Nach Neustart alle Autotimer weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neustart alle Autotimer weg

      Hi zusammen,

      gestern reagierte unsere Ultimo4k nicht mehr, woraufhin nur noch das Aus-Knöpchen half. Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass alle autotimer (bis auf einen - Sendung auto mobil) weg sind.
      Gerade habe ich die Autotimer manuell (Webif) neu eingepflegt und dachte mir, ich könnte ja mal vorsichtshalber die autotimer-Konfigdatei sichern. Habe eine unter \\box-ip\Configuration\etc\enigma2\autotimer.xml gefunden.

      Was sehr seltsam ist: In dieser Datei steht nur der eine autotimer (Sendung auto mobil) und das Datum ist vom 28.6.17. Im Webif und auch an der Box selbst werden auch alle Autotimer angezeigt.

      Dazu folgende Fragen:
      • Passiert das ab und an, dass alle autotimer verschwinden?
      • Reicht es, wenn man sich ab und an das /etc-Verteichnis wegsichert oder sollte man noch mehr sichern?
      • Die autotimer.xml-Datei wurde erst aktualisiert, nachdem ich an der Box selbst unter Erweiterungen -> autotimer -> (roter Knopf) Speicher gedrückt habe, obwohl alle neuen autotimer in der Übersicht sichtbar waren. Ist das normal?


      Grüße
      Rainer
    • 964 schrieb:

      Passiert das ab und an, dass alle autotimer verschwinden?
      Das passiert normalerweise nicht.

      964 schrieb:

      Reicht es, wenn man sich ab und an das /etc-Verteichnis wegsichert oder sollte man noch mehr sichern?
      Man kann sich mit der Expertensicherung oder auch manuell einzelne Dateien sichern, man kann auch mit der Backupsuite eine Sicherung der kompletten Einstellungen erstellen. Es ist auch ratsam rgelmäßig eine Sicherung des kompletten Images (Imagsicherung) zu erstellen. Damit ist ein funktionierendes System im Notfall schnell wiederhergestellt. VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      964 schrieb:

      Die autotimer.xml-Datei wurde erst aktualisiert, nachdem ich an der Box selbst unter Erweiterungen -> autotimer -> (roter Knopf) Speicher gedrückt habe, obwohl alle neuen autotimer in der Übersicht sichtbar waren. Ist das normal?
      Ja.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691 schrieb:


      964 schrieb:

      Die autotimer.xml-Datei wurde erst aktualisiert, nachdem ich an der Box selbst unter Erweiterungen -> autotimer -> (roter Knopf) Speicher gedrückt habe, obwohl alle neuen autotimer in der Übersicht sichtbar waren. Ist das normal?
      Ja.

      Heißt das, wenn ich im Webif autotimer einpflege, werden die tatsächlich erst permanent in die autotimer.xml übernommen, wenn ich an der Box selbst auf den roten Knopf drücke?
      Ich hätte eigentlich vermutet, dass im Webif der Button "Speichern" dafür da ist.
    • woraufhin nur noch das Aus-Knöpchen half
      die Box ist sowas wie ein PC- abruptes Trennen vom Strom kann Probleme bringen

      viele Dinge werden aus dem Systemspeicher erst beim Neustart/Runterfahren abgespeichert....

      statt hart auszuschalten mal lange den Powerknopf drücken (ca 20 Sek)
      zudem solltest die Ursache von "reagierte unsere Ultimo4k nicht meh" finden, so etwas sollte gar nicht sein
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      statt hart auszuschalten mal lange den Powerknopf drücken (ca 20 Sek)zudem solltest die Ursache von "reagierte unsere Ultimo4k nicht meh" finden, so etwas sollte gar nicht sein
      Danke für den Tipp mit dem Powerknopf.

      Zum Thema Troubleshooting: Hab unter Configuration/log nur dmesg und messages gefunden. Die scheinen aber nichts von vor dem Neustart zu enthalten.
      Gibt es sonst Stellen, wo noch was mitprotokolliert wird?