VU+ Duo defekt oder Software Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo defekt oder Software Problem?

      Hallo, ich habe im Schlafzimmer meinen alte VU+ Duo Receiver bis Dato genutzt. Das Image war bestimmt 2 Jahre alt, aber es lief alles einwandfrei. Leider haben wir seit gesten kein Empfang mehr (SNR 0-20%) und die Software zeigte als Datum 01.01.1970 an. Im Wohnzimmer ist der Empfang weiterhin einwandrfrei (VU+ Solo²). Der Receiver wurde öfter einfach Nachts ausgeschaltet ohne vernünftig herunterzufahren. Ich ging also davon aus, dass die Software/Image zerschossen gewesen ist und habe heute das "VTI - VU+ Team Image Duo - 11.02" installiert, den Tuner auf 19,2 eingestellt und ein kompletten Sendersuchlauf gestartet.

      Leider habe ich immer noch 0-20% SNR Qualität bei jeden Sender und empfange gar nix mehr. Da ich aber sowohl im Wohnzimmer (Solo²) als auch im Schlafzimmer (VU+ Duo um die es geht) selten "rumfummel", bin ich mir nicht sicher was ich noch machen kann. Jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Posen ()

    • Sieht eher nach Hardwareproblem aus.

      Vielleicht hilft dies: VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot
    • Leider hatte ich schon 2x das vergnügen, dass der Receiver nur rot geleuchtet hat . Zuletzt vor 18 Monaten und ich hab dann immer die Elko (oder wie die heißen) ausgetauscht wie hier im Forum empfohlen. Das war aber ein "nur rotes" leuchten und nix ging mehr. Das ist jetzt was anderes.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posen ()

    • Alte Duo könnte auch ein Hardwarefehler vorliegen
      Müssten die Elko's C848/C819 u. U. getauscht werden.
      Hat mit den bereits getauschen C 807 etc. nichts zu tun.
      Natürlich nur wenn nicht die Antennenleitung ins Schlafzimmer krank oder tot ist.
      Einfach mal am Anschluss im Wohnzimmer wo sonst die andere Box hängt gegentesten.
      Und natürlich die Tunereinstellungen an die Anlage anpassen. Nach einen
      Neuflash können die, müssen aber nicht passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Sat Kabel funktionieren einwandrei. Die Tuner haben einfach keine Signalqualität mehr. Ich habe die dicken Elkos 848 und 819 bereits gefunden und alles vorbereitet (Plantine heraus geschraubt). Optisch sehen die Elko´s C848 und 819 ganz normal aus...was aber nix zu bedeuten hat.

      Ich habe kein Messgerät. Reicht es in der Regel aus wenn ich den C848 und C819 tausche oder tauscht man irgend etwas direkt mit aus? Ich wohne leider von Conrad und co. weit entfernt. Wäre irgend jemand so nett und kann mir ein Link senden wo ich die Elkos bestellen kann....wäre furchtbar nett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Posen ()

    • Die Elkos findet man bei allen bekannten Elektronik-Schops wie Reichelt, Conrad etc. etc.
      Tante Google bemühen. Für das "µ" einfach "Alt GR & M" auf der Tastatur drücken.
      Oft findet man auch Elektronik-Händler in einer nahegelegenen Stadt.
      Bei uns hier glücklicherweise sogar in einen kleinen Dorf so ein Laden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab die Elko C848 und 819 ausgetauscht und weiterhin 0-15% Signalstärke. Hat noch jemand eine Idee?

      PS: Die VU+ ist nur für das Schlafzimmer. Wäre die billige Zero von der "Möglichkeiten" identisch (nur langsamer, geringer Speicher usw.)?

      Ist der VU+ Uno 4K ein Twin oder Single Tuner?
    • Uno4k hat nen Dual FBC Tuner.
      Von 2 Satleitungen können damit 8 Transponder geöffnet werden
      DVB-S2 Dual FBC-Tuner – Vu+ WIKI

      Zero kann halt kein 4k, kein Transcoding, nur ein Tuner, langsamer, sonnst aber ziemlich identisch von was die kann
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wenn die Duo im WZ, wo die Solo² einwandfrei funktioniert, auch nicht will, wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen.
      Ich würde auch mal jeden Tuner einzeln testen wollen. Hoffentlich nach den Neuflash im Eifer des Gefechtes
      die Tuner nicht versehentlich so wie in der Solo² konfiguriert.
      Ach ja, das Datum ist kein Fehler, da mangels Empfang der Box das akutelle ja nicht zur Verfügung gestellt wird. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()