Solo 4K Umstieg von DVB-S auf Unitymedia DVB-C: welcher Tuner ist der richtige?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Umstieg von DVB-S auf Unitymedia DVB-C: welcher Tuner ist der richtige?

      Hallo zusammen,
      bei mir steht ein Umzug an - und aus baulichen Gründen ist es nicht möglich, eine Sat-Antenne zu platzieren. Somit muss ich nach 25 Jahren dem Sat-TV den Rücken kehren und auf DVB-C wechseln. :(
      Meine bewährte Solo 4K möchte ich unbedingt weiter nutzen, stehe nun aber vor dem Problem, dass ich nicht verstehe, welchen Tuner ich sinnvollerweise nachkaufe. Gefunden habe ich:
      1. VU+ DVB-C/T2 Dual Tuner (um die 80€)
      2. VU+ DVB-C/T2 Tuner (um die 60€)
      Was ist die sinnvolle Wahl? Ich werde DVB-C über Unitymedia bekommen.
      Habe ich richtig verstanden, dass ich einen Hardware-Tuner ergänzen kann? Oder könnte ich auch zusätzlich DVB-T2 empfangen?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

      Grüße, dvbnick
    • Wenn du zwei Sendungen parallel nutzen möchtest, dann den Dual-Tuner. DVB-T2 kannst du nicht wirklich zusätzlich empfangen, der Tuner kann entweder Kabel oder DVB-T2, nicht beides gleichzeitig.

      Wobei ich ich die Solo 4k generell nicht für Kabelfernsehen empfehlen würde, zwei Tuner fände ich echt mickrig, wenn ich von Satellit mit acht Tunern kommen würde.
    • Ohne das jetzt genau zu wissen, könnte man für DVB-T2 noch einen externen USB-Tuner zukaufen.
      Ob sich das letztendlich lohnt? Zumal es für die Entschlüsselung der Privaten Sender auch noch
      ein zusätzliches Freenet-Modul bräuchte. Ohne zu wissen, ob der CI-STeckplatz Deiner Solo 4K
      nicht schon v. einen Ski-(AC-Modul) oder Kabel-CI-Modul belegt ist.
    • Super, danke Euch!
      Ich werde dann mal den Dual-Tuner ordern und micht rantasten, ob mir das genügt.
      Tatsächlich wäre ich lieber bei DVB-S2 geblieben, leider nicht möglich. Was wäre denn die beste Receiver-Lösung für DVB-C aus Eurer Sicht?