Festplatte hängt sich aus - Aufnahmen stoppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte hängt sich aus - Aufnahmen stoppen

      Ich habe seit einigen Tagen einen Uno 4k mit aktuellem VTi. Zum Testen hängt eine ältere Samsung-Platte mit 300 GB per USB 3.0 daran. Zuerst noch in NTFS formatiert, da stellte ich fest dass sie sich irgendwann aushängt und die Aufnahme einfach stoppte.

      Im nächsten Schritt habe ich sie also von der Uno in ext4 formatieren lassen und eingehängt. Drei Aufnahmen parallel gestartet, alles gut. Die längste Aufnahme ist dann allerdings wieder nach 99 (von ca. 120) Minuten abgebrochen und die Platte war nicht mehr eingehängt. System Info zeigt dann Speicherplatz -1 MB bei der Festplatte an und das Gerät ist im Dateisystem nicht mehr zu finden. Muss dann zum Receiver watscheln und sie wieder einhängen, dann wurden die Aufnahmen bis 99 Minuten angezeigt. Festplattenstandby steht auf 1 Stunde.

      Was kann ich tun, erstmal eine andere Platte testen?
    • Drei Aufnahmen sollten keine 300 GB verbrauchen.
      Drück mal länger die gelbe Taste, dann bekommst Info's über die Speicher (Flash/RAM/Festplatte) der Box.
    • Bist Du sicher, dass Du auf die Festplatte aufnimmst und nicht etwa ins Flash?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Radar schrieb:

      Drei Aufnahmen sollten keine 300 GB verbrauchen.
      Drück mal länger die gelbe Taste, dann bekommst Info's über die Speicher (Flash/RAM/Festplatte) der Box.
      Tun sie auch nicht. Nachdem die Festplatte wieder eingehängt wurde sind gerade mal 2% belegt...

      Duc schrieb:

      was hält Dich davon ab ?
      Dass die Platten aktuell unter Windows mit NTFS in Benutzung sind und ich sie erstmal komplett leeren müsste.

      Bastelbogen schrieb:

      Bist Du sicher, dass Du auf die Festplatte aufnimmst und nicht etwa ins Flash?
      Ja, die Aufnahmen liegen definitiv auf der HDD und werden dort auch angezeigt.
    • An der Box kann man die Festplatte halt nur "begrenzt" (Option im Festplattenmenue) testen.
      Keine Ahnung was die Box macht, wenn die Festplatte wegen defekten Bereichen
      keine Daten mehr annehmen will.
    • Wenn Du in Menü-VTI-Gerätemanager bist nochmal Menü Taste drücken und Eistellungen vornehmen.

      Einst.GM.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • In due Datei musst du unmittelbar nach dem Aushängen der hdd schauen.
      ...und nicht erst den Receiver ausschalten, sonst ist nichts mehr zu erkennen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es scheint jetzt besser zu laufen.

      Fliegenkäfer schrieb:

      Hi, hatte selbiges Problem. Bei mir half ein Austausch des USB 3.0 Controllers. Dies war wohl bei mir die Ursache. Nach Austausch des Controllers kein einziges Mal mehr Probleme in irgendeiner Art und Weise gehabt.
      Du hast den Controller der Box ausgetauscht? Ist der über eine Standardschnittstelle verbunden und wechselbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurtz ()

    • er meint sicher den USB Controller des Festplattengehäuses.
      Meine intern eingebaute 2,5" 5TB hat sich gestern auch ausgehängt. Beim Einschalten aus dem Deep Standby hört man ein paar rhytmische Geräusche, dann steht sie wieder. Damit scheitert natürlich auch das Einhängen.
      Hmm. Wie krieg ich die wieder zum Drehen?
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • Würde die Box mal für ne Zeit stromlos machen und dann nochmal testen. Was ist es denn für ne Platte,Typ,Göße etc.Könnte es sein das die schon das Zeiliche segnet ?
      Die 250GB Platte in meiner alten Duo ist schon über sieben Jahre am werkeln.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • @nofri
      Ich denke du solltest die festplatte mal grundsätzlich testen. Wenn nichts kritisches drauf ist, dann ausbauen, in den pc einbauen, Schnellformatierung und mit dem tool "hdtune" einen kompletten oberflächenscan machen. Hdtune bekommst du bei chip.de / Es gibt noch andere methoden, kann aber nicht ins detail gehen. Am handy ist ungut laenger zu schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • danke Dir! Darauf wirds wohl rauslaufen. Und, Ja, kenn ich. Gibt auch andere Methoden...
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
    • Lurtz schrieb:

      Es scheint jetzt besser zu laufen.

      Fliegenkäfer schrieb:

      Hi, hatte selbiges Problem. Bei mir half ein Austausch des USB 3.0 Controllers. Dies war wohl bei mir die Ursache. Nach Austausch des Controllers kein einziges Mal mehr Probleme in irgendeiner Art und Weise gehabt.
      Du hast den Controller der Box ausgetauscht? Ist der über eine Standardschnittstelle verbunden und wechselbar?
      Habe den Controller der externen Festplatte getauscht. Danach ging es einwandfrei
    • NEO660 schrieb:

      .Könnte es sein das die schon das Zeiliche segnet
      Natürlich kann das sein,
      je neuer die Festplatte ist(vom Produktionsdatum), desto größer die Wahrscheinlichkeit, das sie früh kaputtgeht, die Produktion der Festplatten muß immer billiger werden,, also leidet die Qualität :(
      Das ist natürlich sehr verallgemeinert, trifft aber den Kern. mMn.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das ist sehr oberflächlich formuliert und suggeriert jenen die nicht vom fach sind falsche vorstellungen. Es gibt festplatten der ganzen bandbreite zu kaufen vom schrott bis hin zu serverplatten. Das auf ein produktionsdatum zu reduzieren würde ich nicht machen. Ich selbst verwende im nas und server immer serverplatten, die fuer 24 stunden betrieb ausgelegt sind und viele jahre im dauerbetrieb laufen. Allerdings kaufe ich fuer sat receiver und pc nicht die billigschiene sondern die mittlere, die manchmal als nas festplatten angeboten werden. Und so hatte ich seit 20 jahren bis zum heutigen tag bei vielen technischen geräten und edv netzwerken nie probleme.