WiFi PowerSave deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WiFi PowerSave deaktivieren

      Hallo,

      gibt es die Möglichkeit bei den VU+ Boxen, den PowerSave-Modus des WlanSticks zu deaktivieren? Wie muss man da vor gehen? Wo finde ich die Settings?
      Meine Box findet immer nach dem Standby kein Netzwerk und ich muss das Netzwerk manuell neu starten.

      Danke für Eure Hilfe!

      Beste Grüße

      Martin
    • Füll doch bitte dein Profil aus, damit man nicht immer nachfragen muss, um welche Box und welches Image es geht.
    • Sorry. Es handelt sich um die Vu+ Solo2 mit dem neusten Image VTI 11. Ich dachte dass dies aber eine recht generelle Frage wäre und die Box keine Rolle spielt :)

      Danke schonmal für alle Tipps.
    • WiFi PowerSave deaktivieren

      Mit der Solo 4k habe ich das nicht, obwohl die samt Wifi in Deep Standby kommt. Nach Erfahrungen aus der Vergangenheit hilft meist ne feste IP in der Box, außerhalb der DHCP-range des Routers, aber nat im selben Subnetz. Oder Stick in nen aktiven Hub stecken, hat er immer Strom. Oder IP-Reservierung im Router, ist aber nicht so trächtig, ich vermute nämlich Probleme mit dem DHCP Lease, den man bei Fritzboxen übrigens nicht ändern kann und dort auf etwa einer Woche steht. Wartet man länger oder resettet den Router, sollte es auch wieder gehen.
    • Wie würde das bei einer Fritzbox aussehen? Bzw. an einem AP von UNIFI welcher aber nicht den eigenen DHCP nutzt, sondern den der FritzBox.
    • WiFi PowerSave deaktivieren

      IPs reservieren in der Fritzbox, aber diese Lösung halte ich nicht für so trächtig. Aber kost nix und man wird sehen. Oder manuelle Konfiguration des Wlan in der Vu, ich hoffe, daß man da auch alles einstellen kann, bei mir reichte der Assistent. Das dürfte am Ehesten helfen. Google DNS Server(8.8.8.8 & 8.8.4.4.) eintragen, wenn man ins Lan kommt aber nicht ins Internet. Letzteres global im Router oder nur in den Client Settings.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • @schuessm
      Mit der IP und mit DHCP hat das nichts zu tun.
      Die USB-Spannung bleibt auch im Standby eingeschaltet, sonst würden Aufnahmen im Standby auf einer externen Festplatte nicht funktionieren.
      Auch schaltet VTi einem WLAN-Stick nicht in einen PowerSave-Modus und hat auch keine Mögichkeit, den zu deaktivieren.

      Möglicherweise hat der von dir verwendete, nicht genannte Stick eine solche Funktion, die bei Inaktivität einen PowerSave-Modus einschaltet. Vielleicht ist er aber auch nicht in Ordnung.

      Versuch mal, ob mit einem Cronjob das Netzwerk aktiv bleibt. Du könntest damit z.B. jede Minute einen Ping-Befehl absetzen.
    • hgdo schrieb:

      Möglicherweise hat der von dir verwendete, nicht genannte Stick eine solche Funktion, die bei Inaktivität einen PowerSave-Modus einschaltet.
      Würde ich auch vermuten.
      Dafür hat VTI meines Wissens aber keine Funktion zum überprüfen.

      Aber über die Konsole siehst du evtl. mehr:

      Quellcode

      1. iwconfig wlan0

      Sofern der Stick Powermanagment unterstützt, müsste da eine Zeile mit "Power Managment: on" erscheinen.
      Umstellen mit:

      Quellcode

      1. iwconfig wlan0 power off
      Wenn das Besserung bringt, überlegen wir weiter, wie man das fest beim booten einbaut.