moviecut kann .cuts Datei nicht lesen bei allen Aufnahmen außer normalen Timern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt habe ich 2 Verzeichnisse parallel, eins geht und eins nicht:
      /media/net/BACKEND/Test1
      /media/net/BACKEND/Test2

      Test1 geht nicht.

      Wenn ich Test1 kopiere auf die VU mit "cp -a" nach /home/root, dann geht es.

      Habe auch mal versucht, das mcut Binary von einer Ultimo 4k zu verwenden, aber das stürzt ab.

      Mir fällt nichts mehr ein. :(
    • Denke ich auch, aber ich sehe es nicht.

      root@vusolo4k:~# ls -lha /media/net/BACKEND/Test1
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 81 Jul 27 19:57 .
      drwxrwxrwx 11 1000 1000 8.0K Jul 27 22:05 ..
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:09 x.ts
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:09 x.ts.ap
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:09 x.ts.cuts
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:09 x.ts.sc

      root@vusolo4k:~# ls -lha /media/net/BACKEND/Test2
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 61 Jul 27 19:09 .
      drwxrwxrwx 11 1000 1000 8.0K Jul 27 22:05 ..
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:08 x.ts
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:08 x.ts.ap
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:09 x.ts.cuts
      -rw-r--r-- 1 1000 1000 0 Jul 27 19:09 x.ts.sc

      root@vusolo4k:~# /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MovieCut/bin/mcut /media/net/BACKEND/Test1/x.ts
      Failed to stat input cuts file.

      root@vusolo4k:~# /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MovieCut/bin/mcut /media/net/BACKEND/Test2/x.ts
      There are no cuts specified. Leaving the movie as it is.

      Ich kann mir das nicht erklären.
    • Hab was Neues rausgefunden:
      root@vusolo4k:/media/net/BACKEND# ls -ld Test*
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 81 Jul 28 07:26 Test1
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 61 Jul 28 07:26 Test2
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 61 Jul 27 19:11 Test3

      Die Größe des Directories unterscheidet sich!

      Die anderen, die gehen:
      drwxrwxrwx 16 1000 1000 8192 Jul 27 19:54 movie
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 61 Jul 28 07:34 movie_trash

      Die, die nicht gehen:
      drwxr-xr-x 2 1000 1000 81 Jul 28 07:34 movie_test
      drwxrwxrwx 2 1000 1000 4096 Jul 27 15:34 Supergirl

      Keine Ahnung, evtl. hat fstat() auf der VU irgendein Problem mit bestimmten Directoy Metadaten.

      Und noch was:
      Wenn ich ein nicht funktionierendes Verzeichnis auf eine andere NFS-Freigabe verschiebe mit dem selben Filesystem (XFS), dann geht es auch nicht.

      Verschiebe ich das selbe Verzeichnis auf eine NFS-Freigabe mit ext4 Filesystem, dann hat das Directory eine Größe von 4096 und mcut geht!

      Zurückgeschoben auf XFS-Freigabe hat es dann 61 Bytes und geht auch.

      Also ein XFS-Problem, wie es aussieht.

      Ich möchte aber gerne bei XFS bleiben. Die Server-Platte wird auch noch für andere Anwendungen genutzt.
    • Ich denke, ich weiß jetzt die Ursache!

      Mein Server ist 64 Bit, die Solo 4k ist 32 Bit.

      Bei Partitionen über 1 TB soll man bei XFS INODE64 als Option verwendet, was bei mir wohl automatisch passiert ist.

      Beim Anlegen von Dateien oder Verzeichnissen ist es Zufall, wo der INODE liegt. Kann innerhalb 32 Bit sein oder auch nicht.

      Wenn ein Verzeichnis oberhalb liegt, dann kann man es per NFS nicht mal mounten von einem 32 Bit Client aus.

      Wenn man fstat() auf eine Datei macht und der INODE >32Bit ist, dann schlägt fstat() fehl. Wenn man fstat64() nimmt, dann geht es und das ist wohl auch auf einem 32 Bit Rechner möglich.

      Mit "ls -il" kann man sich den INODE anzeigen lassen (erste Zahl).

      Es sieht so aus, als würde XFS für Dateien 64 Bit INODEs nehmen, wenn auch das Verzeichnis schon einen hat, aber das ist nicht vollständig bewiesen.

      Jedenfalls erklärt das auch, warum verschieben nicht geholfen hat, kopieren aber schon (wenn man Glück hatte).

