Tonprobleme : Dolby Digital & MPEG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme : Dolby Digital & MPEG

      Hallo Zusammen,

      Ich habe ein Problem mit meiner Toneinstellung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe die VU+ UNO 4k. Ich habe diese an eine zusätzliche 5.1 Anlage angeschlossen.
      Ich habe eingestellt das Dolby Digital als Toneinstellung bevorzugt werden soll. Leider ist auf manchen Kanälen dieser Ton nicht verfügbar. Wenn ich nachgucke steht nur ein MPEG Tonsignal zur Auswahl. Es wäre eigentlich gar kein Problem . Leider habe ich dann das Problem das es viel zu leise ist, trotz automatischer Lautstärkenanpassung. Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss um ein gleiches Niveau an Lautstärke zu bekommen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

      lg
      ;(
    • Chorkydoo schrieb:

      Leider ist auf manchen Kanälen dieser Ton nicht verfügbar.
      Welche Kanäle meinst du?

      Chorkydoo schrieb:


      Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss um ein gleiches Niveau an Lautstärke zu bekommen.
      Gleiches Niveau zu was?

      Chorkydoo schrieb:


      Ich habe eingestellt das Dolby Digital als Toneinstellung bevorzugt werden soll. Leider habe ich dann das Problem das es viel zu leise ist, trotz automatischer Lautstärkenanpassung.
      Dolby Digital/DTS Downmix steht bei mir auf AUS, Automatisches Lautstärkeniveau auch, genau wie Mehrkanal(PCM). Receiverlautstärke, steht auf 100%.

      Welche Anschlußart verwendest du? HDMI, Optisch (S/PDIF) zum AV Receiver?
      Welcher Sender, DD ist zwar bei HD Sendern obligatorisch, bei SD Sender kann durchaus MPEG verwendet werden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Servus-TV hat immer 5.1-Ton. Wenn jemand diesbezüglich was testen will.
      AVL wird ja nur bei "Stero-Sender" bzw. "Downmix = ein" wirken.
      "Tonschlimmverbesserer" sollten auf der Box (meine Meinung) immer alle aus sein.
      Wenn, dann am Gerät benutzen, das den Verstärker eingebaut hat.
    • ok. Werde mal die Lautstärke an der VU Box ziemlich hoch stellen wie ihr beschrieben habt.

      PCM habe ich an da ich so das Dolby Signal am Verstärker anliegen hab. ( war auch der Rat vom Media Markt "Fachverkäufer")
    • Wir tun uns hier immer leichter, wenn die "Kinder" (beteiligten Geräte)
      namentlich mit Marke & Modell genannt werden.
      U. U. gibt es hier dann jemanden, der das gleiche Gerät besitzt
      & dazu dann einige Tipps geben kann. ;)
    • Corvuscorax schrieb:

      Bei Servus muss der Mehrkanalton einmal manuell ausgewählt werden, bleibt dann scheint's als Vorgabe gespeichert.
      Nicht zwangsläufig, bei VF/KD hab ich da nur DD zur Auswahl.


      Chorkydoo schrieb:

      Wenn ich nachgucke steht nur ein MPEG Tonsignal zur Auswahl.
      Hab ich gerade bei Sky Krimi.
      Laut dem VU+ Uno 4K Audio Menü MPEG, der AV Receiver zeigt PCM an.
      Gleiches wenn ich die Karte in meinen Technisat Digit UHD+ (Kabelempfang) stecke, welcher mir im Menü MPEG/Stereo anzeigt.
      Servus TV HD, Digit UHD+ sagt Dolby Digital, 5.1, ne andere Wahl betreffs des Tones gibt es nicht. Entsprechend der AV Receiver eben 5.1.
      Servus TV SD wiederum, da wird nur MEPG für die Tonübertragung angegeben. AV Receiver da eben nur 2 Tonkanäle.

      Wenn MPEG als Tonübertragungsmodus angegeben wird, ist Dolby Digital nicht möglich, anderes Tonformat, was ich bei Servus TV über die Uno 4K nachvollziehen kann.
      Servus T SD mit MPEG, AV Receiver zeigt PCM an, umschalten auf Servus TV HD, sofort die Anzeige Dolby Digital.
      Funktioniert sowohl beim Digit UHD+ als auch bei der Uno 4K, beide sind per HDMI an AV-Receiver angeschlossen.

      Ton Einstellungen betreffs der Uno 4K wie erwähnt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H