Wechsel auf Vodafone Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel auf Vodafone Kabel

      Hallo,

      mittlerweile raucht mir der Kopf, weil ich gerade am gucken bin wie ich meine bestehende Infrastruktur auf meine neue Wohnung übertrage. Ich wechsel von SAT auf Vodafone Kabel und hatte bisher eine VU+ Solo2. In meiner neuen Wohnung ist nun ein Kabelanschluss vorhanden und ich darf keine SAT Schüssel anbringen (OK auf die 400 Internetleitung freue ich mich schon). Achja ich habe ein Sky Abo unabhängig von meinem neu bestellten Vodafone Vertrag. Die Geräte habe ich bereits zugeschickt bekommen, beziehe die neue Wohnung aber erst zum 01.08. daher kann ich auch noch nicht rum testen.

      Ich möchte mir jetzt eine VU+ UNO 4K holen. Jetzt sind mir einige Fragen gekommen.

      1. In der Wohnung sind keine Multimedia Dosen verbaut, sonder ich bekomme einen Adapter. Muss der Adapter auch für reinen TV Empfang dazwischen oder kann ich die VU Box an die alte Dose packen?

      2. In der Wohnung sind insgesamt 6 TV Anschlüsse, 3 davon als Kombi Dose (TV, Radio), 3 als einfache Kabel die aus der Wand kommen (männlich), muss der Adapter zwingend an TV und Radio angeschlossen werden, damit Internet geht oder reicht TV?

      3. Mir wurde jetzt erstmal die GigaTV 4K Box zugeschickt, die will ich aber erst gar nicht auspacken. Anstatt dessen möchte ich gerne eine Smartcard haben. Jetzt habe ich folgendes Zitat auf der Seite von Vodafone gefunden:

      Ja. Ihr Kabel-TV von uns schalten wir dann über Ihre Smartcard von Sky frei. Sie erhalten keine zusätzliche Smartcard von uns.

      Aktuell habe ich eine Smartcard von SKY auf der V13 steht, diese kann ich meines Wissen nach nicht in einem Kabel Receiver nutzen. Dann ist es wohl der einfachste Weg bei Sky eine Smartcard für einen Kabelreceiver zu bestellen und das Kabel-TV Programm von Vodafone darauf freizuschalten oder?. Muss ich bei der Bestellung der Karte bei Sky irgendetwas besonderes beachten? Bestimmter Kartentyp? Und brauche ich dann noch einen CI oder CI+ Adapter?


      So erstmal genug geschwafelt, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    • Also ich finde ich nur eine Antwort zu Frage 3. Wenn ich es richtig verstehe bestelle ich bei Sky eine G02 oder G09 Karte (einfach Anrufen und danach fragen?) und dann rufe ich bei Vodafone an und lasse das Paket auf die Karte schalten. Richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du läst deinen Vertrag bei Sky auf Kabel umstellen, und dann bekommst du eine G02 un brauchst ersmal keine Angst vor ungewollte Hochzeiten haben wenn du die G02 hast meldest dich bei Vodafon. Ich weiß nicht was du für einen Adappter meinst, ich habe z.B. keinen brauche ich auch nicht.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Meine Dose an der Wand sieht so aus:

      1.jpg

      Der Adapter so:

      2.jpg

      Also nach eine längeren Diskussion am Telefon, schickt mir Sky jetzt eine G02 Karte zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Laire schrieb:


      1. In der Wohnung sind keine Multimedia Dosen verbaut, sonder ich bekomme einen Adapter. Muss der Adapter auch für reinen TV Empfang dazwischen oder kann ich die VU Box an die alte Dose packen?

      Ja, die VU+ kannst du direkt an die Antennendose "packen".


