Sat Schüssel einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Schüssel einstellen

      Kann mir bitte jemand helfen.
      Hatte jahrelange eine Satschüssel auf dem Balkon. Einwandfrei funktioniert.

      Heute habe ich ein Unicable LNB eingesetzt.
      Dabei hat sich die Schüssel bewegt.

      Habe nun keinen Empfang mehr. Kann drehen wie ich will. Da kommt mal ein Sender kurz auf ARD und ist weg.

      Es ist eine 80er Schüssel.
      Dur-Line 102 LNB.
      uno4k als Receiver.

      Morgen bekomme ich einen Satfinder ausgeliehen.
      Wohne in 51515

      Muss also den Winkel auf 30,5 Grad einstellen.
      Das habe ich schon gemacht.

      Aber rechts und links drehen bringt nichts.
    • Wenn Du ein Smartphone hast und an der Schüssel W-LAN dann brauchst keinen SAT-Finder.Es gibt da diverse APPs mit denen das Ausrichten sehr komfortabel geht .
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • das ist ja mit links rechts nicht getan..... meistens stimmt die anzeige die du auf 30,5 gestellt hast eh nich....und am lnb selbst kannst den winkel auch noch einstellen....
      also am besten mit satfinder arbeiten...

      einstellen auf nen starken transponder zb ARD .... dann bestmöglichen wert einstellen.....

      dann nen nassen lappen übers lnb legen und dann nochmal den besten wert einstellen......

      aber ohne finder ist es schwierig.....
    • Stell Tuner A auf Einzeln - Einfach - Astra und geh mit dem Kabel auf den Legacy-Ausgang des LNBs. Damit gehen solche Einstellungen besser.

      Es gibt auch auf dem Feed bei Systemerweiterungen das Plugin Satfinder. Nach Installation findest du das im Menü "Kanalsuche".

      Die Schüssel solltest du ganz langsam, mm für mm, drehen. Du brauchst wahrscheinlich einen Helfer, der dabei den Bildschirm beobachtet.
    • Also ich habs auch mit einer der zahlreichen Handy-Apps und nem Finder (Piepser) geschafft.
      Habe auch den nassen Lappen-Trick genutzt und hatte seit 09/2015 2x Ausfälle.
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Das ist ja das seltsame. Satfinder habe ich aufgerufen. Bis zu 95 % bekomme ich hin.
      Aber trotzdem kein Bild


      Und mit den Apps, da wird man ja totgeschlagen, wenn man alle ausprobieren möchte. Grins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reimundko ()

    • Die Signal Anzeige des VU+ Player HD auf dem Smartphone funktioniert zum Einstellen genauso und man kann es alleine machen. Vorher Elevation einstellen.
      Dateien
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ines ()

    • reimundko schrieb:

      Muss also den Winkel auf 30,5 Grad einstellen.
      Das bringt dir erst mal nicht viel. Stelle die Offset-Schüssel fast senkrecht (leichte Neigung oben nach hinten) und in Richtung Süden, davon etwas nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn.

      Dann wechselseitig links rechts / oben unten, bis der Empfang erst mal da ist. Wenn das mit dem Unicable-LNB erst mal nicht funktioniert, setze testweise den alten Legacy-LNB ein und justiere damit die Schüssel. Nach richtigem Festziehen wechsle den alten gegen den neuen LNB. Ein "echter" Satfinder ist natürlich immer die bessere Lösung, besser wäre natürlich noch ein richtiges Messgerät.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ines schrieb:

      Die Signal Anzeige des VU+ Player HD auf dem Smartphone funktioniert zum Einstellen genauso und man kann es alleine machen. Vorher Elevation einstellen.
      Läuft aber nicht mit der uno4k.
      Er sagt unbekannter Tuner.
      Also warte ich bis morgen, wenn der Satfinder kommt
    • reimundko schrieb:

      Und mit den Apps, da wird man ja totgeschlagen, wenn man alle ausprobieren möchte. Grins
      Auf meinem Android SP läuft das Signal Meter für diesen Zweck perfekt.Zum Ausrichten stelle ich gerne auf einen ORF SD Sender.
      Post 8 von @FOD würde ich beachten und es ggF so machen.
      Das es die uno4k nicht kann,glaub ich fast nicht :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Mit einem digitalen Satfinder hat es geklappt. Nur 1 Minute Einstellarbeit.

      Muss aber sagen.
      Normaler LNB Signal. 92 %
      Dur-Line LNB Unicable nur noch 87 %