Anpassung der Schriftgröße der Filmliste führt zu "abgeschnittenen Zeilen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anpassung der Schriftgröße der Filmliste führt zu "abgeschnittenen Zeilen"

      Hallo zusammen,

      wie im Thread MetrixFHD Mod by Koloss beschrieben, würde ich gerne bedingt durch den etwas kleineren TV die Schriftgröße der Filmliste anpassen. Da noch nicht sicher ist, ob @Koloss eine Filmliste im "Big-Format" erstellt, wollte ich zumindest übergangsweiße die Anpassung der Listenansicht vornehmen. Leider bin ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter gekommen. Result hierbei ist, dass ich zwar die Schriftgröße entsprechend anpassen konnte, aber die Zeilenhöhe eben nicht und somit wird der untere Teil der Schriftzüge abgeschnitten dargestellt. Verwendet wird die einzeilige Listenansicht.

      Die nachfolgende Änderung im Bereich <!-- MovieList --> der drei Paramter hat erstmal gar keine Veränderung mit sich gebracht:

      XML-Quellcode: skin.xml

      1. <!-- Einzeilige Listenansicht -->
      2. <parameter name="MovieListMinimalFont1" value="SetrixSL;38" />
      3. <parameter name="MovieListMinimalFont2" value="SetrixSL;36" />
      4. <parameter name="MovieListMinimalItemHeight" value="41" />
      Erst durch die Änderung im alias-Bereich am Anfang der skin.xml konnte die Schriftgröße geändert werden. Alias-Bezeichner kenne ich nur aus der C++ Programmierung, ich weiß allderings nicht, ob diesen hier bei den XMLs die gleiche Bedeutung zukommen.


      XML-Quellcode: skin.xml

      1. <alias name="MovieListFont1" font="SetrixHD" size="38" height="41" />
      2. <alias name="MovieListFont2" font="SetrixHD" size="35" />


      Im dritten Schritt habe ich die height="41" auf height="100" gestellt und und die Zeilengröße wurde angepasst, aber der Textbereich immer noch beschnitten...
      Die weiteren Ansätze waren alle samt nicht zielführend und an dieser Stelle würde ich mir gerne von euch einen Rat einholen, an welcher Stelle bei der Problematik angesetzt werden muss.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bitwon ()

    • Sofern die Skin.xml im Ordner MetrixFHD gemeint war, konnte ich leider keinen passenden Eintrag finden. Da ich den genauen Parameter sowieso nicht weiß, habe ich mit Hilfe von Notepad++ alle Einträge über den regulären Ausdruck Height="[1-4]\d" durch Height="60" ersetzt. GUI neugestartet, aber immer noch die identische Ansicht. Entweder fehlt noch ein Parameter oder an einer anderen Stelle muss noch ein zusätzlicher Wert gesetzt werden.
    • Height="[1-4]\d" durch Height="60" ersetzt.
      und an der eigentlich gewünschten Stelle steht Height ="60" und damit nicht erfasst
      ganz so einfach kann man es sich dann meistens doch nicht machen...
      ============================================================================================
    • @ditschi1691 Vielen Dank für den Hinweis, die Liste habe ich zuvor auch schon durchgesehen und alle Paramter der Movielist angepasst, welche vielleicht die Zeilenhöhe beeinflussen könnten. Da ich die Schriftgröße von 25 -> 35 und von 28 -> 38 geändert habe und der abgeschnittene Bereich < 10 sein müsste, folgt doch dauraus, dass der gesuchte Eintrag zwischen 25-35 liegen müsste. Ein Neustart der GUI reicht doch zum Testen aus oder kann die Lösung auch ein kompletter Neustart sein?

      @shadowrider Dies stimmt natürlich, aber eigentlich müsste der Paramter doch im Bereich der Movielist stehen. Gibt bestimmt Skins bei denen die entsprechenden Einträge auch angepasst wurden.

      DIe Skin-Erweiterungen habe ich vorsichtshalber auch gleich mal alle deaktiviert. Die Änderung muss zwingend in der skin.xml erfolgen oder kann es auch vorkommen, dass an einer "späteren" Stelle der entscheidende Wert nochmals überschrieben wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bitwon ()

    • es ging mir nicht um den Bereich, sondern darum das es nur ein Leerzeichen braucht (welches da sein kann, aber nicht muss) oder zwei und die Routine greift nicht
      man sollte sowas besser händisch machen
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      es ging mir nicht um den Bereich, sondern darum das es nur ein Leerzeichen braucht (welches da sein kann, aber nicht muss) oder zwei und die Routine greift nicht
      man sollte sowas besser händisch machen
      Klar, dies ist mir bewusst, aber im obigen Post wär's bestimmt nicht sinnvoll noch alle Varianten mit Leerzeichen reinzupacken. Die könnt man auch gleich als optionale Paramter in den regulären Ausdruck reinpacken.

      Ich habe probeweise mal einen anderen Skin aktiviert und die beiden vermuteten Paramter angepasst und siehe da hier funktionierts prima. Liegt die Vermutung nahe, dass die Paramter an einer anderen Stelle nochmals überschieben werden...

      Quellcode: skin.xml

      1. <alias name="MovieListFont1" font="SimpleBold" size="54" height="70" />
      2. <alias name="MovieListFont2" font="Regular" size="52" height="70" />
      Dateien
      • Vu HD 1080P.jpg

        (194,64 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Quellcode

      1. <parameter name="MovieListMinimalTitleDesc" value="5,4,940,38" /> <!-- Titel -->
      2. <parameter name="MovieListMinimalBegin" value="920,5,250,36" /> <!-- Datum_Uhrzeit -->
      2. Wert: Start der Schrift von oben innerhalb der Zeile
      4. Wert: Zeilenhöhe der Schrift

      Mit den beiden Werten mal etwas spielen.

      Für die anderen Ansichten gibts ähnliche Paramater. Musst nur die richtigen für deine Ansicht treffen. ;)
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!