Aufnahmen über mehrere Gerätegenerationen hinweg bewahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen über mehrere Gerätegenerationen hinweg bewahren

      Hallo,
      ich habe gerade mit Technisat einen Reinfall erlebt: die auf externen Platten aufgenommenen Aufnahmen lassen sich nicht mehr abspielen, die Platten werden nicht mal mehr erkannt. In einem zweiten Gerät gleicher Bauart dasselbe und in einem Nachfolgegerät auch nicht anders. Die vorhandenen Aufnahmen sind hin (vielleicht kann ich mit einer Plattenreaktivierungssoftware die Aufnahmen wieder zugänglich machen, aber dann ist ja immer noch das Problem mit dem proprietären Format von Technisat).

      Daher meine Frage: kann einem das mit VU+ auch passieren? Bisher hatte ich mit Dreambox und dem Übergang auf VU+ (wovon ich vier besitze) niemals Schwierigkeiten. Was, wenn es die Firma VU+ nicht mehr gibt, kann man dann mit den Aufnahmen auf andere (Linux?-)-Geräte umziehen, so wie bisher von Dreambox auf VU+?
      Ist das auf VU+-Geräten benutzte TS-Format weniger von proprietären Eigenheiten durchsetzt wie bei Technisat?

      Zusätzliche Frage: welches Gerät nimmt man da? Ich brauche nur einen Tumer und aufgenommen soll auf eine externe Festplatte. VU+ Solo? VU+ Solo2? VU+ Zero?

      Vielen Dank schon mal
      df0021
    • Die Enigma2-Aufnahmen kannst du mit nahezu jedem Mediaplayer auf PC abspielen, z.B. mit dem VLC und dem MPC (Media Player Classic). Ich halte das für recht zukunftsicher.

      Platten, die eventuell jahrelang unbenutzt rumliegen, halten im Übrigen nicht ewig. Das ist ein eher technisches Problem.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, bei Dreambox, VU+ usw., aber die Technisat-Leute habe das wohl übersehen.

      Gibt es eine Empfehlung für eine VU-Box mit einem Tuner und der Möglichkeit, aauf externe Platten aufzunehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Also wenn würde ich entweder auf eine Zero 4k warten oder eine Uno4k nehmen. Die Uno4k ist zwar etwas über deinen Ansprüchen aber ich würde neu nur noch Boxen mit ARM-Architektur kaufen. Aber das ist nur meine Meinung, eine Solo SE V2 wird es sicher auch tun.
    • Alle können das.
      aktuell würde ich zur Solo SE V2 greifen
      VU+ Solo SE V2 1x DVB-S2 Tuner Linux Receiver Full HD 1080p (black) | VU+ Solo SE | VU+ TopSeller | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Ist nicht viel teurer als die Zero, aber hat ein bisschen mehr power

      Falls es was mehr kosten darf natürlich die Vu+ Uno 4k: VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner Linux Receiver UHD 2160p | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Oder Geduldig warten auf die Zero 4k (oder die Uno 4k SE)

      Hier ne Übersicht: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Und das kann auch interessant sein: NEU - Rabatt bei hm-sat - so geht es - 19.05.2015
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • uno4k

      ( und später zero 4K )
    • Mahlzeit,

      Soweit ich mich noch erinnere verwendet Technisat ein proprietäres Festplatten-Dateisystem namens TDS. Daher sind die Platten mit normalen (Windows-) Bordmitteln nicht auslesbar. Versuch mal das Tool DigiExtractor. Damit sollte es klappen.

      Gruß,
      Bastelbogen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @df0021
      Such mal das Programm '' Mediaport ''. Damit konnte ich meine FP von einem Telestar Diginova 10 HD+ am Rechner auslesen. Es gibt auch einen baugleichen Technisat. Sollte also funktionieren. Zur Not kann ich es dir zuschicken. Schreib mir eine PN, wenn gewünscht.
      MFG
    • Vielen Dank, shark11Mediaport habe ich. Ich werde wieder mal versuchen, die Platten auszulesen. Allerdings ließen sie sich beim ersten Versuch vom PC aus nicht ansprechen, obwohl mit FAT xy formatiert. Ih probiere es in den nächsten Tagen mit einem anderen OS und einem anderen PC. Ob ich die Technisat-"TS"-Files so konvertieren kann, daß ich sich auf einer VU+ abspielen kann (ich werde mir eine solche zulegen)?
      Vielleicht hilft das von Bastelbogen vorgeschlagene Programm Digiextraktor.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hifiopa schrieb:

