HDMI CEC mit AVR nur über die Vu+ Fernbedienung - Nun zickt Samsung TV!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC mit AVR nur über die Vu+ Fernbedienung - Nun zickt Samsung TV!

      Hallo zusammen,

      ich habe folgende Geräte: Samsung TV (UE60J250), Yamaha AVR (RX-V381) und Vu+ Duo².

      EIngestellt habe ich es wie folgt:

      - Anynet+ / HDMI CEC am Samsung TV aktiviert
      - VTI HDMI CEC Plugin für "A/V für Lautstärkeanpassung verwenden: Ja"
      - TV-Taste der Vu+ Fernbedienung für Samsung TV programmiert (Code 2-4-4-8)

      Funktionsweise ist folgendermaßen:

      Vu+ TV-Taste schaltet den Samsung TV an und aus. Dadurch schaltet mein Samsung TV den Yamaha AVR automatisch an und aus. Vu starte ich manuell. Die Lautstärke regel ich über den AVR mit der Vu+ Fernbedienung. Das geht soweit gut (springt zwar in 0,5db Schritten statt in 1,0db Schritten, aber ok). Die Quellen/HDMI-Kanäle am TV kann ich über die Vu Fernbedienung wechseln (über AV-Taste auf der Vu+ FB), jedoch nicht bestätigen.

      Das Setup klappt soweit ganz gut. Zuletzt gab es sparodisch Aussetzer, so dass die Laustärke nicht auf die Vu+ Fernbedienung reagiert. Vorher lief alles wunderbar. Daher gehe ich davon aus, dass das Prinzip grundsätzlich funktionsfähig ist. Lief über 1 Monat perfekt.

      Probleme mit dem Samsung TV/Fernbedienung (für TV-Einstellungen, SmartTV etc.)

      Was mich allerdings seit kurzem richtig stört, ist mein 2 Monate alter Samsung TV. Ich vermute hier Störungen zwischen programmierter Vu+ Fernbedienung und dem Samsung TV bzw. dessen Fernbedienung.

      Möchte ich über die Samsung Fernbedienung die Einstellungen des TV verändern, reagiert mein Samsung TV nur sporadisch auf Eingabebefehle. Das fängt z.B. beim Betätigen der Menü-Taste auf der Samsung Fernbedienung an. Die LED am TV leuchtet und es passiert nichts. Manchmal dauert der Aufruf des Menüs eine Minute. Manchmal baut sich das Menü auch nicht auf, es erscheint nur der Menü-Umriss, dann dauert es ewig bis die Einstellungen korrekt dargestellt werden. Reproduzieren lässt sich das Problem durch mehrmaligen Aufruf des Menüs. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der TV streikt und nicht mehr gewünscht reagiert. In dem Moment kann die Vu+ Fernbedienung auch nur noch Vu-Befehle verarbeiten. Lautstärke über den AVR funktioniert dann erstmal nicht mehr. Quellen ändern, geht nicht mehr.

      IMAG0119.jpg

      Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Samsung Fernbedienung teilweise Menüs der Vu+ aufruft. Ich kann mit der Samsung Fernbedienung die Sender der Vu+ umschalten. Das wundert mich. Das würde doch bedeuten, dass die Samsung Fernbedienung die gleiche "Frequenz/Codes" nutzt wie die Vu. Daher würde ich denken, dass sich die Samsung Fernbedienung nicht entscheiden kann, welches Gerät sie ansteuern soll: TV oder Vu+.

      Sobald ich die Vu+ in den Deep-Standby fahre, kann ich so oft ich will das Samsung TV-Menü aufrufen und schließen. Es läuft absolut flüssig. Bedeutet für mich, dass die Samsung Fernbedienung sich nicht mehr zwischen Vu+ und TV entscheiden muss, weil nur noch ein Gerät auf Befehle reagieren kann und somit alles rund läuft.

      Ist der TV nun kaputt oder ist das Samsung-System einfach nur buggy, funken sich die beiden Geräte in die Quere? Einen Anruf beim Samsung-Support habe ich hinter mir. Haben gesagt, "Sofort ein" soll auf "Aus", Datendienste auf "Aus". Werkszustand habe ich noch herstellen sollen, hat auch nichts gebracht. Hatte aber nicht mein HDMI CEC Setup erwähnt, sondern nur das ich Probleme mit den Samsung-Menüs habe. Es hat ja auch einen Monat gut funktioniert, so dass ich erstmal von einem TV-Problem ausgehen würde.

      Für Hilfestellungen/Tipps wäre ich dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • Dem Bild zu urteilen liegt es eindeutig am Samsung, weil das Menue sich über den TV aufbaut bzw. in dem Fall nicht. Entweder läuft bei dem Samsung noch was im Hintergrund das die CPU an ihre Grenzen kommt. Aber auch das neue Samsung Betriebssystem Tizen ist sehr "buggy". Den Support bei Samsung kannst echt vergessen. Was bringt es Datendienste aus, das besagt nur das dein HbbTV nicht zur Verfügung steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmw-m3 ()

    • Tendenziell würde ich das Problem auch eher beim Samsung verorten.

      Habe gerade noch das Netzwerkkabel für die Vu+ ausgetauscht und zwischenzeitlich das DVB-C Kabel an den Samsung TV und nun zurück in die Vu+ gesteckt. Zurzeit kann ich 25x die Samsung Taste drücken und es läuft wie gewünscht und superschnell.

      Also eine richtige Logik scheint nicht dahinter zu stecken. Ich werde es weiter beobachten und dann nochmal auf Samsung zugehen. Aber ich denke auch, dass es ein Firmware Problem oder Betriebssystem-Problem sein wird, dass bei bestimmten Parametern auftritt, was ich als gemeiner User nicht nachvollziehen kann.
    • Ok, das war nicht von langer Dauer.

      TV ließ sich nicht mehr automatisch über die Vu+ ausschalten. Und Einschaltvorgang war zeitversetzt. So macht es noch weniger Sinn. Kurz ausprobiert, ob WLAN-Verbindung noch "dazwischenfunkt". Hatte erst den Anschein, aber nicht wirklich.

      Nun wieder die Anynet+ Gerätesuche gemacht und es läuft wieder - bis auf die Geschichte mit den Samsung Menüs.

      Solange alles über die Vu+ Fernbedienung läuft, ist es ja noch erträglich. Samsung Menüs braucht man äußerst selten. Smart TV nutze ich momentan nicht. Hoffe ich mal, dass das Problem sich nicht ausweitet. Samsung Support kann ich nochmals kontaktieren, erhoffe mir da aber keine allzugroße Expertise.

      Schade, der TV ist sonst sehr gelungen. Die Fehler stecken im Detail, aber sowas muss man doch in den Griff kriegen als Weltfirma. Vielleicht gibt es doch irgendwann eine funktionierende Firmware (zurzeit 1500.3) oder doch einen fähigen Samsung-Techniker, der das Problem abstellt.
    • Problem wurde vollständig gelöst.

      Lösung
      Im VTI HDMI CEC Plugin musste ich die Lautstärkeanpassung deaktivieren.

      Grund dafür ist wohl, dass die Lautstärke bereits durch die Umprogrammmierung der Vu Fernbedienung auf Samsung die Lautstärke anpasst.

      So reagierte die Vu doppelt. Auswirkung war zum Beispiel, dass bei der Mute Taste zwei Befehle öfter eingingen und Mute nicht funktionierte. Ton ging weg und kam sofort wieder.