USB- Stick zwar gemountet aber der Inhalt passt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB- Stick zwar gemountet aber der Inhalt passt nicht

      Hi,

      Sowas dubioses hab ich schon lange nicht gesehen, aber ich sags mal gleich - es kann gut sein das dies alles nur hervorgerufen wird wenn man das VTI per Openmultiboot auf nen USB-Stick installiert sowie ich im Moment um nur mal VTI testen zu können !
      Zunächst mal dachte ich ok ich versuchs mal mit dem mitgelieferten DeviceManager2 an der Ultimo 4k
      , aber es hat sich sehr bald rausgestellt der is in meinem Fall nicht wirklich brauchbar
      Jedenfalls habe ich ne Interne Platte dran sowie zwei USB-3.0 Platten und zwei USB-2.0-Sticks wobei die beiden Sticks gemeinsam mit einer der USB-3.0 Platten
      an nem passiven USB-3.0 Hub dran hängen.
      Das klappt normalerweise absolut problemlos, meine USB-3.0 Platten haben beide ein eigenes Netzteil.

      So, ich hab im DeviceManager2 die Mounts zugewiesen z.b: bei den Platten benutzerdefiniert und /media/usb3 sowie /media/usb4 als Mountpoint für die Platten angelegt
      und was macht der Devicemanager, er mountet die nach /media/hdd1 und /media/hdd2
      , sieht man aber in die /etc/devicemanager.cfg stehen da die Datenträger drinnen mit uuid jedoch die beiden Platten insgesamt 4x für die Mountpoints;
      /media/hdd1
      /media/hdd2
      /media/usb3
      /media/usb4

      Das is nicht wirklich brauchbar so denn obwohl ich ja die Mountpoints /media/usb3 sowie /media/usb4 für die Platten zugewiesen habe sind auch wenn die Einträge
      in der devicemanager.cfg drinnen stehen die Platten nur unter /media/hdd1 und /media/hdd2 zu erreichen da diese Einträge ja auch drinnen stehen
      obwohl die kein Mensch getätigt hat.

      Habt ihr hier nicht mehr Mountprobleme ? Denn das Teil is unzuverlässig (zumindest bei Verwendung von Openmultiboot).

      Also gut dachte ich, dann eben wieder auf die alte Methode per fstab
      Man soll das ja nicht mischen den DeviceManager und die fstab, daher hab ich erstmal die /etc/devicemanager.cfg leer gemacht (alles drinnen gelöscht)
      und meine Datenträger alle ind die /etc/fstab eingetragen, danach hab ich noch das Plugin devicemanager2 komplett deinstalliert.

      Jetzt nach dem Hochfahren wird fast alles gemountet, konkret siehts aus als ob einer meiner beiden USB-sticks nicht gemountet wird jedoch wird der anscheinend sogar gemountet
      denn der Befehl mount in telnet zeigt unter Anderem das hier;

      Quellcode

      1. /dev/sdd1 on /media/usb type vfat(rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

      blkid (musste ich erst nachinstallieren) zeigt das;


      Quellcode

      1. /dev/sdd1: UUID="190A-36C7" TYPE="vfat"
      und um den Stick gehts, mach ich ls -l /media/usb kommt das;

      Quellcode

      1. -rw-r--r-- 1 root root 2845956 Jul 23 00:24 epg.dat
      Mehr als die epg.dat is da also nicht zu sehen und augenscheinlich auch nicht drauf.
      Das denkt man jedenfalls denn fahr ich ein anderes System hoch ist alles da auf diesem Stick und zwar sind das eine Menge Ordner
      mit Daten sowie Backups und Picons (auch Xpicons) ein swapfile usw.. das man alles im VTI einfach nicht sieht.

      Ich müsste jetzt mal ein Full Backup machen und das in den Flash installieren um zu sehen ob es das Mount Problem dort auch gibt
      und wenn nicht liegts an Openmultiboot, jedoch nutzt mir das nix denn wenn ich das VTI in den Flash installiert lassen würde
      könnte ich keine anderen Images zusätzlich installieren da ihr hier ja wies aussieht Openmultiboot gar nicht unterstützt in Eurem Image - echt schade.