      uno4k

      ( und später zero 4K )
      Ist wahrscheinlich die beste Wahl, aber ich habe in irgendeiner Rezension gelesen, daß man nur auf externe Festplatten und nur mit VTi aufnehmen könne. Nun gut, genau das habe ich vor. Aber dann schrieb der gute Mann weiter, daß bei jedem Neustart (ob kalt oder warm stand nicht dabei), daß also jedesmal die angeschlossenene USB-Festplatte manuell neu gemountet werden müsse. Das kann ich meiner lieben Frau nicht zumuten.
      Und die Fernbedienung sei schlecht, man solle gleich eine Ersatz-FB mitbestellen .
      VG
      df0021
    • eine Harmony macht das Leben auf jeden Fall leichter :D
    • df0021 schrieb:

      Ob ich die Technisat-"TS"-Files so konvertieren kann, daß ich sich auf einer VU+ abspielen kann
      Da wirst Du nichts konvertieren müssen. TS-Files sind TS-Files. Es kann nur sein, dass Technisat seinen TS-Files eine andere Endung mitgibt. Dann einfach in *.ts umbenennen und los geht's.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Aufnahmen über mehrere Gerätegenerationen hinweg bewahren

      Bei meinem HD8-C hießen die Files noch ×.TS und ließen sich am PC abspielen. Nur beim Brennen mit Nero als DVD gab es Probleme. Ich glaube, der Ton fehlte dann.
      Der HD8-C hatte noch CI statt CI+, ein ACL mit D02 Karte nach Angabe einer gefaketen Seriennummer einer Dbox2 habe ich wg. Grundverschlüsselung der Privaten noch gebraucht, damals. . Alle Aufnahmen waren da frei zugänglich, bei den heutigen TechniSats mit CI+ dürfte das im Unterschied zu TVs auch noch so sein bei unverschlüsselten Sendern.
      Wg. der Nero-Probleme habe ich mir testweise einen Crack von Digiextract runtergeladen, der wohl von den Machern selbst präpariert und ins UseNet gestellt wurde. Im ersten Setup-Screen beim Klick auf "Weiter" ging der PC aus, bootete nicht mehr und Windows ließ sich weder mit Wiederherstellungspunkten noch einem Systemabbild recovern, das Problem überlebte alles, neuaufsetzen ward angesagt...

      ... ich meine auch, ich hätte einige Aufnahmen vom HD8-C noch auf der Solo4k mal angeschaut, bevor ich die SD von der Vu einrichten ließ, da warnse wech...
    • Ad Archivieren:

      Noch ein kleiner Hinweis zum Aufnehmen. Normalerweise lässt man die Box 1 Min früher und mit 10 -15 Nachlauf aufnehmen. Soo genau sind die Sendezeiten eben nicht...
      Will man jetzt die Aufnahme archivieren, sollte man sich die Vorlaufzeit und den Nachlauf wegschneiden. Geht gut und simple mit dem Schnitteditor der VU. I ch konvertiere dann die TS files auch noch in ein echtes Standardformat - meines ist mp4, könnte auch mkv oder ähnliches sein. Dazu verwende ich "Handbrake", das macht die Dateien auch noch um 20 - 50 % kleiner. Die VU kann dann solche mp4 Dateien m.W. (ausprobieren !) über den Media Player anschauen. Ich für meinen Teil verwende dazu einen kleinen Raspberry mit Kodi der auf die VU zugreift.

      Noeldi
    • TS Streams sind auch ein echtes Standardformat und wenn du die Aufnahme ohne Qualitätsverluste archivieren willst, solltest du sie 1:1 abspeichern.
      Viele Player am PC sowie die meisten Smart-TVs spielen diese problemlos ab - u.a. der VLC Player. Natürlich bedeutet das größere Dateien als mit z.B. mp4...
    • Hallo ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig. Habe seit einer Woche eine SOLO 4K als Ersatz für eine defekte CT9100. Habe die alte 3,5 Zoll HDD aus dem defekten Receiver in ein ext. Gehäuse eingebaut und
      an die VU angeschlossen, in der Hoffnung die gespeicherten Filme weiterhin nutzen zu können. Der Gerätemanager erkennt die Festplatte mit Namen und Größe (1TB) und lässt mich sie einhängen als HDD1.
      Ist in alten Receiver formatiert nach ext4. Wenn ich auf abspielen gehe ist das Verzeichnis HDD/movie allerdings leer. Im alten Receiver lagen die Dateien auch in HDD/movie/.
      Wo liegt mein Fehler?
    • Hast Du die Platte initialisieren lassen?

      Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .