Was ist die beste Möglichkeit zu einem stabilen Fernsehempfang zu kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist die beste Möglichkeit zu einem stabilen Fernsehempfang zu kommen

      Hallo Leute,
      Ich bin neu hier und hatte bevor ich hier jetzt schreibe schon einige Abende hier gestöbert und vieles interessantes gelesen. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nun noch mehr verwirrt wie vorher.

      Aber von vorn:
      Ich möchte einen HD-fähigen TV-Anschluss mit einer VU+ realisieren. Ich weiß aber z.Z. noch nicht wie.
      Ich habe einen Kabelanschluss (ich glaub den habe ich noch bei der Post abgeschlossen und zahle auch noch jährlich) und ich habe einen Uralten Telefon / Internet Anschluss (auch mal bei Arcor abgeschlossen).
      Das scheint ja die teuerste Lösung zu sein die man sich nehmen kann, wenn ich das richtig gelesen habe.

      Nun stellt sich die Frage, führe ich das alles zusammen?
      Dann muss ich auf meinen ISDN Anschluss verzichten ;_( Ok, das wird über kurz oder lang ohnehin auf mich zukommen.
      Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass ich noch den Kabelanschluss als solches bezahlen muss wenn ich so ein Telefon / Internet / TV Paket nehme. Ist das so?
      Wie hoch sind denn dafür die extra Kosten?
      Ich finde dazu nirgends etwas, oder kenne ich den richtigen Begriff nicht?

      Dann würde ich das nicht machen wollen, dann wird es mit einer Sat-Anlage wohl doch günstiger.
      Denn Teuer habe ich ja schon :happy1:

      Aber ich weiß nicht genau, wie ich das zu verstehen habe.

      Des weiteren ist mir auch noch nicht ganz klar, was ich nehmen soll wenn ich eine neue Sat-Anlage hier aufbaue.
      Ich möchte schon gern eine VU+ mit einem FBC Empfänger haben und auch mehrere VU+ betreiben.
      Auch ist mir nicht ganz klar, wie ich dann meine Radio's einspeise, nur terrestrisch?

      Das ganze muss auch zuverlässig laufen und nicht bei jedem Regen- oder Schneeschauer ausfallen. Sonst sinkt der Waf-faktor gegen Null!

      Für euch mag das alles völlig klar sein wie man das löst, aber für mich sind das mehr Fragezeichen als Lösungsansätze!

      Und vielleicht noch ein Hinweis von mir, es muss nicht zwingen die billigste Lösung sein. Aber die wird es ja wohl eh nicht, wenn man über eine (mehrere) VU+ nachdenkt.

      Ich habe zwar noch mehr Fragen, aber die sind alle von den Grundlagen abhängig.
      Deshalb höre ich hier jetzt erst mal auf, bevor es doch ein Roman wird. ;)

      MfG
      Turbo
    • Worüber empfängst du denn z.Z. TV? Welcher Kabel Anbieter ist es?
      Zunächst mal hat der TV Empfang nichts mit dem Internet zu tun. Wenn du bisher aber den TV Kabelanschluss nicht bezahlst, kann es sein, dass der Anbieter das dann merkt und ihn bezahlt haben will, wenn du ihn zusätzlich zum Kabel Internet nutzen willst.
      Ansonsten: das Internet über die Telefonleitung ist völlig unabhängig von deinem Kabelanschluss.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wenn du wie beschrieben TV via Kabel schaust, dann hast du doch einen stabilen Empfang, oder?

      Telefon und Internet bei verschiedenen Anbietern ist i.d.R teurer als bei einem Anbieter und wenn alles über Kabel läuft wird es noch billiger.
      Vorraussetzung dafür ist aber ein voll ausgebautes Hausnetztwerk (863Mhz) mit einem Rückkanal.
      Google doch mal nach Kabel Deutschland dann kommen die aktuellen Angebote.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Steht doch da, Zeile 5 "Ich habe einen Kabelanschluss".
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • turbo112 schrieb:


      Aber von vorn:
      Ich möchte einen HD-fähigen TV-Anschluss mit einer VU+ realisieren. Ich weiß aber z.Z. noch nicht wie.
      Ich habe einen Kabelanschluss (ich glaub den habe ich noch bei der Post abgeschlossen und zahle auch noch jährlich) und ich habe einen Uralten Telefon / Internet Anschluss (auch mal bei Arcor abgeschlossen).
      Wenn du dafür jährlich zahlst, dürfte was den TV Anschluß ( Kabelanschluß) betrifft keine weiteren Kosten auf dich zu kommen, du bezahlst ja und dürftest bereits TV sehen.

      Da es keine Trennung zwischen analogen TV Empfang und digitalen TV Empfang (auch HD) gibt, sollte es im Normalfall reichen wenn du dir die VU+ kaufst, anschließt und einrichtest.
      Alles andere werden wir dann sehen, zumindest die unverschlüsselten Sender auch in HD dürften zu sehen sein.

      @LingUaan: Die Bezeichnung Kabelanschluß ist allgemeiner Natur, daraus läßt sich kein Anbieter rauslesen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Aber sich doch.
      Und wenn er/sie mal das Profil aktualisiert hat dann müssen wir darüber auch nicht mehr spekulieren.

      Ich bin fest davon überzeugt das er/sie clever genug ist die richtige HP seines/ihres Kabelanbieters zu finden und aufzurufen.
      Google sei dank.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Hallo zusammen,
      Danke für die vielen antworten!

      berlin69er schrieb:

      Worüber empfängst du denn z.Z. TV? Welcher Kabel Anbieter ist es?
      Zunächst mal hat der TV Empfang nichts mit dem Internet zu tun. Wenn du bisher aber den TV Kabelanschluss nicht bezahlst, kann es sein, dass der Anbieter das dann merkt und ihn bezahlt haben will, wenn du ihn zusätzlich zum Kabel Internet nutzen willst.
      Ansonsten: das Internet über die Telefonleitung ist völlig unabhängig von deinem Kabelanschluss.
      Ok, hatte ich vielleicht etwas blöde beschrieben!
      Ich empfange TV über eine BK-Anschluß von (heute) Vodafone. Der Werdegang war:
      Post --> Deutsche Telekom --> Telekom AG --> Kabeldeutschland --> Vodafone
      Ich hoffe, das niemanden vergessen habe ...

      OK so hat z.Z. I-net und Telefon nichts mit dem TV Kabelanschluss zu tun (stand jetzt).
      Ich bezahle für den Kabelanschluss (nur TV analog und Digital) ca 197€ im Jahr, genau weiß ich es jetzt nicht, die HP von Mein Kabel ist Down wegen Wartungsarbeiten.
      Ich werde also keine "schlafende Hunde" wecken.

      Nun ja, I-Net und Tel sind noch getrennt, aber Vodafone möchte das ändern und mir alles über den Kabelanschluss liefern.
      Dann ist alles zusammen, oder sehe ich das falsch?
      Die rennen mir nämlich die Bude ein, mindestens alle 2 Monate steht hier einer vor der Tür und will mir erzählen das alles nur noch vieeel billiger wird. Das ich auch noch eine separaten Kabelanschluß für's TV habe wissen die gar nicht! Wenn ich nicht stoppen würde, würden die mir TV nochmal verkaufen.

      Also noch mal zusammen gefasst, für das TV bezahle ich 197€ jährlich und für das I-Net / Tel 425,40€ Jährlich, also auf den Monat gesamt:
      ca. 51,87€ Wen ich mich nicht verrechnet habe.