      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • Warum machst du das hier nicht einfach: VTi Installation – Vu+ WIKI


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hab mir erstmal nen Würgaround gebastelt (is nicht schön aber funktioniert wies aussieht).

      Dazu hab ich den Eintrag zu dem bewussten USB-Stick wieder aus der /etc/fstab rausgenommen und ein init Script angelegt mit Namen;
      try_usb_mount.sh
      Es sieht wie folgt aus;

      Spoiler anzeigen

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. ## Variablen ##
      3. MOUNTPOINT="/media/usb"
      4. USBDATA_STICK_UUID="UUID=190A-36C7"
      5. CHECKDIR=picon
      6. TMP=/tmp
      7. LOGFILE=$TMP/usbdata_stick_mount.log
      8. . /etc/default/rcS
      9. # Generelles Logging
      10. exec 3>&1 4>&2
      11. trap 'exec 2>&4 1>&3' 0 1 2 3
      12. exec 1>$LOGFILE 2>&1
      13. if [ ! -d $MOUNTPOINT ] ; then
      14. mkdir $MOUNTPOINT && sleep 1
      15. fi
      16. COUNT=0
      17. while [ ! -d $MOUNTPOINT/$CHECKDIR ]
      18. do
      19. COUNT=$(( $COUNT + 1 ))
      20. if [ "$COUNT" -gt "3" ] ; then
      21. echo -e "\nABBRUCH ! USBDATA-STICK Mount Versuch $COUNT erreicht !\nSinnlos es noch weiter zu versuchen."
      22. break
      23. else
      24. echo -e "\nUSBDATA-STICK Mount Versuch $COUNT:"
      25. echo -e "\nKein Datentraeger nach $MOUNTPOINT gemountet.\nVersuche USBDATA-STICK nach;\n$MOUNTPOINT zu mounten ...\n"
      26. mount $USBDATA_STICK_UUID $MOUNTPOINT
      27. fi
      28. if [ "$?" = "0" ] ; then
      29. echo -e "\nUUSBDATA-STICK erfolgreich gemountet nach;\n$MOUNTPOINT"
      30. else
      31. echo -e "\n! USBDATA-STICK mounten fehlgeschlagen !\nNeuer Versuch zu mounten -> in zwei Sekunden ..."
      32. sleep 2
      33. fi
      34. done
      35. : exit 0
      Alles anzeigen


      Zum Schluss hab ich es noch mit folgenden Befehlen in den Startlevel verlinkt;

      Quellcode

      1. cd /etc/rcS.d
      2. ln -s ../init.d/try_usb_mount.sh S66try_usb_mount.sh

      Zur Erklärung ich mach das von nem Directory auf dem Stick abhängig in meinem Fall von dem Verzeichnis /picon
      , also nur wenn /media/usb/picon nicht vorhanden ist versucht das Script zu mounten und das bis zu dreimal sollte der Mount bis dahin
      nicht geklappt haben bricht das Script ab.

      Warum mit S66 in den Startlevel verlinkt ?
      Nun ja ich weiss nicht was hier los ist aber selbst mit aus der fstab entfernten Eintrag zum Stick wird der noch immer
      von irgendwas gemountet oder was weiss ich, aber auf jeden Fall ist dennoch unter /media/usb ne epg.dat zu sehen und nur die aber.
      Da muss ich auf jeden Fall sicher gehen das mein Mount nach diesem Mount greift (deshalb lieber etwas später)
      somit mounte ich einfach neu darüber und das haut so dann hin für dieses dubiose Problem.


      Ach ja ich hab ja heute den devicemanager2 deinstalliert, aber wirklich sauber wird der auch nicht deinstalliert
      denn ich hab grade den Link dazu imm Startlevel gefunden der natürlich tot is (ls -l zeigts ja rot an)
      lag also in /etc/rcS.d und nannte sich S39devicemanager


      Das haut also fürs Erste hin, mal sehen obs noch weitere Seiteneffekte wegen Openmultiboot gibt.


