hi Zusammen,

      nach einen Neustart der VU Uno 4k bleibt diese im Bootscreen hängen.
      Weboberfläche ist nicht erreichbar. FTP jedoch schon.

      Jetzt heist es hier überall, dass man im Ordner /media/hdd nach Crashlogs suchen soll.
      Leider lässt sich dieser Ordner nicht öffnen:
      Failed to open file.

      Was kann ich noch machen um heraus zu finden, was nicht mehr geht.
      Der letzte Neustart ist 2 Monate her und ich habe leider keine Idee, was sich in der Zeit alles geändert haben könnte.

      Gruß
      Martin
    • Die Frage wär, was Du alles verändert hast, ohne das Image der Box über das Internet aktuell gehalten zu haben. ;)
      Ein Crash.log wird ja nur erstellt, wenn im Vorfeld von "Debug" auf "Datei" konfiguriert wurde.
      Es ist sicherlich eine externe HD an der Uno 4K.
      Müsstest die "samba.conf" entsprechend anpassen, damit v. PC aus Zugriff auf die externe Festplatte hast.
      Wenn ich nicht irre.
      Gehe mal davon aus, das Du keine komplette Imagesicherung v. vorher funktionierenden System gemacht hast.
      Mit etwas Glück, Box runterfahren, f. 10 Min. stromlos machen & neu starten, ausprobieren.
    • Nee, Radar, ein Crashlog wird immer erstellt, wenn das Enigma2 crasht; das Debug-Log ist eine ganz andere Geschichte.
      @martinr92: kommt die Fehlermeldung, wenn du per FTP versuchst auf den Ordner /media/hdd zuzugreifen? Was hast du denn als letztes gemacht - evtl sogar ein Paket installiert? Wenn du eine halbwegs aktuelle Image-Sicherung hast, würde ich zurücksichern.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Also das letzte woran ich mich erinnere waren Theme Updates. Es kann aber auch sein, dass ich seit dem letzten Reboot auch neue Plugins installiert habe.

      @rdamas ja genau: Folgende Meldung wird mir angezeigt, wenn ich versuche auf den Ordner "hdd" (sieht wie ein Symlink aus) im Ordner "media" öffne.
      Failed to open file.

      @radar: ja es ist ne externe HDD dran. Aber was bringt mir der Zugriff darauf via Samba?
      Box 10 Minuten stromlos machen, half leider nicht.

      Image-Sicherung habe ich leider keine. Warum beschäftigt man sich immer erst damit, wenn einmal was schief geht...
    • OK. Hab mich mal mit SSH verbunden. Der Symlink geht nicht, weil der hdd Ordner auf nen Netzlaufwerk meiner Synology NAS zeigt?!

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:/media# ls -l
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 16 Feb 7 2017 hdd -> /media/net/DS412
      3. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 6 2017 net
      4. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 6 2017 usb
      5. root@vuuno4k:/media/net# ls -l
      6. drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 01:00 autonet

      Ich hatte hier ursprünglich mal auf dem NAS nen Share für Aufnahmen konfiguriert. Das Share habe ich aber mittlerweile gelöscht (könnte in den letzten 2 Monaten passiert sein).
      Könnte das der Fehler sein, warum die Box nicht mehr bootet?
    • martinr92 schrieb:

      was bringt mir der Zugriff darauf via Samba?
      Wenn es keine Log-Datei gibt, nichts. Andernfalls könnte man im Log. u. U sehen, wie weit die Box kommt & wo es "klemmt"
      Hast mal die Einstellungen & die Senderliste gesichert?
      Dann halt neu flashen & die Einstellungen + Senderliste wieder herstellen.
      Würde aber unmittelbar nach den Neuflash das Netzwerk einrichten & das Image über das Internet
      au den neuesten Stand bringen. Erst dann Rücksicherungen & weitere Installationen machen.
    • Leider habe ich nichts gesichert und muss daher wohl alles neu einrichten.
      Trotzdem Danke für die Hilfe.

      Ach ja: Gibt's ne Anleitung, wie ich alles künftig sichern und wiederherstellen kann?
      Finde mich in dem Wiki leider nicht zurecht.
    • Backupsuite im VTI Image.
      Kann man Senderliste, Einstellungen etc. sichern.
      Zudem das gesamte Image. Die Sicherung sollte aber auf einen USB-Daten-Stick sein
      oder im Netzwerk v. PC aus erreichbar. Denn mit der Sicherung v. Komplettimage
      wird "neu" geflasht.
    • Lösche den Symlink mal, lege das Verzeichnis dann neu an, und starte die Box neu; mit etwas Glück gibts dann ein Crashlog; also im SSH:
      rm -f /media/hdd
      mkdir /media/hdd
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.