Welches Quad LNB? Stecker?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Quad LNB? Stecker?

      Mein altes Quad LNB geht so langsam voll kaputt, und suche daher ein neues. Welches könnt ihr mir empfehlen?
      Wie ist das Inverto Quad Premium

      Die 4 Leitungen sind bereits verlegt und möchte auch neue Stecker drauf machen. Die Kabel haben einen Durchmesser von 6,5mm bzw. 8mm. Gibt es hier eine Alternative zu den normalen F-Steckern oder kann man diese bedenkenlos verwenden? (Für den Kabeldurchmesser gibt es von Cablecom wohl nichts)
      Sollte man diese Außen am LNB mit einem Schrumpfschlau oder Gummitüllezusätzlich abdichten?
    • gebe mal bei Google Self-Install Stecker ein, kann ich nur empfehlen und Montageanleitung gibt es da auch.
    • powerschwabe schrieb:

      Sollte man diese Außen am LNB mit einem Schrumpfschlau oder Gummitüllezusätzlich abdichten?
      Schrumpfschlauch geht, aber es sollte welcher mit Innenkleber sein. Habe mit "normalem" Schrumpfschlauch auf Dauer nicht so gute Erfahrung gemacht. Ansonsten gehen natürlich auch Gummitülle oder die Self-Install-Stecker, ganz nach deinem Gusto.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Für den Außenbereich habe ich Cabelcon F-56,1 Self Install F-Kompressionsstecker im Einsatz allerdings in Verbindung mit Kathrein LCD 115 Kabel.Da brauchst aber noch ein Werkzeug für :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Lass dich nicht durch das 5.1 F Stecker irritieren, das ist nur der Typ, nicht der Durchmesser und
      bestell auch den Abisolier gleich mit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • powerschwabe schrieb:

      Die Cablecom sind für 7mm

      So pauschal stimmt das in zweierlei Hinsicht nicht:
      1. Es wird auch ein F-56 4.9Q SELF INSTALL für "dickere" Quad-Shield-Kabel angeboten. Der ist allerdings schwer zu bekommen, auch macht die Vorbereitung des Kabels viel Arbeit. Kein Antennenprofi wählt 4-fach geschirmte Kabel.
      2. Für die konventionellen Kompressionsstecker, seien es Self-Install oder die "echten", für deren Montage man ein Verpresswerkzeug braucht, reicht es nicht, sich am Außenmanteldurchmesser zu orientieren. Kabel mit 1 mm Innenleiter / 4,6 mm Dielektrikum sind auf den ersten Blick nicht von solchen mit 1,1 mm / 4,8 mm zu unterscheiden. Der Außenmanteldurchmesser liegt bei beiden bei (knapp) 7 mm. Aber für die 4.6er Kabel braucht man die 4,9er Stecker, weil man mit einem 5.1er die innere Hülse (> ansatzweise im Bild dieses Beitrags zu erkennen) allenfalls mit Gewalt unter das Schirmgeflecht mit dem Außenmantel obendrüber schieben kann. Umgekehrt bekommt man die Hülse eines 4.9ers nicht über das (noch mit Folie bedeckte) Dielektrikum eines 4.8er Kabels.

      Etwas mehr Spielraum hat man nur mit einem Quick-Mount-Stecker, weil der kein Stützrohr (= innere Hülse) hat (… und daher anders montiert wird > Geflecht wird nicht zurückgeschlagen.). Aber die QM gibt es nicht als Self-Install, man benötigt eine Kompressionszange.
    • powerschwabe schrieb:

      Machen eigentlich F-Stecker mit 2 Dichtungen Sinn?

      Für mich machen Aufdrehstecker mit Dichtung wie im Bild wenig bis keinen Sinn: Die Stecker mögen so bedingt wasserdicht werden, wobei sich die Frage stellt, ob man Wasserdichtigkeit überhaupt braucht. Innen ist die kein Thema und am LNB dann auch nicht, wenn das LNB über einen gut konstruierten Wetterschutz verfügt.

