Fragen zum Wechsel von einer VU Duo mit Sat- und Kabelempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Wechsel von einer VU Duo mit Sat- und Kabelempfang

      Hallo zusammen,

      ich habe eine VU Duo mit zwei DVB-S Tunern.

      Wenn ich das richtig lese, kann man die Vuo grundsätzlich von Sat- nach Kabel umrüsten, in dem man entsprechende Tuner kauft.

      Ist das technisch sehr einfach und wird dadurch auch nicht die Bildqualität gemindert?

      Ich kenne mich mit Kabel Fernsehen nicht wirklich aus, aber da hat man doch immer nur ein Kabel/Leitung. Wie soll man dann einen Twin Kabel Tuner bedienen?

      Vielen Dank
    • Man kann die alte DUO nicht auf Kabel umrüsten. Wie kommst du auf das schmale Brett? Das geht zum Beispiel mit der DUO2.

      Edit: Jetzt versteh ich das erstmal, du meintest einen neuen VU (hatte dein Vuo falsch interpretiert) der dann mit Sat und Kabeltuner ausgestattet ist.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • OK, dann war ich ja doch richtig.
      Die alte DUO kann man nicht auf Kabel umbauen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Externe Tuner gehen natürlich, wie dieser hier:
      VU+ Turbo USB 1x DVB-C/T2 Tuner | VU+ Zubehör | VU+ TopSeller | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Bildqualität ist egal, aber wenn du mehr als 1 Kabeltuner willst würde ich eher für eine neue Box optieren mit internen Kabeltuner.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wie funktioniert das mit dem externen Tuner und was und welche Funktionen kann man dadurch weiterhin nutzen und was nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Na, der wird über USB angeschlossen und dann ist die DUO bereit für Kabelkanäle! Andere Funktionen bleiben alle erhalten!

      Aber: Bei so einer veralteten Box macht das wirklich keinen Sinn und da empfehle ich wirklich den Neukauf einer anderen Box,

      z.B. UNO 4K ( z.Zt. im Preistief ) oder auch Solo SE V2 - beide eben mit Kabeltunern!


      MfG schakal007
    • Nrwbasti schrieb:

      Ich kenne mich mit Kabel Fernsehen nicht wirklich aus, aber da hat man doch immer nur ein Kabel/Leitung. Wie soll man dann einen Twin Kabel Tuner bedienen?
      Bei dem FBC Tuner (neue 4K Boxen) oder Dual Tuner benötigst du je nur ein Kabel. Die Ansteuerung der jeweils weiteren Tuner erfolgt intern. Das Problem wie bei Sat, mit unterschiedlichen Ebenen gibt es bei Kabelempfang nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Heute hat sich bestätigt, dass man in der potenziellen neuen Wohnung kein Sat schauen kann :(
      Es gibt zwar einen Balkon, der geht aber nach Westen und um halb eins mittags konnte man die scheinende Sonne leider nicht sehen. Dies sei wichtig, um zu sagen, ob Sat Empfang möglich ist.

      Meine aktuelle VU Duo läuft noch absolut gut und da es mir nur um das Fernsehen und Aufnehmen gibt, brauche ich eigentlich kein neues Gerät.

      Was wäre denn der wirkliche Mehrwert einer 4K Box gegenüber einem externen Tuner an meiner jetzigen Box?
    • Das du z.B. mit der Uno 4k SE 8 Tuner zur Verfügung hast für Kabel.
      Bei der Duo sind es 60€ pro Tuner.
      Daneben ist die Box flotter, tolle Plugins wie VMC gehen, du hast reichlich Flash speicher und RAM,...

      Größter Nachteil der Uno 4k SE: nur externe FP/auf NAS aufnehmen
      Uno 4k SE mit HDD Schacht kommt erst später im Jahr, Ultimo 4k ist vermutlich overkill für dich, Solo 4k kann kein FBC Kabel Tuner würde ich also nicht empfehlen.
      Die Uno4k lässt sich übrigens auch wieder umbauen auf Sat falls du irgendwann doch wieder wechseln solltest.

      Also überlege es dir was dir am günstigsten scheint, am Ende kannst nur du die Wahl treffen :D

      Diese Tabelle kann praktisch sein: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()