[Erledigt] Probleme mit Empfang von VU+Duo² auf beiden Tunern DVB-S2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme mit Empfang von VU+Duo² auf beiden Tunern DVB-S2

    Hallo und guten Abend, ich habe den Receiver VU+Duo² jetzt seit 3 Wochen und habe von Anfang an ein Problem mit der Qualität des Bildes und zwar bei beiden Tunern, also sowohl bei Tuner A als auch auf Tuner B.

    Bei meinem Samsung Fernseher ist ein Tuner eingebaut. Gemerkt habe ich es auf NDR NDS. Hier kommt 7:55 h eine Wettervorhersage mit einem Laufband über die Temperaturen der verschiedenen Stationen in Niedersachsen. Dieses Laufband kommt auf dem eingebauten Tuner ganz gleichmäßig während es auf den beiden Tunern ruckartig abläuft. Außerdem sind oft waagerechte Linien am flackern.

    Die Signale kommen von der gleichen Sattelitenschüssel (Quattro LNB). Für die VU+Duo² habe ich mir extra fertig konfektionierte Satkabel bestellt und installiert. Das alte Kabel zum eingebauten Tuner des Fernsehers geht noch über den Dachboden und ist mehrfach verlängert. Trotzdem ist hier das Bild um Klassen besser.

    Meine Frage: Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen? Manuellen Sendersuchlauf habe ich durchgeführt.

    Danke im voraus für entsprechende Vorschläge, das aktuelle VTI ist auf dem Tuner.

    Grüße
    Robert
  • Tausche mal das HDMI Kabel zwischen Box & TV.
    Evtl. mal die Bildeinstellungen der beiden Geräte Box/TV zueinander anpassen.
    Die Tuner hast natürlich explizit nach d. Beispiel im Wiki konfiguriert?
    Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, die Konfiguration habe ich nach Wiki vorgenommen .

    Die Verbindung zwischen Box und TV habe ich nicht mit einem HDMI Kabel sondern mit dem vorhandene Kabel welches an einem DVD-Player vorhanden war. Liegt hier das Problem? Ich habe natürlich das serienmäßige HDMI Kabel, das war aber zu kurz, da der Receiver in einem Schrank steht.
  • Wenn die Tuner nicht korrekt arbeiten würden, hättest sowas wie Fleckerlteppich auf den Bildschirm.
    In der Infobar würde Dir, je nach Skin auch der SNR- & AGC-Wert angezeigt. Mal einen Blick darauf werfen
    wenn der besagte Sender aktiv ist.
    Ob es letzendlich am HDMI-Kabel liegt, kann Dir im Rahmen von Fernwartung
    hier niemand vorab bestätigen. Die AV-Einstellungen der Box sollten auch
    zu den Möglichkeiten bzw. Einstellungen v. HDMI-Eingang am TV passen.
  • Danke für die Ratschläge, habe soeben das Scartkabel gegen HDMI getauscht. Tatsächlich ist alles flackern weg.
    War also nur meine eigene Dummheit.
    Schönen Abend noch.

    Grüße Robert