      LingUaan schrieb:

      Wenn du wie beschrieben TV via Kabel schaust, dann hast du doch einen stabilen Empfang, oder?
      Ja, wenn dieser blöde Receiver nicht wäre ... ist so ein Humax ...1000c (oder so ähnlich)
      Aber mir wird im Bekanntenkreis immer gesagt, gehe auf Sat, dass ist vieeel billiger!
      Nur ich sehe das nicht ganz so, aber ich kann da auch völlig falsch liegen, deshalb frage ich ja hier, da ich mir die Frage hier im Forum (und auch in anderen nicht selbst beantworten konnte. Ich bin halt in der Glücklichen Lage das selbst entscheiden zu könne, was ich mache. Aber was sollte ich machen?

      LingUaan schrieb:

      Telefon und Internet bei verschiedenen Anbietern ist i.d.R teurer als bei einem Anbieter und wenn alles über Kabel läuft wird es noch billiger.
      Ich bin ja bei "einem" Anbieter nur habe ich dort zwei getrennte Verträge! :D
      Das wird bestimmt eine "riesen Aktion" wenn ich das zusammen führen will, so wie ich Vodafon kennengelernt habe.

      LingUaan schrieb:

      Vorraussetzung dafür ist aber ein voll ausgebautes Hausnetztwerk (863Mhz) mit einem Rückkanal.
      Das ist eine interessante Frage!
      Das heißt was?

      LingUaan schrieb:

      Google doch mal nach Kabel Deutschland dann kommen die aktuellen Angebote.
      Habe ich schon, dabei ist mir aufgefallen, dass sich am Preis nicht viel ändert wenn ich beim gleichen Leistungsumfang bleibe OK, internet wird erheblich schneller (habe jetzt eine DSL 6000)

      So, den Rest beantworte ich später, muss jetzt erst mal weg ...

      Dank euch allen schon mal recht herzlich!

      MfG
      Turbo
    • Okay, VF ist schon mal gut... Wenn du nur eine jährliche Pauschale zahlst, denke ich nicht dass Sat günstiger kommt.
      Schließe die VU+ statt des Humax an und du solltest mit dem schon mal alles sehen, was unverschlüsselt ist inkl. HD der Öffentlich-rechtlichen.

      Willst du die Privaten in HD sehen, könnte es kompliziert werden: wenn du nämlich bei VF nicht als vollwertiger Kunde gelistet bist, kann es sein, dass man dir zunächst noch den Anschluss in Rechnung stellt. Ansonsten würde das Paket noch 3,99€ zusätzlich kosten, wenn du keinen Anschluss dazu nehmen musst.

      VF wird natürlich Druck machen, wegen deinem DSL Anschluss, denn für den müssen sie vermutlich an die Telekom Netzgebühr zahlen. Diese Anschlüsse wollen sie jetzt alle auf VF Kabel umstellen und lassen sich dazu diverse Geschichten und Druckmittel einfallen. Wenn du nicht wechseln möchtest, musst du das aber auch nicht, solange das DSL Netz existiert.

      Jetzt liegt es an dir, zu überlegen, was du willst.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das mit den 197€ habe ich überlesen... Aber dennoch kostet Sat auch keine 0€, denn du hast jetzt zunächst mal zusätzliche Kosten für die Anlage, die ja auch nicht ewig hält.
      Und die Frage ist, ob er den Kabelanschluss einfach so kündigen kann.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wenn das Hausnetz nicht voll ausgebaut ist dann können evtl. nicht alle TV Kanäle empfangen werden.
      Ohne Rückkanal geht weder Internet noch Telefon über Kabel.

      Wenn du in einem Haus mit einer Eigentümer Gemeinschaft wohnst dann müssen die Eigentümer die Aufrüstung des Hausnetzes beschließen. Wenn nicht dann hast du da feie Hand.

      Ohne Details ist es schwer die Empfangsprobleme mit dem HUMAX zu beurteilen.
      Dazu würde ich einen Fernsehtechniker beauftragen um da die Sachlage zu klären.


      Zu Sat kann ich nichts sagen.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • LingUaan schrieb:

      Wenn das Hausnetz nicht voll ausgebaut ist dann können evtl. nicht alle TV Kanäle empfangen werden.
      Ohne Rückkanal geht weder Internet noch Telefon über Kabel.
      Was ist den das für Antwort auf die Frage bezüglich 862 Mhz Ausbau?

