Lautstärkeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkeproblem

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zu der Lautstärke. Wenn ich die Box Neustarte (kompletter Neustart) ist der Ton ziemlich leise und ich muss die Volume erhöhen. Wenn ich dann Youtube öffne und verlasse ist der Ton wieder viel lauter und ich muß die Volume runterregeln. Dann bleibt alles so wie es ist, bis zum nächsten Neustart, dann ist der Ton wieder leiser...was kann das sein ? ?(
    • Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch an meiner VU+ Uno 4K und Youtube TV. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man an der VU+ die Lautstärke dauerhaft auf 85 % einstellen soll. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Ich mache nur direkt am TV leiser und lauter...
    • AVL, 3D Surround & breite Lausprecher würd ich ausmachen.
      Downmis ein, wenn mit TV verbunden, aus, wenn es einen (nit großväterlichen) AVR gibt.
      Lautstärke sollte immen an den Gerät geregelt werden, das den Verstärker eingebaut hat.
      Bei mir 95% Lautstärke, damit Stereo- und DD 5.1 in etwa gleich laut klingt.
      Bei DD 5.1 Tonspuren ist die Lautstärkeregelund der Box sowieso aussen vor, wenn
      nicht Downmix eingeschaltet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lautstärkeproblem

      Einen exklusiven Bitstream Mode gibt es bei den Vus nicht, da wäre die interne Lautstärkeregelung ganz deaktiviert. So nur fall weiße bei DD2. 0.
      Um vor Pegelüberraschungen einigermassen sicher zu sein, wie 100% TV Lautstärke beim Verlassen eines Players lasse ich Volume jetzt immer auf 100% und Regler am TV, so klappt auch der Übergang auf den AV-Receivern endlich nahtlos, war vorher immer viel zu leise.
      Der boxen- und trommelfellschädliche Vollausschlag nach Exit eines Programms wird auf der Regler Skala gar nicht dargestellt und ein einziger Tastendruck auf Volume stellt die Lautstärke zurück, wenn's so keine Umstände macht.
      Bei starken Pegel Unterschieden zwischen internen Quellen kann bloß AVL helfen, aber was dann raus kommt ist nicht linear und die Anlage ist für so was zu schade. Ne Zeitlang hätte ich es an, die entsprechende Option am TV aus, daß wäre doppelt gemoppelt, und auf Output via Amp habe ich da ganz verzichtet...