Filmlistenvorschau nicht vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filmlistenvorschau nicht vorhanden

      Version: 2017-06-21
      Image: Release 11.0.2 2201-70-61
      Skin: Vu_HD_1080P

      Ich hätte gerne Vorschaubilder für Aufnahmen, wie hier beschrieben:
      Vorschaubild bei aufgenommenen Sendungen anzeigen ?

      Ich finde aber keinerlei Einstellungen oder irgendwas zu dem Thema in den Menüs. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben? Wie komme ich in dieses Menü, das man im dem 2. Screenshot von diesem Post sieht?

      Cover mit Hilfe von CoverFind für Verzeichnisse funktioniert.

      Danke!
    • Danke! Ich hatte das Plugin nicht installiert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das ein Standard-Feature von VTI sei.

      Erstellung einzelner Vorschaubilder funktioniert.

      Kann man das automatisieren, dass er das nach (oder gar schon während) einer Aufnahme von selbst macht?
    • Ich habe mir VMC angeschaut, hat mir aber leider nicht so zugesagt.

      Daher habe ich mir jetzt ein Bash-Script geschrieben, das die Previews erzeugt. Sollte mit Cron gestartet werden.

      Bei mir läuft es auf meinem Linux-Server, auf dem auch die Aufnahmen liegen. Könnte aber evtl. auch auf der VU selbst laufen (nicht getestet).

      Mindestens "movie_dir" muss angepasst werden.

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. width=250
      3. height=200
      4. offset_min=15
      5. movie_dir=/video/vu/movie
      6. preview_suffix=_mp.jpg
      7. find $movie_dir -mmin +5 -name "*.ts" | while read -r file
      8. do
      9. echo "checking recording ${file}"
      10. preview=${file}${preview_suffix}
      11. if [ ! -f "${preview}" ]; then
      12. echo "creating preview '${preview}'"
      13. nice ffmpeg -abort_on empty_output -v fatal -ss 00:${offset_min}:00 -i "${file}" -vframes 1 -q:v 2 -filter:v "scale=iw*min($width/iw\,$height/ih):ih*min($width/iw\,$height/ih), pad=$width:$height:($width-iw*min($width/iw\,$height/ih))/2:($height-ih*min($width/iw\,$height/ih))/2" "${preview}" < /dev/null
      14. fi
      15. done
      Alles anzeigen

      Ich hatte auch eine Version, die die .meta Files auswertet, um zu erkennen, ob die Aufnahme (bereits) lang genug ist, für den Preview-Snapshot (hier als 15 Minuten konfiguriert). Dann habe ich aber festgestellt, das die .meta Files nicht automatisch aktualisiert werden von der VU, sondern anscheinend nur von der Filmliste oder der Web-GUI.

      Also ist es jetzt so, dass die .ts Datei vor mind. 5 Minuten zum letzten Mal verändert werden sein darf. Somit werden laufende Aufnahmen nicht behandelt.

      Bei mir läuft das Script 1x pro Tag (in der Nacht), man könnte es aber z.B. auch stündlich laufen lassen.

      Wenn die Aufnahme verschlüsselt ist, dann wird einfach kein .jpg zu diesem Zeitpunkt erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidamos77 ()