      Stimmt, man kann nicht alle TV Sender sehen, was aber auch an den verschiedenen Paketen liegen kann die auf den höheren Frequenzen vorhanden sind.
      Für Internet/Phone reicht ein Ausbau bis 630 Mhz, ein Teil der I/P Frequenzen ist unter 630 Mhz, Rückkkanal ist da sichergestellt, man bekommt nur nicht die volle Bandbreite dafür.



      LingUaan schrieb:


      Wenn du in einem Haus mit einer Eigentümer Gemeinschaft wohnst dann müssen die Eigentümer die Aufrüstung des Hausnetzes beschließen. Wenn nicht dann hast du da feie Hand.
      Ich denk mal das entfällt, sonst wäre die Zahlung für den Kabelanschluß an jene Gemeinschaft fällig.



      turbo112 schrieb:


      Ja, wenn dieser blöde Receiver nicht wäre ... ist so ein Humax ...1000c (oder so ähnlich)
      Hast du den von damals Kabel Deutschland bekommen?
      Der dürfte doch HD fähig sein.


      berlin69er schrieb:


      Willst du die Privaten in HD sehen, könnte es kompliziert werden: wenn du nämlich bei VF nicht als vollwertiger Kunde gelistet bist, kann es sein, dass man dir zunächst noch den Anschluss in Rechnung stellt. Ansonsten würde das Paket noch 3,99€ zusätzlich kosten, wenn du keinen Anschluss dazu nehmen musst.
      Ich denk mal das ließe sich über das offizielle VF Forum hinbekommen, mit etwas Geduld, über die Möglichkeiten die sich aus den jetzt vorhandene Verträgen ergeben kann ich nichts sagen, muß ein Mod da sehen was sich da machen läßt.
      Fakt ist aber, für die Privaten in HD benötigst du eine bestimmte Karte (für den Kartenslot der VU), da gibt es Tipps hier, der Rest sprich die vertraglichen Sachen, das muß @turbo112 mit VF/KD selber klären.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Falsch, das mit dem Rückkanal im Hausnetz ist eben nicht sichergestellt.
      Alte Hausverstärker haben i.d.R. keinen Rückkanal, und genau deshalb muss man sich darum kümmern bevor man da einen Vertrag abschließt.
      Dabei mus man sich auch noch entscheiden ob man einen Verstärker mit aktivem oder passiven Rückkanal braucht/will.
      Auch die Anschlussdosen müssen dabei i.d.R. getauscht werden.
      Und um genau das alles abzuklären habe ich einen Fernsehtechniker empfohlen, nicht zuletzt auch weil es ja jetzt wohl schon Empfangsprobleme gibt.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • Hm, als erstes wäre zu klären, ob über das Netz an dem das Haus angeschlossen ist überhaupt bis 862 Mhz ausgebaut ist.
      Das läßt sich über die Verfügungsabfrage auf Vodafone.de meistens klären. Da würde ihm dann auch angezeigt was da bei Kabel I/P möglich ist.
      Das würde ich als erstes tun.
      Die Hausanlage dürfte nicht das Problem vom TE sein, es sei den es ist sein Haus.

      Der Humax, der ist ja HD fähig (wenn das mit dem 1000C richtig ist), wenn der z.B. DMAX HD (ist auf 834 Mhz) empfängt, dann wäre bereits die Hausanlage vorbereitet würde ich meinen.

      Sollte der TE I/P bei VF/KD bestellen, es treten bei der Installation von diesem Probleme auf, dann kann er einen Techniker bestellen, der alles nötige macht, so weit es dem möglich ist.

