Marker-Einträge #SERVICE 1:64:x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marker-Einträge #SERVICE 1:64:x

      Hallo zusammen,

      wieso sind die Marker-Einträge eigentlich durchnummeriert?

      zB:
      #SERVICE 1:64:6:0:0:0:0:0:0:0::Marker1
      ...
      #SERVICE 1:64:7:0:0:0:0:0:0:0::Marker2
      ...
      #SERVICE 1:64:8:0:0:0:0:0:0:0::Marker3

      Hab nämlich mal manuelle hinzugefügt und nicht weiter durchnummeriert.. funzt auch. Hat das was mit den Pfeiltasten (< >) zu tun um zum vorherigen/nächsten Marker zu springen?
    • wir hatten doch grad schon mal ne ähnliche Frage?

      halte dich an die Systemgegebenheiten, was du auslöst mit Änderungen, welche scheinbar funktionieren, kannst nicht wissen

      früher oder später handelst du dir mit derlei Geschichten Komplikationen ein, zu denen du dann die Ursache nicht mehr zuordnen kannst

      (zumal es ja nun wirklich der Box in keinster Weise Verbesserungen bringt)

      ist ein letztes mal mein (wirklich ernsthaft und gut gemeinter) Rat von mir zu solchen Fragen von dir ;_)
      ============================================================================================
    • Danke für Deinen Rat, aber Du weisst doch gar nicht wieso ich frage.

      1. will ich Systemgegebenheiten nicht einfach nur übernehmen sondern auch verstehen.

      2. *hol aus*...

      ...ich möchte mir es nicht nur einfach machen und die eine Zahl nicht abändern.. ich baue mir gerade eine XLS Datei um komfortabel youtube links (ytLIVE, UserKanäle und Playlisten) für die Box aufzubereiten (Spalte A:Link und Spalte B:Name setzen und schwupps kommen in Spalte C die Kanallisten-Zeilen oder auch USERCHANNELS-Zeilen zum reinkopieren in die bouquet-Datei oder mp_userch.xml.

      Das hat jetzt noch nix mit Markern zu tun, aber diese möchte ich ebenfalls in die XLS einbinden. Dazu setzt man nur den Namen und lässt den Link weg. Die Formel in Spalte C erkennt das und setzt statt 5002:0:1:21:0:0:0:0:0:0:LINK:NAME halt 1:64:0:0:0:0:0:0:0::NAME.

      So.. nun zum Problem: Marker, die über die Fernbedienung angelegt werden, werden automatisch durchnummeriert. Meine XLS weiss aber nicht bei welcher Nummer er weitermachen soll. Ich kann natürlich einen Anfangswert setzen und Excel zählt einfach weiter hoch, aber wenn ich es dem Forum zur Verfügung stellen möchte, will ich den Usern nicht zumuten, die letzte Markerzahl zu ermitteln.

      Das bringt mich zu meiner anfänglichen Frage: Was passiert wenn ich NICHT weiter durchnummiere, sondern eine feste Zahl nehme? Die Frage ist auch eher für jemanden der genau weiss was diese Zahlen zwischen den Doppelpunkten bedeuten.

      PS: die ähnliche Frage, die Du meinst, war ob ich die #DESCRIPTION-Zeile weglassen kann. Dies zielte ebenfalls auf meine XLS um nicht 2 Zeilen pro Kanallisteneintrag generieren zu müssen. dhwz's Antwort, die er gegeben hat, war perfekt.. er sagte die #DESCRIPTION-Zeile sei der primäre Eintrag und der Name hinter der #SERVICE-Zeile Altlasten von E1. So konnte ich auch verstehen warum diese Systemgegebenheit so ist.

      Also bitte nicht einfach nur sagen: ist so! Nimms hin!
    • ok, sorry.. nicht ganz so. Kam nur n bissi so rüber.
    • will ich Systemgegebenheiten nicht einfach nur übernehmen sondern auch verstehen
      angenommen, momentan hat es keinerlei Einfluss - wer sagt dir, das nicht im nächsten Update oder in einem Plugin genau dies benötigt wird?
      wie gesagt, du kannst es irgendwann nicht mehr nachvollziehen und derartige Standard-Dinge werden wohl auch nicht routinemäßig nachgeprüft
      (wenn ich im Plugin Favoriten einlese, checke ich die jedenfalls nicht auf manuelle Veränderungen)
      ============================================================================================