Bug: Tuner S fehlt in der automatischen Kanalsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bug: Tuner S fehlt in der automatischen Kanalsuche

      In meiner neuen Ultimo 4K sind 2 x DVB-S2 Twin Tuner und 1 x Dual DVB-C/T2 Tuner eingebaut. Zusätzlich habe ich den USB Turbo Tuner angeschlossen. Der USB Tuner hat den Buchstaben S bekommen. Leider taucht er nicht in der automatischen Kanalsuche auf. Skin Problem schließe ich aus, da er sowohl im VU FHD Skin, als auch im Metrix FHD fehlt.

      In der manuellen Kanalsuche kann man den Tuner S auswählen. Wenn man dann die Netzwerksuche aktiviert, macht er auch einen kompletten Suchlauf und findet alle Programme.
    • Ich konnte den Bug jetzt genauer eingrenzen. Und zwar fehlt der letzte Tuner immer dann, wenn der vorletzte Dual Tuner unterschiedlich konfiguriert ist. Der vorletzte Tuner bei mir ist ein Dual DVB-C/T2 Tuner. Bei mir Tuner Q und R. In der Tunerkonfig läßt sich Tuner Q als DVB-C einstellen und gleichzeitig Tuner R als DVB-T2. Auch wenn R dann nicht aktiviert ist fehlt der Tuner S in der automatischen Kanalsuche.

      Ich bin mir nicht sicher, ob der Tuner überhaupt DVB T2 und C gleichzeitig machen kann, dann sollte diese Einstellung in der Tunerkonfig aber auch nicht möglich gemacht werden.

      Nochmal mit screenshots:

      Unterschiedliche Einstellung des Dual Tuners...
      TunerScreenshot5.png


      ...führt zur Nichtanzeige des folgenden Tuners S in der automatischen Kanalsuche:
      TunerScreenshot4.png

      Wenn beide Tuner des Dual Tuners auf die gleiche Übertragungstechnik eingestellt sind...
      TunerScreenshot1.png

      ... wird der folgende Tuner S auch korrekt
      TunerScreenshot2.png in der automatischen Suche angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carknue ()

    • Nein, das ist ein DCB-C/T2-Dual-Tuner und der hat nur einen Antenneneingang. Daher entweder DVB-C oder DVB-T2.

      carknue schrieb:

      dann sollte diese Einstellung in der Tunerkonfig aber auch nicht möglich gemacht werden.
      Es muss nicht jeder Unsinn, den User machen können, in der Software abgefangen werden.

      Es gibt dazu den Spruch; " Wer fordert, dass Programme idiotensicher gemacht werden sollen, weiß nicht, wie idiotisch Anwender sein können". :D

      Bei einem DVB-S2-Dual-Tuner könnte man die beiden letzten Tuner (sinnvoll) unterschiedlich konfigurieren. Ich habe aber keine Ahnung, ob Tuner S dann in der Kanalsuche angeboten wird.