      Selber da Hand anlegen, sprich z.B. die Antennendose wechseln, davon würde ich abraten, es sei den der TE hat da Ahnung davon, da gibt es ne ganze Menge zu beachten.
      Insofern ist das mit dem Fernsehtechniker schon richtig.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wenn Du eine SAT Anlage anbringen darfst, ist das langfristig auf jeden Fall die preisgünstigste Alternative.
      Und wenn die Antenne groß genug ist, hast Du auch beim Empfang keine Probleme.

      Ansonsten ist Kabelanschluss auch eine gute Alternative nur eben relativ teuer und das Angebot ist halt begrenzt.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Guten Morgen zusammen,
      So jetzt erst mal die restlichen Antworten, die von Gestern noch fehlen.

      Peter65-1 schrieb:

      Wenn du dafür jährlich zahlst, dürfte was den TV Anschluß ( Kabelanschluß) betrifft keine weiteren Kosten auf dich zu kommen, du bezahlst ja und dürftest bereits TV sehen.
      Ja, genau. Ich habe hier einen "eigenen" Anschluss für den ich auch bezahle. Eben nur über meinen "uralt" Vertrag.

      Peter65-1 schrieb:

      Da es keine Trennung zwischen analogen TV Empfang und digitalen TV Empfang (auch HD) gibt, sollte es im Normalfall reichen wenn du dir die VU+ kaufst, anschließt und einrichtest.
      Genau da fängt meine "Unsicherheit" an!
      Geht das wirklich so einfach?

      Peter65-1 schrieb:

      Alles andere werden wir dann sehen, zumindest die unverschlüsselten Sender auch in HD dürften zu sehen sein.
      OK, dass geht ja auch mit der Humax Box (wenn sie denn mal funzt)
      Aber dazu schreibe ich später noch etwas, dass ist in den neuen Post's noch mal Thema.

      LingUaan schrieb:

      Aber sich doch.
      Und wenn er/sie mal das Profil aktualisiert hat dann müssen wir darüber auch nicht mehr spekulieren.
      Das habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das mach. Ich bin aber auch noch nicht richtig zum suchen gekommen.

      So ich glaube, dass war es was von gestern noch gefehlt hat.
      Gleich geht es weit mit den neuen Fragen.

      MfG,
      Turbo
      (Helmut)
    • Hallo!
      So, es geht weiter ...

      Just Me schrieb:

      berlin69er schrieb:

      Wenn du nur eine jährliche Pauschale zahlst, denke ich nicht dass Sat günstiger kommt.
      Kannst du mir erklären warum nicht? Wie kann 0€ pro Jahr für Sat nicht günstiger sein als 200€ pro Jahr für Kabelfernsehen?
      Nun ja, dass ist ja auch genau die Frage, die ich mir auch stellen.

      berlin69er schrieb:

      Das mit den 197€ habe ich überlesen... Aber dennoch kostet Sat auch keine 0€, denn du hast jetzt zunächst mal zusätzliche Kosten für die Anlage, die ja auch nicht ewig hält.
      Und die Frage ist, ob er den Kabelanschluss einfach so kündigen kann.
      Diese Überlegung habe ich auch angestellt. Auch eine Sat Anlage gibt es nicht für Lau. Und unterhalten muss ich sie auch. Was aber nicht heißen soll das ich nicht gewillt bin das zu tun! Nur ich habe mich damit bis jetzt nur sehr wenig befasst. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

      Den Kabelanschluss (VF -- Heist das Vodafon?) könnte ich zum Mai 2018 kündigen. Aber das ist nicht das Problem, dann habe ich bis dahin Zeit eine Sat-Anlage zu bauen, wenn der Weg dahin gehen soll.
      Aber diese Entscheidung MUSS ich treffen bevor ich eine VU+ bestelle wenn ich das richtig sehe, oder?

      LingUaan schrieb:

      Wenn das Hausnetz nicht voll ausgebaut ist dann können evtl. nicht alle TV Kanäle empfangen werden.
      Ohne Rückkanal geht weder Internet noch Telefon über Kabel.
      Ich bin nicht ganz sicher, aber ich brauchte vor ungefähr 2 Jahren mal einen neuen Verstärker und ich bin der Meinung, dass in diesem Zusammenhang der Begriff "Rückkanal fähig" gefallen ist und ich deshalb auch den ersten Verteiler im Keller auch neu bekommen habe. Ich müsste mal schauen gehen, was dort für Geräte sitzen, würde das weiterhelfen?