      Die Lösung:
      Entweder ich verwende ext4 (verwendet wohl nur dann hohe INODEs, wenn man wirklich so viele Files hat) statt XFS oder mcut wird gefixt. Aber wahrscheinlich haben noch mehr Programme auf der VU ein Problem damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sidamos77 ()

    • So, ich habe jetzt die Server-Platte umformatiert auf ext4 und bis jetzt geht mcut in allen Verzeichnissen.

      Dabei habe ich bemerkt, dass ext4 mehr Overhead hat als XFS.

      Spoiler anzeigen

      Vorher:
      Size Used Avail Use%
      2.8T 1.8T 971G 66%

      Nachher:
      Size Used Avail Use%
      2.7T 1.8T 800G 70%


      Danke an alle, die mitgerätselt haben.Hat jemand genug Rechte, den Thread-Titel zu ändern?

      Z.B. nach "Moviecut kann .cuts Datei nicht lesen in manchen Verzeichnissen [GELÖST]".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sidamos77 ()

    • Ich habe in etwa das selbe Problem. Um Ordnung zu schaffen, habe ich das ganze Filmarchiv von 3 USB Platten auf ein NAS umgezogen (per CIFS gemounted). Dort habe ich ein 9TB Volume (JBOD). Dort kommt genau die gleiche Meldung, das die .cuts Datei nicht gelesen werden kann. Kopiere ich den Film, nebst aller Dateien, auf eine per USB angeschlossene 4TB Platte wird problemlos geschnitten. Auf dem NAS ist noch ein 1TB Volume (JBOD) dort geht es auch nicht. Das Problem ist reproduzierbar. Beim verschieben vom NAS auf die USB Platte wurden keine Dateiattribute geändert. Die Cuts Datei wurde mit dem Schnitteditor auf dem 9TB Volume erstellt und mit auf die USB Platte kopiert, wo dann der Schnitt einwandfrei lief. Das heißt, es kann unmöglich an einer fehlerhaften cuts liegen.

      Ist das Problem vielleicht ein generelles Problem von CIFS mounts? Das NAS nutzt ext4, da habe ich auch keinen Einfluss drauf. Alle anderen Dinge, Filwiedergabe, VMC etc. funktionieren einwandfrei

      Benutzte Verzeichnisse:
      /media/net/NASBOX5_3/video/filme (9TB Volume) - Fehler
      /media/net/NASBOX5_2/video/filme (1TB Volume) - Fehler
      /media/hdd3/filme (4TB USB) - funktioniert
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • sidamos77 schrieb:

      Mein Server ist 64 Bit, die Solo 4k ist 32 Bit.
      das würde höchstens dann eine Rolle spielen, wenn die Freigabe eine lokale Festplatte wäre, über NFS oder sonstige Netzwerkfilesysteme "sieht" der Client nicht, welches FS der Server verwendet und erst recht keine inodes oder verwendeten Blöcke. denn genau dafür ist eine NetzwerkFilesystem da, dem Client denPlatz zur Verfügung zu stellen.
      Wenn der Client das Ziel-FS lesen/schreiben/verwalten können müsste, könnte ein Windoows-PC keine (CIFS)-Freigaben eines NAS verwenden, das intern EXT3/4/BTRFS oder gar ZFS verwendet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn ich cuts in Zusammenhang mit cifs lese, fällt mir sofort das hier wieder ein: vuplus-support.org/wbb4/index.…ighlight=Mcut#post1609191 - keine Ahnung ob du davon betroffen bist, auch keine Ahnung ob das inzwischen gefixt ist, kannst aber ja mal schauen, ob das zusammen passt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Bei mir scheint es generell an diesem NAS zu liegen. Ich habe noch eine Synology Diskstation. Diese ist ebenfalls über CIFS eingebunden. Auf diesem Volume kann ich den Schnitt erfolgreich ausführen. Das ist doch irgendwie verrückt

      Benutzte Verzeichnisse:
      /media/net/NASBOX5_3/video/filme (9TB Volume) - Fehler
      /media/net/NASBOX5_2/video/filme (1TB Volume) - Fehler
      /media/hdd3/filme (4TB USB) - funktioniert
      /media/net/DISKSTATION1/video/serien (2TB Volume) - funktioniert

      Das NAS was nicht funktioniert ist ein Wortmann Terra NAS, eigentlich zu seiner Zeit eine geile Kiste. Die Diskstation ist eine DS213j.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • rdamas schrieb:

      Wenn ich cuts in Zusammenhang mit cifs lese, fällt mir sofort das hier wieder ein
      Ich glaube, Du bist heute mein Held. Habe das Binary aus Deinem Thread genommen und auf meine Uno4k gepackt und siehe da - es löppt :happy4: :happy4: :happy4:

      Vielleicht kann das mal offiziell im Plugin gefixt werden?
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.