Solo 4k 2xDVB-S2 FBC Tuner -> findet nur Kanäle auf dem VL Band

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k 2xDVB-S2 FBC Tuner -> findet nur Kanäle auf dem VL Band

      Hallo zusammen,
      Ich habe das oben genannte Problem. Der Sendesuchlauf findet nur 125 Kanäle.. alle aus dem VL Band.
      Mit einem Messgerät von einem Kabelspezialisten ist aber festzustellen, dass alle Sat-Ebenen korrekt anliegen.
      Es handelt sich um eine Multischalter Installation (Kathrein EXR156). Ein LNB auf Astra 19.2, ein Kabel zum Receiver in LNB1.
      Tunerkonfiguration wie im Wiki beschrieben..
      Tuner A
      Konfig einzeln
      Modus einfach
      Sat Astra19.2
      Diseq nein
      Tuner B verbunden mit A
      Ist derTuner in kaputt? Kommt so was vor?
      Oder verstehe ich was nicht mit dem FBC-Tuner und das läuft nicht mit nur einem Kabel vom Multischalter.
      Die Kanäle der fehlenden SAT-Ebenen werden weder beim Sendersuchlauf gefunden noch funktionieren sie, wenn ich Kanallisten lade.
      Ich glaube, der Tuner ist kaputt, mag das Gerät aber nicht zurückschicken, wenn ich vielleicht einfach etwas übersehen habe in der Konfiguration.
      Lieben Dank im voraus für eure Hilfe.

      Gruß aus Berlin,
      Sebastian
    • hi,

      am Eingang steht LNB1.. ich nehme an, dass es Tuner A ist.
      Ich hab keinen anderen Fernseher mit Sat-Tuuner. Aber wie schon geschrieben, auf dem Messgerät konnte man auch ARD - ZDF etc sehen.
      Einen vollen Scan haben wir aber nicht gemacht.
    • Mit den Messgerät wo gemessen?
      An den 4 Anschlüssen die v. LNB kommen oder am Anschluss wo die Solo 4K dranhängt?
      Tunerkonfiguration sieht exact so aus Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Die 4 Antennenkabel die v. LNB kommen sind unter Beachtung der Satebenen (Beschriftung)
      richtig angeschlossen?
      Alternatib die Box halt mal an einer anderen Anlage im Freundeskreis testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit dem Messgerät gemessen an der Dose, an der die Solo hängt und auch direkt am Kabel, welches in die Box geht.
      Oben am LNB ist alles korrekt angeschlossen.
      Ja, mit anderen SAT Empfängern oder an einem anderen Sat Anschluß könnte ich gut testen. Leider hab ich hier gerade keinen, wo ich einfach mal kurz einschneien kann.
      Hatte schon mal jemand defekte Tuner? Kommt so was vor?
    • Natürlich kann es vorkommen, daß ein Tuner sich verabschiedet.
      Schick die Box zum Händler und lass die dort überprüfen.
      Wenn dort kein Fehler festgestellt werden kann, geht die
      Suche bei Dir zu Hause dann weiter.
      Wer hängt denn eigentlich an den anderen 5 Anschlüssen v. Multischalter?
      Schon mal ein anderes Antennenkabel zwischen Dose u Box probiert?
      Natürlich wird die Box vor den Rumschrauben an den Antennenanschlüssen
      runtergefahren und stromlos gemacht, so wie es im Wiki "in rot" steht.
    • Stell mal einen Sender mit horizontaler Polarisation ein und miss die Gleichspannung an der Sat-Buchse von Tuner A zwischen Innenleiter und Gewinde.
      Sie sollte ca. 18 V betragen.
    • 3 weitere Kabel gehen auf Dosen, an denen nichts angeschlossen ist.
      Die 2 anderen sind mit den Kappen versehen.
      @hgdo ich stell einen horizontalen Sender ein, hab kein Kabel angeschlossen und messe mit einem Voltmeter Gleichspannung zwischen Innenleiter und Gewinde?
      Probier ich mal aus.
      @ Radar Die ganze Sat Installation war bisher so eien Odysee, es ist garantiert nicht immer die Box stromlos gewesen.
      Danke schonmal bisher für eure Mühe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kruser ()

    • Verdächtig ist halt, dass auf den vertikal niedrigen Band auch nur 125 Kanäle gefunden werden.
      Bei insgesamt 1.400 Astra-Sender sollten es, auch wenn nicht ganz brüderlich unter den 4 Satebenen
      verteilt, wesentlich mehr sein. ;)
      Schon mal an einer Dose wo momentant nichts angeschlossen ist getestet?
      Ich würde sogar so weit gehen & die Box mal direkt am Multischalter (der hat Strom?)
      anschliessen. Keine Ahnung ob man in Zusammenhang mit den Display der Box
      gar keinen TV zum Testen mit auf den Dachboden schleppen müsste. Hab keine Solo 4K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()