      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • Das hilt leider nix ich hab ja exakt die gleichen Mountpoints im Flash Image (is ein PLI)
      , ich verwende immer in jedem System exakt die gleichen Mountpoints
      , aber wie gesagt einstweilen tuts mit dem Würgarround.

      Und ich kenne das Problem schon länger es ist nämlich in nem PLI-4.-0 genauso schon gewesen vor einiger Zeit
      damals konnte ich es lösen indem ich dann ein frisches PLI in den Flash installiert habe und dieses komplett eingerichtet bzw. konfiguriert hatte
      , danach hab ich es gepackt (also zu nem .zip) habe dann in den Flash OpenATV installiert
      (übrigens das einzige Image das ich bislang angetróffen habe wos keine Mountprobleme gibt wenn man es auf Stick per omb installiert)
      und danach konnte ich das gepackte Backup Image vom PLI-4.0 auch auf Stick (per omb)installieren und die Mounts waren da nun auch immer ok.

      Vor ein paar Tagen wollte ich das selbe mit PLI-6.0 machen aber damit klappt das so anscheinend auch nicht mehr.
      Ich geh davon aus das diese Problem immer auftauchen wenn halt ein Image das Openmultiboot gar nicht oder nur rudimentär unterstützt,
      und das Problem taucht auch viel eher auf je mehr Datenträger an der Box dran hängen die es zu mounten gilt.

      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • ok, verstehe
      wieviele Datenträger hast denn an der Box insgesamt angeschlossen (Platten und Sticks) ?

      Aber is mir derweil eh egal wenn ich mal alle Images gebackuppt und auch zu nem zip gepackt habe kann ich die ja hin und her flashen wie ich will
      mal dieses im Flash und ein anderes auf Stick dann wieder umgekehrt usw..
      Im Moment hab ich die Zeit aber nicht so dazu, deshalb der Würgarround da ich die Box erst seit ein paar Tagen habe und
      mehrere Systeme alles neu aufsetze (flashen und konfigurieren) hab ja keine passende settings Sicherungen dazu,
      klar ein bisschen kann man sich schon behelfen mit z.b: Plugin settings von ner anderen Box da kann man halt von deren settings Datei unter /etc/enigma2
      ein bisschen was in die settings Datei der ultimo4k übertragen muss man halt e2 immer erst stoppen per init 4 usw.. aber das kennst ja eh bestimmt
      dennoch is es viel Arbeit.


      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • Hi,

      Da hast ja in etwa die selbe Menge an Datenträgern wie ich wennst nicht noch auch ne Interne Hdd hast :) (dann wärens mehr)
      Nen DVD Player häng ich auch noch dran später (da muss ich mir noch was einfallen lassen) denn der funktioniert nur wenn
      er allein an nem Port hängt (hat aber auch ein eigenes Netzteil).
      Vielleicht den vorderen USB Port nach hinten rausführen (sollte ja klappen mit nem passenden Kabel für den Anschluss in der Box)
      denn das wäre der einzige Port den ich frei habe und das würd nicht so schön aussehen wenn die Klappe wegen dem Kabel immer offen ist vorne.


      knuti1960 schrieb:

      Aber das wird schon bei dir, ansonsten vielleicht mal mit 'nem anderen Flashimage versuchen
      Ja das wird schon noch - ich hör ja nicht auf bis es passt :D


      Grüsse
      Pike

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pike_Bishop ()

    • Ja, ne interne hat meine Solo2 auch noch, die externen hängen alle an einem passiven HUB, haben eigene Stromversorgung, na ja und die 2 Sticks halt.
      An einem aktiven HUB werkeln zur Zeit 3 USB Kabeltuner, hab zur Zeit kein SAT.
      Ist schon erstaunlich, was so alles geht mit so einer relativ alten Box, aber lüppt einwandfrei alles... :D ... und genau diese "Basteleien" machen mir unendlich viel Spaß, auch wenn die Sinnhaftigkeit für manch anderen wohl eher recht fragwürdig bleibt. :D
      Dir viel Erfolg und viel Spaß mit dem VTI, ist ein super Image... :thumbsup: