Externe USB HDD rattert ständig vor sich hin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe USB HDD rattert ständig vor sich hin

      Hallo,

      ich habe mehrere UNO 4k im Haus. Überall habe ich eine 3,5" HDD per externen USB LW angeschlossen. Bei der einen UNO 4k ist aber auffällig, dass die HDD oft ewig - ohne eine aktive Aufnahme !! - vor sich hinläuft und dementsprechend laute Geräusche von sich gibt. Der Standby ist auf 20 Minuten gestellt. Aber das haut in den seltensten Fällen hin. Wieso startet die HDD immer wieder, wenn sich der Receiver im Soft Standby befindet und gerade nichts zu tun hat? Wie kann ich das ewige Anlaufen sowie Durchlaufen meiner HDDs auf ein Minimum beschränken?
    • EPG Share in /tmp
      Picons ebenfalls im Uno 4k Flash /usr/Share/Enigma2/XPicons/picon

      Wo kann ich den Speicherort der normalen EPG Daten einsehen/ einstellen?

      Danke für den EPG Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass bei einem 4k Modell der Speicherort auf /HDD vorbelegt ist, sofern eine HDD angeschlossen ist. Macht 0 Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrill ()

    • Es soll Leute geben die mehrere Boxen im Netzwrk verbunden haben und alle greifen
      auf die "epg.dat" einer Box zu. ;)
      Aber wie Du schon festgestellt hast, kann man die Ablage der epg.dat selbst einstellen/ändern.
      Bei den alten VU's mit wenig Flashspeicher ist die epg.dat auf einen Datenträger besser aufgehoben,
      als im Flashspeicher.
      Es gibt im Image mehrere Standarteinstellungen die mir nicht gefallen. Aber alle Diese
      sind zum Glück nach den persönlichen Bedarf anpassbar. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf den VUs mit kleinerem Flash als die 4K-Modelle wird die Verwendung eines USB-Sticks empfohlen, damit die Box nicht ständig angeschlossene Festplatten wecken muß.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview