externe Platte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe Platte

      Hallo und moin,

      habe eine externe Platte an meiner 2 Solo2, angeschlossen als HDD1,
      im Netzwerkbrowser wird sie angezeigt, aber nicht bei EMC?????

      jemand eine Idee?? ich habe sie mal drangehabt, auch etwas aufgenommen, nur jetzt sehe ich die nicht mehr.

      Gruss Bernd aus OWL

      s. Anhang
      Dateien
      • Netz.jpg

        (185,61 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • externe Platte

      Braucht evtl zu lange beim Hochfahren, um von der Vu beim Booten gemountet zu werden.
      Kann trotzdem von einigen Programmen als reiner Wechseldatenträger erkannt werden, wenn die HD im Gerätemanager auftaucht. Besser sollte es dann werden, wenn die HD nach dem Hochfahren der Box kurz ausgeschaltet wird, bei solchen ohne Netzteil muss man stecken, da leiert irgendwann der Port aus.
      Man müsste dann entweder ein als problemlos bekanntes Laufwerk verwenden(wie die 3,5" Intenso Memory Box) oder das Mounten von externen Laufwerken im System verzögern.
      Vorsichtig sein würde ich beim Kauf von externen Verbatim Drives, da hatte ich mal so ein Erkennungsproblem am TV. Diese Laufwerke sind ja oft mehrere Jahre am Markt,den Backup drive für meinen PC habe ich so 3 Jahre später noch mal für die VU gekauft.
    • kannst du das ein bisschen näher erklären - gehts darum die Platte an ner zweiten Box zu sehen oder direkt an der Box an der die angeschlossen ist ?
      Wenns um zweites geht dann gib mal ein paar telnet Ausgaben und zwar von den Befehlen;

      Quellcode

      1. mount
      und von;

      Quellcode

      1. blkid
      blkid musst aber erst installieren geht per telnet wie folgt;

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install util-linux-blkid
      Eventuell wird die in nen falschen Mountpoint gemountet also nicht nach /media/hdd
      Hast noch weitere Datrenträger an der Box ?


      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • Na dann is ja schon die Interne Platte nach /media/hdd gemountet vermutlich und wenn im EMC der movie home pfad
      auf z.b: /media/hdd/movie eingestellt wäre (was ich ja nicht weiss, du gibst ja kaum Infos raus)
      dann wärs ja klar das die Externe nicht sehen kannst im EMC.

      In dem Fall kannst im EMC den movie home Ordner und auch die Verzeichniszugriffbeschränkung
      auf nur /media einstellen dann müsstest die Platte im EMC auch erreichen können wenn sie denn ordnungsgemäss gemountet ist).
      Ich selbst würde aber den Pafd so belassen also im EMC auf /media/hdd/movie und die Externe Platte in das movie Verzeichnis
      der internen Platte reinlinken.


      Aber wie auch immer ohne den Ausgaben der telnet Befehle kann man kaum was sagen denn man muss ja erstmal sehen
      ob und wenn ja wohin die Externe Platte gemountet ist.



      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da ich ein ähnliches Thema habe

      Ich habe als Hauptreceiver eine VU+ Uno 4k. Angeschlossen ist am hinteren USB3 Anschluss die Hauptplatte media/hdd/movie. Am seitlichen USB-Anschluss habe ich eine weitere Platte unter hdd1 eingehängt und im movie Verzeichns verlinkt. Funktioniert auch alles gut und ich kann vom PC auf beide Platten zugreifen.
      Als Nebenreceiver habe ich nun eine solo se v2 im Betrieb die per WLAN eingebunden habe. Da habe ichaber das Phänomen, dass im movie-Verzeichnis der Symlink hdd1 angezeigt wird, aber wenn ich dort reingehe keine Aufnahmen angezeigt werden. Muss ich hier noch irgendwo was freigeben?
      Am besten über die Software (VTI) da ich von Linux-Befehlen null Ahnung habe.
    • Hast du auf der Client-Box denn beide Platten eingebunden?

      Der Symlink enthält einfach einen Pfadnamen, also bei dir wahrscheinlich /media/hdd1 oder etwas ähnliches. Auf der Client-Box funktioniert der Symlink nur dann, wenn dort die zweite Freigabe unter exakt diesem Pfad zu finden ist. Du kannst ja in den Systeminformationen nachsehen, welche Freigabeordner wohin gemountet sind. Das kannst du ja mal nachsehen und gegebenenfalls hier posten.
    • Danke für die Antwort. Separat eingebunden habe ich sie nicht. Konnte dazu im Gerätemanager oder Netzwerk nichts finden.
      Anbei mal die Übersicht der Freigaben. Lt. Fritz!Box haben die VU+ folgende IP-Adressen. Die solose ....26 und die Uno ...22. Da passt ja generell was nicht oder? Die ....23 hatte die Box glaube ich früher mal. Obwohl ich auf das normale movie-Verzeichnis der Uno ja zugreifen kann.


      Dateien
    • Den Punkt habe ich nicht gefunden. Wo/Wie kann ich das im VTI-Image machen?

      Also, ich habe sie jetzt in der Freigabe-Verwaltung als neue Freigabe eingegeben. Ich sehe sie aber auf der Solose nicht. Fehlt da noch eine Einstellung?
      Dateien
      • Freigabe1.JPG

        (19,04 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Freigabe2.JPG

        (12,27 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du musst auf der Uno 4K die Datei /etc/exports bearbeiten.
      So sollte sie aussehen:

      Quellcode

      1. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      2. /media/hdd1 *(rw,no_root_squash,sync)