Standby trotz offener Fenster und Menüs möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standby trotz offener Fenster und Menüs möglich?

      Hi,

      ich habe eine Duo2 mit dem aktuellen VTI 11.0.x Image darauf. Mir ist aufgefallen, dass ich die Box manchmal über die FB nicht in den Standby schicken kann, wenn noch ein Fenster offen ist. In einigen Fällen funktioniert es problemlos und das Fenster wird geschlossen und die Duo2 geht in den Standby. In anderen Fällen bleibt das Fenster offen (z.B. bei einigen Plugins oder Setup Seiten) und die Duo2 ignoriert den Standby-Befehl.

      Gibt es eine Option, dass der Standby immer ausgeführt wird?

      Ich benutze eine Universalfernbedienung, die auch TV & Soundanlage steuert. Die kommt da ganz durcheinander, weil sie erwartet dass die Duo2 auch ausgeht, wenn sie Standby anfordert ;)

      Gruß,
      André
    • Gibt es eine Option, dass der Standby immer ausgeführt wird?
      nein

      Nachtrag:
      es ließe sich evtl über ein Macro in MultiQuickButton lösen -> mehrfaches 'exit' +zueletzt den Standby-Befehl
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Schade...

      Die Idee mit dem Makro finde ich an sich gut, bringt aber glaube ich andere Probleme mit sich. Wenn ich beim normalen Fernsehen auf Exit drücke, werden irgendwelche Fenster geöffnet (weiß grad nicht was dann kommt). Damit würde ich vorm Ausschalten, wenn kein Fenster offen ist welche öffnen...

      Aber ich probiere es mal aus, vielleicht lassen diese Fenster den Standby ja zu.

      Generell finde ich das irgendwie seltsam gelöst. Bei jedem mir bekannten Gerät, kann ich durch einen Druck auf die Aus-Taste auch ein Ausschalten (bzw. Standby) bewirken. Das ist das erste Mal, dass ein Gerät das unter bestimmten Bedingungen eiskalt ignoriert und fröhlich weiter läuft.
    • Bei jedem mir bekannten Gerät
      ist ja wohl nicht wahr, es sei denn du hast weder PC noch Laptop... (denn auch dort geht es mit einigen geöffneten Programmen, mit anderen aber nicht)

      Wenn ich beim normalen Fernsehen auf Exit drücke, werden irgendwelche Fenster geöffnet
      auch falsch, es ist eines und dieses lässt sich in den Einstellungen abschalten


      unsachliches hilft dir nicht, eine für dich gute Konstellation zu finden ;_)
      ============================================================================================
    • Aber natürlich fährt mein PC runter, wenn ich die Power Taste drücke. Und alle offenen Fenster (Browser, Mail, ...) werden normalerweise geschlossen, wenn nicht ein Programm (was sehr selten ist) wie Word noch ne Speicherrückfrage hat. Also so unsachlich ist das nicht... ^^

      Konnte man mit mehrerem Exit drücken nicht mindestens durch zwei Fenster/Menüs schalten? Cool, wenn es sich abschalten lässt - dem werde ich nachgehen. Vielen Dank für den Tipp!

      Bin noch nicht sehr erfahren mit der Bedienung der VU+ - gewähre mir etwas Welpenschutz :) Für einen Neueinsteiger ist es erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, wenn das System an so vielen Stellen angepasst werden kann, bis es "gewohnt" funktioniert (was für jeden auch was anderes ist...).
    • wenn nicht ein Programm (was sehr selten ist) wie Word noch ne Speicherrückfrage hat
      zum Beispiel, da gibt es aber noch so einiges anderes - auch wenn du es eben nicht so deutlich bemerkst weil du während Einstellarbeiten am System oder in Programmen (versus Menüs an der Box) üblicherweise nicht auf die Idee kommst, den abschalten zu wollen


      Konnte man mit mehrerem Exit drücken nicht mindestens durch zwei Fenster/Menüs schalten?
      wenn es nicht ganz speziell ist, sollten mehrere Exit durchaus zum Ziel führen - wenn du wie gesagt keine Funktion auf der exit-taste im normalen TV aktiv hast
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      wenn nicht ein Programm (was sehr selten ist) wie Word noch ne Speicherrückfrage hat
      zum Beispiel, da gibt es aber noch so einiges anderes - auch wenn du es eben nicht so deutlich bemerkst weil du während Einstellarbeiten am System oder in Programmen (versus Menüs an der Box) üblicherweise nicht auf die Idee kommst, den abschalten zu wollen

      Da gebe ich Dir natürlich Recht, dass es man nicht in den tiefsten Einstellungen direkt ausschalten möchte/würde. Aber wenn ich ganz banal im CoolTVGuide bin und auf Standby drücke, dann geht die Box nicht aus, sondern öffnet ein eigenes Fenster mit Abschaltoptionen. In den CoolTVGuide Einstellungen habe ich auch keine Option gefunden, die das abschalten könnten :( Klar ist das Jammern auf hohem Niveau - die Welt geht nicht unter wenn ich das nicht hinbekomme. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mich hier unterstützt hast, weil ich finde dass man gerade durch solche Problemchen viel lernen kann.

      Ich habe gestern Abend ausprobiert, Deinen Vorschlag mit dem Macro umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Ich habe als Macro "2x Exit, 2x 1s Pause, 1x Standby" angelegt und der Standby Taste zugewiesen. Als ich dann Standby gedrückt habe, kam das Standby 2s später (also wurde das Macro abgearbeitet), aber das Exit wurde nicht ausgeführt (CoolTVGuide wurde nicht geschlossen). Hast Du eine Idee warum?
    • Aber wenn ich ganz banal im CoolTVGuide bin und auf Standby drücke, dann geht die Box nicht aus, sondern öffnet ein eigenes Fenster mit Abschaltoptionen
      das geöffnete Plugin bestimmt, welche Taste welche Aktion bewirkt

      und jetzt kommt wohl das Problem welches ich nicht bedacht habe: MultiQuickButton greift nicht IM Plugin
      ============================================================================================