Statisches Einkabelsystem mit Solo4k empfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statisches Einkabelsystem mit Solo4k empfangen

      Hi.

      Ich habe noch ein statisches Einkabelsystem, welches im 40 MHz Frequenzraster einen eigenen "Mix" erstellen kann.
      Leider kann ich davon nur Transponder empfangen, die "zufällig" etwa so liegen wie beim normalen SAT Empfang mit Universal LNB.
      Mit "Baumarktreceiver" ist es gar kein Problem den mix zu empfangen. Sollte dann mit der Solo4k doch auch gehen.
    • Polytron TSM1000.

      Ehemals feste HH Einspeisung + 10 TP von anderen Ebenen.
      Ich hab jetzt für Astra 19,2 Grad auf Unicable 2 umgestellt (Inverto 32 Slot Unicable 2 Multischalter).

      Den TSM1000 möchte ich jetzt nur noch für Multifeed Empfang nutzen (Mix einzelner Transponder von verschiedenen SATs).

      Doch leider kann ich keinen Blindscan o.ä mit der Solo 4k machen.
      Bei Autoscan findet er nur TP, die Frequenzmäßig grob so liegen wie sie bei einer Einzel-Empfangsanlage mit Universal-LNB liegen würden.

      Ich müsste nun eine eigene satellites.xml machen. Oder ich müsste den Umsetzer so einstellen, dass alles im Hotbird 13E Raster liegt auch wenn es von anderen SATs umgesetzt wird.
      Blindscan kann die Solo4k ja im Gegensatz zu meinem 29 Euro Baumarktreceiver ja leider nicht.
    • OT
      Der Baumarktreceiver hat dafür keine 8 (bzw. bis zu 10 interne) Tuner :)
      Im Menue meiner alten VU's glaub ich irgendwo mal Blindscan gesehen zu haben.
      Vielleicht verhindern aber die FBC-Eigenschaften diese Option.
      Ebenfalls kann man auch manuell unter Eingabe der (krummen) Sender-Parameter pro Transponder suchen.
      Die Tunerkonfiguration in Zusammenhang mit Deiner "Gesamtanlage" wird sich vermutlich auch etwas "haarig" gestalten.
      Ich hätte den "Inverto 32 Slot Unicable 2 Multischalter" für 2 Wideband LNB's genommen um "alles" zu haben. ;)
      Oft sind es mehrere Wege die letzendlich nach Rom führen. :)
      /OT
      Beispiel einer "brauchbaren" Lösung f. Astra & Hotbird:
      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vom lnb werden bis zu 24 Frequenzen bereitgestellt , in der Box muss dann pro tuner zwar immer das selbe lnb Unicable eingetragen werden aber pro Tuner eine Frequenz

      siehe wiki unicable "Jess "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desk2011 ()

    • Nee, der Solo 4k kann kein Blindscan, da vom FBC Tuner nicht unterstützt.
      Die einzigste Möglichkeit ist wohl, eine eigene satellites.xml zu machen.

      Die Polytron habe ich "Geerbt".
      Da ich die Coax Installation neu gemacht habe, bräuchte ich die eigentlich nicht mehr.

      Die Hauptinstallation ist mit einem Inverto Unicable 2 mit Breitband LNB aufgebaut.
      Zur Zeit nur Astra 19,2 E. Vorbereitung für Eutelsat 13E ist vorhanden. Fehlt nur noch ein neuer Spiegel mit multifeed Halterung und ein zweites Breitband LNB.

      Die andere Anlage ist meine "Spielwiese". Da will ich wohl sowas wie einen Gibertini o.ä anbauen und von anderen Satelliten einzelne, interessante Transponder nehmen.

      Den "Mix" dann entweder mit in den Inverto einspeisen oder eben über die Leitung 2 auf den B Anschluss der Solo 4k, was auch der derzeitige Stand ist.
    • Momentan habe ich allerdings das Problem, dass ich den Solo4k nicht dazu bewegen kann, auf 1400 MHz etwas zu empfangen, obwohl ich es in satellites.xml mit der richtigen Symbolrate und FEC eingetragen habe. In der LNB Config steht LOF 000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eridon ()

    • Hi.

      Also ich habe es immer noch nicht geschafft, irgend ein Signal von dem Polytron zu Empfangen. Auch nicht mit einer eigenen satellites.xml.

      Ausnahme ist lediglich dann, wenn ich die Ausgangsfrequenzen vom Polytron so einstelle, dass es genau auf den selben Frequenzen wie real existierene Transponder ist.
      Also kein eigenes Raster, sondern z.B. Eutelsat 13E nehmen und die Frequenzen so einstellen, dass der Solo4k es bei der Eutelsat 13E Suche findet.

      Man kann es auf über den Invertro laufen lassen über den SAT B Eingang. Man muss lediglich die Frequenzen nochmals um 200 MHz ändern, damit es anliegt als käme es von einem LNB mit LOF10400.
      Die Solo4k sieht es trotzdem so als würde eine LOF von 10600 benutzt werden.
      Wichtig ist nur, dass man auch hier kein "Eigenes" Kanalraster nimmt, sondern das Kanalraster von Eutelsat 13E nimmt.

      13E ist Beispiel, es funktionieren auch andere Satelliten, man muss lediglich dann deren ZF Raster 1:1 übernehmen.


      Aber wahrscheinlich werde ich eine andere Lösung machen und den Polytron gar nicht verwenden sondern für den Multifeed Emfpang ganz klassisch mit nem kleinen Multischalter was aufbauen.

      Denn ich habe festgestellt, dass mit der Solo4k auch Standard Multischalter und Unicable gleichzeitig geht.
      Der Trick ist nur, dass Standard LNB an Port A angeschlossen werden muss und Unicable an Anschluss B.
      Denn die ganzen virtuellen Tuner hängen offenbar hinter B während A wirklich "autark" genutzt werden kann.
      Man darf auf A nur Astra 19,2 NICHT einrichten, damit er den Port A nicht mit "Astraempfang" belegt.

      LG
    • Eridon schrieb:

      Die Hauptinstallation ist mit einem Inverto Unicable 2 mit Breitband LNB aufgebaut.
      Einfach 2. Breitband LNB und das dann benutzen.
      Wird hier vielfach bestätigt, daß das einwandfrei funktioniert. ;)
      Bis zu 32 Tuner & 2 Orbitpositionen.
      Und im Falle eines Falles immer noch die Baumarkt-Box & Polytronanlage im Hintergrund. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()