      LingUaan schrieb:

      Wenn du in einem Haus mit einer Eigentümer Gemeinschaft wohnst dann müssen die Eigentümer die Aufrüstung des Hausnetzes beschließen. Wenn nicht dann hast du da feie Hand.
      Ich gehöre zwar einer Wohnungseigentümergemeinschaft an, aber da das eine Reihenhaussiedlung ist, liegt das in "meiner Hand".

      LingUaan schrieb:

      Ohne Details ist es schwer die Empfangsprobleme mit dem HUMAX zu beurteilen.
      Dazu würde ich einen Fernsehtechniker beauftragen um da die Sachlage zu klären.
      Ich glaube, dass ich diese Probleme nicht mehr lösen "will"! Der ärgert mich einfach zu sehr!
      Der Fernsehtechniker, war schon zwei mal hier. Aber da kommt dann immer das "Zahnartztproblem" zum tragen. Wenn der hier ist funktioniert er!

      MfG,
      Turbo
    • Peter65-1 schrieb:

      Was ist den das für Antwort auf die Frage bezüglich 862 Mhz Ausbau?

      Stimmt, man kann nicht alle TV Sender sehen, was aber auch an den verschiedenen Paketen liegen kann die auf den höheren Frequenzen vorhanden sind.
      Für Internet/Phone reicht ein Ausbau bis 630 Mhz, ein Teil der I/P Frequenzen ist unter 630 Mhz, Rückkkanal ist da sichergestellt, man bekommt nur nicht die volle Bandbreite dafür.
      Dazu kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin nur ein "blöder" Telefoner :)

      Zu dem Gebäude bzw. wie das hier geregelt ist hatte ich ja schon etwas in der letzten Antwort geschrieben. Ich hoffe das das ausreichend ist.

      Peter65-1 schrieb:

      Hast du den von damals Kabel Deutschland bekommen?
      Der dürfte doch HD fähig sein.
      Nein, ich habe einen Receiver von KD bekommen, der war aber nicht HD fähig. Deshalb habe ich mir diesen in der Bucht gekauft. Was aber eindeutig eine Fehlinvestition war!

      Peter65-1 schrieb:

      Ich denk mal das ließe sich über das offizielle VF Forum hinbekommen, mit etwas Geduld, über die Möglichkeiten die sich aus den jetzt vorhandene Verträgen ergeben kann ich nichts sagen, muß ein Mod da sehen was sich da machen läßt.
      Fakt ist aber, für die Privaten in HD benötigst du eine bestimmte Karte (für den Kartenslot der VU), da gibt es Tipps hier, der Rest sprich die vertraglichen Sachen, das muß @turbo112 mit VF/KD selber klären.
      Das ich das mit VF klären muss ist klar!
      Aber ob ich die Geduld aufbringe mir diese Sprüche der Hotlines gerade in Bezug auf Telefonie anzuhören, wage ich zu bezweifeln! :D

      MfG,
      Turbo
    • An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall SAT nehmen, scheint ja so zu sein dass das vor Ort kein Problem ist und Du dort auch noch länger wohnen möchtest. Ist nicht nur wegen der laufenden Kosten besser, hat auch sonst einiges an Vorteilen.
      Und für Telefon und Internet schau Dir mal "easybell" an, ich habe bei denen seit Jahren den "Komplett allnet", Flat in alle deutschen Netze und eine echte DSL-Flat fürs Internet, stabil 30€/Monat. Sehr faire Preise, auch für Routermiete oder drite Nummer usw., guter Service, wenn denn mal nötig.
      Verfügbarkeit und voraussichtliche Mininum-Übertragungsgeschwindigkeit des Internets kannst online prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()