      Laire schrieb:


      2. In der Wohnung sind insgesamt 6 TV Anschlüsse, 3 davon als Kombi Dose (TV, Radio), 3 als einfache Kabel die aus der Wand kommen (männlich), muss der Adapter zwingend an TV und Radio angeschlossen werden, damit Internet geht oder reicht TV?
      Wäre mir neu das ein einfaches Antennenkabel das mit einem IEC-Stecker für den TV als Anschluß gilt, nicht das dein Vormieter da rumgebastelt hat, normalerweise gehört an jedes Antennenkabel was aus der Wand kommt eine Antennendose.
      Versuch herauszubekommen wo die Kabel her kommen.
      Der Adapter auf dem Foto, den bekommst du nur wenn du Internet/Phone mitbestellt hast, an eine normale Antennendose läßt sich das Modem nicht anschließen, der F-Anschluß (der mit dem Gewinde) fehlt da ja.
      Wenn du den Adapter nutzt mußt, dann muß auch die VU+ daran angeschlossen werden.




      Laire schrieb:


      3. Mir wurde jetzt erstmal die GigaTV 4K Box zugeschickt, die will ich aber erst gar nicht auspacken. Anstatt dessen möchte ich gerne eine Smartcard haben. Jetzt habe ich folgendes Zitat auf der Seite von Vodafone gefunden:

      Ja. Ihr Kabel-TV von uns schalten wir dann über Ihre Smartcard von Sky frei. Sie erhalten keine zusätzliche Smartcard von uns.

      Eine Giga 4K Box bekommst du nur zugeschickt, wenn du die bestellst, hab aber keine Ahnung was du bestellt hast.
      Problem dabei, die Giga Box hat keine Smartcard mehr, ich denk mal, wenn du noch kannst widerrufen.
      Sky würde auch auf der Giga Box freischalten, nützt dir aber für die VU+ nichts.

      Laire schrieb:


      Aktuell habe ich eine Smartcard von SKY auf der V13 steht, diese kann ich meines Wissen nach nicht in einem Kabel Receiver nutzen. Dann ist es wohl der einfachste Weg bei Sky eine Smartcard für einen Kabelreceiver zu bestellen und das Kabel-TV Programm von Vodafone darauf freizuschalten oder?. Muss ich bei der Bestellung der Karte bei Sky irgendetwas besonderes beachten? Bestimmter Kartentyp? Und brauche ich dann noch einen CI oder CI+ Adapter?
      Ein V14 funktioniert auch in einem Kabelnetz, wenn der Sky Sat Stream direkt übernommen (auf DVB-C umgesetzt) wird.
      Ist aber bei VF/KD nicht der Fall.
      Wandle deine Sky Vertrag von Sat auf Kabel, du bekommst dann den Sky-Kabelreceiver samt Karte (wird nicht anders gehen), ich würde das testen wollen, dann den Receiver wegpacken (nicht wegschmeißen, Sky will den irgendwann zurück) und die G02 in der VU+ nutzen.
      Darauf kannst du dir dann die VF/KD Sender freischaltalten lassen, hab neben der Smartcard Seriennummer auch die Sky Receiver Seriennummer parat.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Wäre mir neu das ein einfaches Antennenkabel das mit einem IEC-Stecker für den TV als Anschluß gilt, nicht das dein Vormieter da rumgebastelt hat, normalerweise gehört an jedes Antennenkabel was aus der Wand kommt eine Antennendose.Versuch herauszubekommen wo die Kabel her kommen.
      Der Adapter auf dem Foto, den bekommst du nur wenn du Internet/Phone mitbestellt hast, an eine normale Antennendose läßt sich das Modem nicht anschließen, der F-Anschluß (der mit dem Gewinde) fehlt da ja.
      Wenn du den Adapter nutzt mußt, dann muß auch die VU+ daran angeschlossen werden.


      Ich habe Internet Phone mitbestellt. Die Frage war darauf bezogen, ob ich, wenn ich mehrer Dosen in der Wohnung habe, den Adapter und damit Internet an einer Dose anschließen kann und die Box an einer anderen, an der kein Adapter ist. Und da in der Wohnung teilweise TV Anschlusskabel direkt aus der Wand kommen (daran kann ich leider nichts ändern, der Vorbewohner war der Vater des Besitzers und die haben da bei einer Renovierung alles mögliche hinter die Wände verlegt u.a. Lautsprecherkabel), habe ich überlegt ob ich daran den Adapter anstecken kann oder ob dieser zwingend an eine Dose mit TV und Radio Buchse gesteckt werden muss, weiß ja nicht auf welchen Anschluss der der F-Anschluß geschaltet ist. War auch nur eine Idee, weil eines der Kabel an einer Stelle aus der Wand kommt, wo sich mein Router ganz gut machen würde.