      Nachteil von wasserdichten Aufdrehsteckern ist, dass die eine Dichtung an der falschen Stelle sitzt > siehe den Beitrag, auf den ich oben bereits hingewiesen wurde. Am erwähnten Foto dort kann man erkennen, dass die Dichtung eines Aufdrehsteckers den direkten Massekontakt zwischen Stecker und Buchse, auf die der Stecker aufgeschraubt wird, verhindert. Zwar wird letztlich über die Überwurfverschraubung ein Massekontakt hergestellt. Der taugt aber für Hochfrequenz nur bedingt.
    • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Also dann am besten F-Stecker komplett ohne Dichtung, und evtl. neben dem Wetterschutz noch eine Gummitülle.

      Bei Conrad bin ich auf ein Goobay QUAD LNB mit 10 Jahren Garantie und guten Bewertungen gestoßen, hat damit jemand Erfahrungen?
      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • powerschwabe schrieb:

      Also dann am besten F-Stecker komplett ohne Dichtung, […]

      Wasserdichtigkeit ist als zusätzliche Sicherheit sicher kein Fehler. Insofern stellen F-Stecker ohne Dichtung bestimmt nicht die beste Lösung dar. Nur erkauft man sich Wasserdichtigkeit bei den Aufdrehsteckern durch einen nicht zu vernachlässigen Nachteil an anderer Stelle.

      [...] und evtl. neben dem Wetterschutz noch eine Gummitülle.

      Ich bin kein Freund davon. Wasser läuft oben rein, kann unten nicht raus und staut sich.

      Wenn man schon den Ehrgeiz entwickelt, es richtig gut machen zu wollen, und deshalb hier fragt: Die einzig optimale Lösung sind wasserdichte Kompressionsstecker. Auch die Self-Install gibt es in einer wasserdichten Ausführung, wobei Dichtheit allerdings nur mit einem zusätzlichen Dichtring erzielt wird. Aber Self-Install bzw. allgemein konventionelle Kompressionsstecker mit Stützrohr müssen exakt zu den Dimensionen des Kabels passen. Die oben gegebenen pauschale Empfehlung für die 5.1er kann ich nicht teilen.

      Mit vorhandenem Quad-Shield-Kabel wird es ohnehin schwer. Hier prallen einfach zwei Welten aufeinander: Kein Antennenprofi tut sich freiwillig 4- oder gar 5-fach geschirmte Kabel an. Aber die Sortimente der Steckeranbieter orientieren sich primär an deren Bedarf. Daher gibt es nur wenige Kompressionsstecker für 4-fach geschirmte Kabel. Quick-Mount könnten mit etwas Gewalt gehen (??), sind aber nur mit Verpresswerkzeug zu verarbeiten. Mit der Wahl des falschen Kabels ist das Kind schon ein gutes Stück in den Brunnen gefallen.
    • Theoretisch ja, praktisch so gut wie nicht. Gold ist natürlich ein besserer Leiter aber in diesem Fall... ;)

      Zum Thema Schutz von F- und anderen Steckern im Außenbereich: meine Erfahrungen über viele Jahre haben gezeigt, dass ich mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber die besten Erfahrungen gemacht habe. Da kann überhaupt nichts passieren und wenn man nach Jahren mal wieder an den Stecker muss, den Schrumpfschlauch aufschneiden und der Stecker sieht aus, wie am ersten Tag.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @powerschwabe

      Hier die Kopie meines Beitrags aus dem Hifi-Forum.

      hgdo schrieb:

      Nachdem du dich schon seit mehreren Tagen im Vu+-Forum zu exakt diesem Thema beraten lässt, finde ich es ziemlich dreist und unfair gegenüber denen, die dir dort antworten, hier einen weiteren Thread zu eröffnen.
      Solche Crosspostings sind in keinem Forum gerne gesehen.

      Diesen Thread schließe ich daher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • FOD schrieb:

      Theoretisch ja, praktisch so gut wie nicht. Gold ist natürlich ein besserer Leiter aber in diesem Fall... ;)

      Zum Thema Schutz von F- und anderen Steckern im Außenbereich: meine Erfahrungen über viele Jahre haben gezeigt, dass ich mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber die besten Erfahrungen gemacht habe. Da kann überhaupt nichts passieren und wenn man nach Jahren mal wieder an den Stecker muss, den Schrumpfschlauch aufschneiden und der Stecker sieht aus, wie am ersten Tag.
      Weißt du ob es einen mit ungefähr Ø15 mit Innenkleber mit 3:1 gibt?