Gelöschtes Verzeichnis wiederherstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mist, jetzt bekomme ich "No space left on device while creating directory RECOVERED_FILES/lost+found

      Hab gesehen, dass jetzt in usr/bin ein Verzeichnis RECOVERED_FILES angelegt wurde und ein paar Dateien drin sind. Es wäre wohl sinnvoller, diesen Ordner direkt auf die HDD zu legen und nicht unter /usr/bin. Mit welchem befehl kann ich das denn machen, also wie muss ich extundelete --restore-all /dev/sda1 erweitern, damit die Dateien auf die HDD unter movie kommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • drüber editieren soieht ändert immer irgendwie die ansicht, der post hier kann jetzt wech.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Hast du eine zweite Festplatte, die du benutzen kannst? Offenbar kann das Programm die Inhalte nicht auf der Platte wiederherstellen, sondern muss sie auf einer anderen Platte restaurieren. Oder du versuchst das in Häppchen. Aber erst einmal hört sich das ja vielversprechend an.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • So, ich hab die Datei undelete mal von usr/bin nach media/hdd kopiert und wollte es dort ausführen, damit die Dateien dann dort in einem Unterverzeichnis angelegt werden können.

      Starte ich dann, bekomme ich als Meldung:
      WARNING: EXT3_FEATURE_INCOMPAT_RECOVER is set.
      The partition should be unmounted to undelete any files without further data loss.
      If the partition is not currently mounted, this message indicates
      it was improperly unmounted, and you should run fsck before continuing.
      If you decide to continue, extundelete may overwrite some of the deleted
      files and make recovering those files impossible. You should unmount the
      file system and check it with fsck before using extundelete.

      Mache ich zunächst mount -o remount,ro /dev/sda1 und danach extundelete --restore-all /dev/sda1, dann bekomme ich als Fehler
      extundelete: Read-only file system while creating output directory.
      extundelete: Read-only file system when trying to examine filesystem"

      Wie muss ich denn jetzt genau vorgehen, stehe gerade auf dem Schlauch....
    • versuch mal

      --output-dir path/to/dump/recovered/files Restores files in the output dir 'path'. By default the restored files are created under current directory 'RECOVERED_FILES'
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Jetzt läuft es und zwar so:

      1) Per telnet auf die Box und im Root eingeben: mount -o remount,ro /dev/sda1
      2) Datei extundelete kopieren nach /media/net/autofs/Movies, damit genug Speicher zur Verfügung steht und weil man nicht auf die gleiche Platte scheiben kann, die man wiederherstellen will.
      3) Wechseln nach /media/net/autofs/Movies und Befehl extundelete --restore-all /dev/sda1 eingeben

      Jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Mal sehen, was alles wieder hergestellt werden kann, ich berichte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • Der zweite Schritt ist nicht nötig, wenn du extundelete nach /usr/bin kopierst - /usr/bin wird nach Programmen durchsucht, wenn du in der Konsole einen Befehl eingibst. Der komplette Suchpfad wird in der Shell-Variablen PATH gespeichert, in der Konsole kannst du den z.B. sehen, wenn du "echo $PATH" eingibst.

      Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt, glücklicherweise musste ich es noch nicht benutzen (hab ein Backup meiner Filme, weil mir schon mal ne Festplatte kaputt gegangen ist).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Dann würde sich die Version komplett anders verhalten als die Version die ich übersetzt habe - bei mir liegt das Programm unter /usr/bin, und bei meinem kurzen Test wurde der RECOVERED_FILES Order da angelegt, wo ich das Programm gestartet habe (also im "current working directory"). Alles andere wäre auch äußerst dämlich, wenn du mich fragst. Außerdem gibt es eine Option, dem Programm mitzuteilen, wo der Ordner angelegt werden soll, siehe @hajeku123´s Beitrag.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ok, dann ist es wichtig, das Programm auf einer Platte oder Partition zu starten, die nicht gleich der wieder herzustellenden Platte oder Partition ist. Und die ausreichend Speicher hat, um die Dateien wieder herzustellen.

      Ich habe 649 recoverable inodes found und bisher 4 Filme... Das wird also noch ziemlich dauern, wenn fast alles wieder hergestellt werden kann.
    • das ist nicht nur wichtig sondern zwingend erforderlich, sonst überschreibst du Daten auf der Festplatte, welche wieder hergestellt werden sollen...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Update wäre nicht schlecht. Hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem mit einer ext4, hatte damals aber keinen Erfolg mit extundelete, photorect, autopsy und wie sie alle heissen. Nach mehreren Monaten recherche und rumprobieren - vorallem autopsy war ein Zeitfresser - hat dann mit ext4magic funktioniert und mir ca. 250 GB an Mail-Archiv und Dokumenten wieder hergestellt.
      Trotzdem, viel Erfolg.
    • Update:

      Prozess ist beendet. In meinem Ordner hatte ich 6 Unterordner, von denen 2 wieder da sind, die 4 anderen fehlen komplett. In den 2 Ordnern sind etwa 60% wieder da. Leider aber sehr unterschiedlich, von manchen Filmen ist alles wieder da, bei anderen nur das Cover oder die .eit Datei oder .ts.meta Datei.

      Also insgesamt nicht wirklich toll, aber immerhin ein paar Dateien sind wieder da.

      Trotzdem vielen Dank nochmal an alle, die mir hier so toll geholfen haben, meine Doofheit zu korrigieren.
    • soetwas hatte ich befürchtet. wiederherstellung von dateien bei linux ist halt sone sache.

      das ext4magic, das @satani in post 34 erwähnt hat, kenne ich wohl noch garnicht, das muss ich bei gelegenheit mal testen.
      Gruß wsxws