      Danke für die restlichen Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laire ()

    • Andreas_der_erste schrieb:

      also ich würde sagen, an den F-Stecker, kommt dein Router für Internet und Telefon (voiP)

      Ja das ist mir klar ;)
      Ich glaube ich stelle meine Frage falsch, bzw unverständlich.
      Ich rede von der Rückseite des Adapters. Also der Adapter hat auf der Rückseite zwei Stecker (rechte Zeichnung):

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten! Lad die Bilder als Dateianhang hoch!

      Funktioniert der Adapter auch (primär der F-Stecker) wenn an der Rückseite nur einer der Stecker Kontakt hat (der TV Stecker).

      Das Kabel, was aus der Wand kommt, könnte ich direkt in den Fernseher stecken bzw. Receiver. Würde es funktionieren dieses in den Adapter zu stecken und daran dann das Kabel zum Modem, oder ist der Adapter so konstruiert, das beide Stecker (der, der normaler weise in die TV Buchse kommt und der, der normalerweise in die Radio Buchse kommt) Kontakt braucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Laire: Ich würde ne verbaute Antennendose versuchen, hab aber keine Ahnung was da für Antennendosen verbaut sind.
      Das dürfte normalerweise über den TV Anschluß laufen.
      Die einzelnen Kabel mit Stecker, wo sind die angeschlossen, wie bekommst du da den Adapter befestigt?
      Testen kannst du das, ne Garantie fürs funktionieren kann ich dir nicht geben.
      Was die VU+ oder ein anders Empfangsgerät an den losen Antennenkabeln betrifft, das mußt du testen, hellsehen kann hier keiner ob das funktioniert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Den Multimedia-Adapter brauchst du nur für die Dose, an die dein Kabelmodem angesteckt wird. Ohne den hättest du gar keine Möglichkeit, das Modem anzuschließen. Bei den restlichen Dosen kannst du die VU direkt anschließen.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Andreas_der_erste schrieb:

      aber ich würde sagen, teste dieses an deinem Kabel. könnte klappen.
      Die Dose ist definitiv nicht zu empfehlen.
      Laut den techn. Daten fehlen da 114, 122 Mhz, die werden bei VF/KD für TV genutzt, auch die geringe Anschlußdämpfung muß nicht von Vorteil sein.
      Stichdosen dürfen nur an Abzweiger angeschlossen werden, da unbekannt ist wo die einzelnen Kabel herkommen, ist es nicht ratsam diese Dose zu verwenden.
      Auch dürfte der Rückkanal am TV Anschluß anliegen, auch nicht so optimal, könnte Störungen bei den unteren Frequenzen hervorrufen.

      Dieser Multimedia Adapter hat den Nachteil das der zusätzlich zu der vorhandenen Dosenanschlußdämpfung noch mal ca.4dB Dämpfung drauf legt, auf längere Sicht wäre es besser die Dose welche für I/P verwendet werden soll durch eine Multimediadose (MMD) zu ersetzen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Also das technische (Adapter etc) hat sich geklärt.

      Nachdem Sky sich nicht gemeldet hat, habe ich heure nochmal angerufen und bekam die Aussage, dass die Bestellung einer neuen Karte nicht im System hinterlegt ist :cursing:

      Dann habe ich die Dame gebeten das ganze nochmal zu veranlassen. Kurz danach rief mich Sky zurück und die Dame meinte, sie wollte das im System hinterlegen, aber das geht nicht. Die G02 Karte geht NUR mit den Sky Receivern. Worauf ich meinte, dann sollen sie mir halt die Karte und den Receiver schicken.. Da geht dann komischerweise.
    • Laire schrieb:

