Französiche Sender in Deutschland mit der VU+ Solo²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Französiche Sender in Deutschland mit der VU+ Solo²

      Guten Tag,

      Ich habe hier die VU+ Solo² und möchte gerne zusätzlich französische Sender empfangen.

      Am Receiver sind zwei SAT-Kabel angeschlossen die zum Dachboden verlaufen. Am Haus habe ich zwei Satelietenschüssel. Einer ist auf Astra ausgerichtet und mit einem Monobock ausgestattet. Somit empfange ich mit der Schüssel auch den Hotbird Satelliten (brauche ich zwar nicht aber es ist halt vorhanden). Die zweite Satellietenschüssel möchte ich auf den Eutelsat 5 West A ausrichten um somit die französchen Sender empfangen zu können.

      So jetzt meine Fragen:
      Kann ich mit der VU+ Solo² alles gebündelt empfangen?

      Meine Vorstellungen die klappen könnten sind:
      1. Gedanke:
      Ich verwende einen DiseqC-Schalter aufn Dachboden um somit am Receiver je nach dem was ich gerade schauen möchte 2x Astra oder 2x Eutelsat als Eingangsignal am Receiver habe. Funktioniert das? Geht es dann eventuell sogar das ich einen deutschen Sender schaue und zusätzlich einen französischen Sender im hintergrund aufnehme?
      2. Gedanke:
      Ich verwende das erste Kabel vom Receiver für Astra und das zweite für Eutelsat.

      Mein zweites Problem habe ich mit der Umsetzung im Receiver.
      Soweit ich informiert bin kann man die französischen Sender nur noch mit einem VIACCESS-Kartenmodul sowie die Fransat-Dekoderkarte empangen. Kann man dieses Kartenmodul mit der Fransat-Dekoderkarte in der VU+ überhaupt verwenden?

      Sorry das sind nun viele Fragen geworden ?( . Trotzdem hoffe ich das jemand von euch mir helfen kann. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Stulle schrieb:

      1. Gedanke:
      Ich verwende einen DiseqC-Schalter aufn Dachboden um somit am Receiver je nach dem was ich gerade schauen möchte 2x Astra oder 2x Eutelsat als Eingangsignal am Receiver habe. Funktioniert das?
      Ja, das ginge. Aber die DiSEqC-Schalter müssen passend gewählt werden. Wegen des Monoblock-LNBs für 13/19° muss man 2in1 DiSEqC-Optionsschalter verwenden, bei den allermeisten 2in1-Schaltern handelt es sich aber um sog. Positionsschalter *), wie sie auch im Monoblock integriert sind.

      * : Das hat jetzt nichts mit irgendwelchen Postionen der Satelliten zu tun, sondern zwei der vier in DiSEqC-1.0 enthaltenen Kommandos hat man eben "Position" und "Option" genannt.


      Und da es keine 4in2-Optionsschalter gibt (Jedenfalls kenne ich keinen, erst wieder 8in4.), braucht man nicht (Zitat) "einen DiSEqC-Schalter", sondern zwei getrennte. Geeignete Schalter wären (z.B.) SUR 211 F von Spaun (in entspr. Schalterstellung) und EMP S2/1PCNopt-W1 (P.162-IW Option)

      Geht es dann eventuell sogar das ich einen deutschen Sender schaue und zusätzlich einen französischen Sender im hintergrund aufnehme?
      Nicht über ein Kabel, aber dann, wenn das alles doppelt mit zwei Ports von jedem LNB und zwei DiSEqC-Schaltern aufgebaut wird.

      2. Gedanke:
      Ich verwende das erste Kabel vom Receiver für Astra und das zweite für Eutelsat.
      Das wäre die deutlich schlechtere Lösung, weil man z.B. nicht zweimal auf Astra zugreifen könnte.
    • Diesen DiSEqC-Optionsschalter habe ich nun nicht in einem Shop gefunden.

      Da ich aber theoretisch diesen monoblock gar nicht brauche kann ich mir wahrscheinlich doch besser einen normalen Lnb dafür holen und einen normalen Diseqc-Schalter einbauen.
    • Die Stulle schrieb:

      Diesen DiSEqC-Optionsschalter habe ich nun nicht in einem Shop gefunden.
      Den fand ich u.a. auf Anhieb beim Boardsponsor: Klick

      Da ich aber theoretisch diesen monoblock gar nicht brauche kann ich mir wahrscheinlich doch besser einen normalen Lnb dafür holen und einen normalen Diseqc-Schalter einbauen.
      Ich würde Optionsschalter kaufen. Wenn nicht: "Normale" Postionsschalter gingen sogar in Kombination mit dem Monoblock-LNB, allerdings könnte man so nur noch auf einen der beiden über das Monoblock empfangene Satelliten zugreifen.