Mit Festplatte in VU+ Duo² umziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Festplatte in VU+ Duo² umziehen

      Hallo Zusammen,

      ich möchte eine Festplatte von einem älteren Linux Receiver in den neuen Duo² weiterverwenden.

      Das bedeutet das die Festplatte nach dem Einbau nicht formatiert werden soll.

      Wir gehe ich da am besten vor ?

      Ich denke ich werden die Festplatte gleich vor der ersten Inbetriebnahme einbauen.

      Nach dem ersten Einschalten wird wohl das auf der Box befindliche Image die Installationsroutine starten.

      Den Punkt mit der Initialisierung der Festplatte sollte ich überspringen, oder mit nein bestätigen da sonst die Platte formatiert wird ?

      Für gute und hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

      Viele Grüße
    • barniey schrieb:

      Ich denke ich werden die Festplatte gleich vor der ersten Inbetriebnahme einbauen.
      ich gehe davon aus, dass die Box neu ist.

      Würde erstmal nach dem auspacken die Grundfunktionen im Originalzustand testen.

      Dann das aktuelle VTI 11.0.2 installieren, Netzwerk einrichten und die Online-Updates machen.

      Wenn alles läuft, die Platte einbauen.

      Bleibt nur die Frage, in welchem Format die Filme der alten Box auf der Platte sind
      und ob diese von der VU erkannt und abgespielt werden.
    • Im Grunde genommen habe ich 2 gegensätzliche Aussagen.

      Einmal die das ich die Festplatte erst mal nicht einbaue

      und eben die dass ich sie gleich einbauen soll.

      Im Grunde genommen wohl egal aber die Platte darf auf keinem Fall formatiert oder Inhalte gelöscht werden.

      Auch wenn der neue Receiver envtl. die Filme nichte lesen kann so könnte ich nach dem Einbau und installertem NAS

      den Inhalt auf das NAS spielen. Danach wäre es mir egal wenn die Platte formatiert wird.

      Was wäre besser, nach dem unboxing gleich VTI 11.0.2 beim ersten Einschalte drauf spielen, also gleich den USB anschließen.

      Oder erst mal mit dem hauseigenem Image alles inbetriebe nehmen und danach das neue Image flashen ?

      Viele Grüße
    • Und weshalb dann die erneute Frage ?

      Es wird schon seinen Grund haben, weshalb man zuerst den Originalzustand testen sollte.

      Du kannst es natürlich machen wie Du möchtest.
    • Alles kein Grund hier so unfreundlich zu werden. Es kann durchaus vorkommen das jemand dumm, oder zweimal fragt.

      Darüberhinaus gibt es noch eine 2. Antwort von jeman anderem und dieser Ratschlag sagt etwas anderes. Somit bin ich so gescheit wie vorher. Für mich durchaus ein Grund nochmal nachzufragen.

      Rein sachliche Beiträge würden mir genügen.
    • Unfreundlich ???

      Eigentlich sollte es klar sein, weshalb man zuerst das Original testen sollte.

      Somit stellst Du sicher, das sie bei der Auslieferung o.K. ist.
      Spielst Du direkt das VTI auf und stellst dann fest, dass die Box
      Probleme macht, beginnt eine (unnötige) Fehlersuche.
      Letztendlich wird man Dir raten, nochmal das Originalimage zu installieren
      und damit zu testen.

      Da Du meine Beiträge wohl als unsachlich siehst, bin ich hier raus.
    • Wenn das so (einfach) geht, und das war der Hintergrund der Frage, dann ja.

      Mich irritert nur das bei der Erstinstallation man durch einen Assistenenten geführt wird und man dann an einen Punkt kommt
      wo er nach der Festplatte fragt bezüglich iInizialisierung. An der Stelle müsste man bei eingebauter Platte mit "Nein" bestätigen und
      später im Gerätemanger die Platte hinzufügen.

      Ich werde es erst mal so machen wie "Duc" es fachlich-sachlich empfohlen hatte.

      Zuerst das Gerät so jungfräulich wie möglich in Betrieb nehmen ohne etwas einzubauen oder zu flashen.

      Danach Einbau der Platte und schauen was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Würde auch den Weg von @Duc wählen,VTI Image flashen und updaten,im Anschluß Box ausschalten,vom Strom trennen,die zuvor im alten Resi "ausgehangene" Platte einbauen und Box wider starten.Ist die Platte wie beschrieben ext3/4 formatiert brauchst sie nur wiedere einhängen und im Gerätemanager nochmal Menü Taste drücken und das eistellen...

      Einst.GM.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Im Gerätemanger des alten Resi konnte die Festplatte nicht merhr ausgehängt werden da kein zugriff merhr der Resi ist defekt und somit der Umzug nicht
      von langer Hand geplant. Macht mir das evt. Probleme ?
    • Das glaub ich nicht aber erst austesten wird Gewissheit bringen :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • So seit gestern habe ich den VU+ Duo2.

      Inbetriebnahme mit angeschlossenem LAN und NAS.

      Die Box scheint eine ganz schöne Diva zu sein. Denn ich bekomme es nicht hin mit der Box auf das NAS zu kommen.

      Der Versuch scheitert schon sehr früh, da ich im Netzwerkbrowser alle im Netz verfügbaren Geräte finde u.a. das NAS und den Rechner.

      Das NAS wir mir richtig angezeigt, wenn ich auf die Zeile des NAS gehe um den Eintrag aufzuklappen passiert nichts. Username und Passwort stimmen.

      Die Box bricht einfach nach ein paar Minuten ab und der Hinweis "aufklappen - zuklappen" springt auf bei "OK - aufklappen" zurück.

      Ich habe gestern noch sämtliche Images ausprobiert, VTI 11.0.2, OpenPli 6.0 und OpenPli 4.0 welches ich noch von der ET9200 kenne.

      Das NAS wurde erst vor 3 Wochen bei der ET9200 installiert und das ganze fast reibungslos.

      Da es trotz Image Wechsel immmer das gleich verhalte ist liegt wohl das Problem an der Box.

      Gibt es da irgendwo ein Plugin, oder eine Grundeinstellung, die mir durch die Lappen gegangen ist ?

      Über Dreamboxedite habe ich auch mit der automounts.xml experimentiert, geholfen hat nichts.

      Nebenbei bemerkt ich bin kein PC/Linux Experte ich google mich irgendwie mit Google und Foren so durch.

      Wer weiß hier rat, welchen Berich/Infos sollte ich mir mal zu gemüte führen ?
    • Mit Festplatte in VU+ Duo² umziehen

      Bei NFS gibt es keinen User.

      Ist die IP der Box auf dem NAS für NFS-Zugriff freigegeben?