      Ja. Ihr Kabel-TV von uns schalten wir dann über Ihre Smartcard von Sky frei. Sie erhalten keine zusätzliche Smartcard von uns.
      Aktuell habe ich eine Smartcard von SKY auf der V13 steht, diese kann ich meines Wissen nach nicht in einem Kabel Receiver nutzen. Dann ist es wohl der einfachste Weg bei Sky eine Smartcard für einen Kabelreceiver zu bestellen und das Kabel-TV Programm von Vodafone darauf freizuschalten oder?. Muss ich bei der Bestellung der Karte bei Sky irgendetwas besonderes beachten? Bestimmter Kartentyp? Und brauche ich dann noch einen CI oder CI+ Adapter?
      Warum lässt du nicht die Sky-Programme auf der Karte von Vodafone freischalten.
      Bei dem Hickhack, was Sky mit der ganzen Verschlüsselungsgeschichte betreibt, wäre mir vorerst eine G09 von Vodafone sicherer.

      Zum Adapter:
      Ich habe diesen hier und einfach auf das Kabel aus der Dose angesteckt: Link gelöscht von mc2
      ohne dieses Stück konnte ich meine Fritzbox nicht überzeugen, Datensignale zu empfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Peppino schrieb:

      Warum lässt du nicht die Sky-Programme auf der Karte von Vodafone freischalten.Bei dem Hickhack, was Sky mit der ganzen Verschlüsselungsgeschichte betreibt, wäre mir vorerst eine G09 von Vodafone sicherer.
      Bist du sicher das VF/KD ne G09 geschickt hat?
      Die verschicken gerne auch mal ne D08, da ist es vorbei mit der VU+. Oder man muß das CI+Modul benutzen.
      Deshalb ist die Variante VF/KD auf die Sky Karte buchen lassen nicht die schlechteste, Sky verschickt G02 welche gleich der G09 ist.
      VF/KD nutzt nun mal ihre eigene Verschlüsselung, da kann Sky nichts dafür.


      Peppino schrieb:

      Zum Adapter:
      Ich habe diesen hier und einfach auf das Kabel aus der Dose angesteckt:
      ohne dieses Stück konnte ich meine Fritzbox nicht überzeugen, Datensignale zu empfangen.
      Sicher geht das, besser ist aber anstatt des Adapters eine Multimediadose zu verwenden, der Adapter dämpft noch mal zusätzlich, das hat Auswirkungen auf die Pegel.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Laire schrieb:


      Dann habe ich die Dame gebeten das ganze nochmal zu veranlassen. Kurz danach rief mich Sky zurück und die Dame meinte, sie wollte das im System hinterlegen, aber das geht nicht. Die G02 Karte geht NUR mit den Sky Receivern. Worauf ich meinte, dann sollen sie mir halt die Karte und den Receiver schicken.. Da geht dann komischerweise.
      Sky hat sich da ein bißchen komisch, die verschicken halt nur Karten mit Gerät.
      Ob die Variante Sky gleich auf die VF/KD Karte zu buchen, geht, wen du von Sat auf Kabel wechselst, keine Ahnung, um ne G0X Karte zu erhalten, ist es einfacher das über Sky zu machen.
      Das die G02 nur im Sky Receiver funktioniert ist Quark, die funktioniert im passenden VF/KD CI+Modul, in den VF/KD HD DVR's und klar auch in der VU+.



      Laire schrieb:

      Die Geräte habe ich bereits zugeschickt bekommen, beziehe die neue Wohnung aber erst zum 01.08. daher kann ich auch noch nicht rum testen.
      Nur für Kabel-Internet/Phone?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Eine Software in die Database stellen, die Seriennummern für Geräte generiert, die man selbst gar nicht besitzt und mögliche zukünftige Besitzer des Geräts mir dieser Seriennummer könnten dann Probleme damit bekommen? Sicherlich wird sowas in der Database landen....

      Wenn über Vodafone, dann über ein gekauftes Nutrino oder SMiT Modul. Da erhält man dann auch die G09 Karten und könnte dort die Pakete von Sky aufbuchen lassen. Ist aber mit höheren Kosten verbunden, als der Weg über Sky. Im VF Netz ist VF für die Verschlüsselung zuständig, da wird niemals Sky Pairing durchdrücken können. Wenn Vf sich pro Pairing entschließt, betrifft das alle Smartcards, da ist es dann egal ob du eine G02 oder G09 hast.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV